1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Mir ist gerade aufgefallen das wir gar keinen OpenXR Toolkit Fred am Start haben. :cautious:

Kennt sich jemand damit aus und möchte vielleicht gewisse Gimmicks, welche das Erlebnis damit verbessern, in einem separaten Thread aufsetzen, damit es eine größere Verbreitung und eine schnelle Anlaufstelle für unerfahrene User bereitstellt? :notworthy:(y)

2. @SolKutTeR brauchst eigentlich nicht, gibt ne gut FAQ auf der Gifthubseite und Matthieu hat die weitere Entwicklung eingestellt.

SolKutTeR und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Eigentlich läuft´s bei mir ohne (allerdings manchmal nah der Grenze), so nehm ich das noch sicherheitshalber als Bonus mit.
    FPS würd ich so ~6 sagen (schwankt ja)

krisselig....jop, das war mit dem "Preset J" bei mir auch, normal ist´s ok.....wenn ich mich ganz gut konzentriere kann ich gaaaaanz am Bildrand etwas wahrnehmen, allerdings echt nicht störend.

4. Ja, leider, denn den Turbomodus und den FOV Mod gibt´s sonst nirgends.....ich hatte mir mal überlegt, das dem VD Entwickler zu posten, sozusagen als Idee für eine Erweiterung, daß diese Optionen praktisch in VD wären (das wär doch der Oberhammer!).
    Zusammengearbeitet hätten sie ja auch schon......naja, bis jetzt nicht dazu gekommen und ob das einen Wert hat, hmmmm.....ok, wenn man´s nicht versucht?! :rolleyes:

5. Wäre der Knaller, auch für die Zukunft! Und man könnte super easy über das VD Overlay immer mal switchen und rumtesten ohne extra Gefrickel über das Toolkit!

6. Hab noch bissel die Settings getestet....

Also wenn ihr mit dem neusten Treiber und DLSS 310.2 im MSFS das "Preset J" nutzt (per Inspector) hebt ihr die Bildschärfe auf ein neues Level. o_O
    (foveated rendering geht immer noch nicht, aber egal....vielleicht fällt´s auch nur deswegen so auf, weil´s so scharf ist)

Normalerweise nutze ich gut Schärfefilter in MSFS, die kann ich so fast komplett zurück drehen.

Hab mir mal eine indentische Stelle gesucht:
    Normal: 46 fps
    Preset J: 41 fps

Braucht also schon Leistung, aber wenn ihr mehr Schärfe benötigt. ;)

EDIT: Die XML Datei für den Inspector wurde upgedated (ohne Info an mich :confused::D), nun ist auch das "Preset K" drin, ich dachte immer, das wäre das normale.
    Dieses Preset ist genauso scharf und bringt noch paar FPS mehr. ;)

LINK

...allerdings bewege ich mich damit (ohne FR) sehr, sehr nahe an der Grenz mit meinen Settings, ich nutze somit das "normale DLSS4"(ist ja auch schon deutlich besser), aber solltet ihr euch mal anschauen, damit ist es möglich, das Bild so einzustellen, daß es sogar mir zu scharf wird......und das will was heißen. :rolleyes::p

EDIT2: Jetzt hab ich´s: Preset J, oder K, dann DLSS ingame von Quality auf Balanced stellen ergibt mehr FPS wie vorher, besseres DLSS + knackscharf. :)
    (hab den Ingame Schärfefilter dann von 180% auf min. 80% runter)

#2456 AndiS3D, 3. Februar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2025
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Hier mal ein "Vergleich", das Bild ist ein Screenshot der Quest, also komprimiert und verkleinert, trotzdem ist dieser Unterschied so krass, daß man das sogar so vergleichen kann (sind gezoomte Ausschnitte):

DLSS4 original Preset + Quality:
    orig.jpg

DLSS4 Preset K + Balanced:
    PresetK.jpg

....da braucht man keine Brille. ;)

Wie gesagt, das ist so scharf, daß man seine bisherigen Schärfefilter runterdrehen muss/sollte.

Nochmal Link zum Tutorial: HIER

#2457 AndiS3D, 3. Februar 2025
    axacuatl und Haaalolo gefällt das.
  8. Ja es ist absolut krass, ich hab gestern mal einfach als Test meine Auflösung im Toolkit von 3000x3000 irgendwas auf 2600 runtergedreht und es sieht fast noch genau so gut aus :D wohlgemerkt auf "LEISTUNG" !!! Einen großen Anteil an der Schärfe hat aber natürlich auch das niedrige FOV, aber Gesamtpaket Knaller.

Bin dafür jetzt von den 72hz auf 90hz hoch und die hält er immer noch ohne Probleme, außer bei ganz großen Airports.

9. Hast du im Inspector das Preset geändert?....das ist nämlich der springende Punkt! ;)
    (wenn nicht, bist du bei Bild1 oben im Vergleich)

...damit kommt noch ordentlich was drauf, mindestens nochmal die Schärfe vom "FOV Mod".

EDIT: Da fällt mir ein, ich mache einen Schritt anderst, wie im Tutorial, ich stelle das nicht global im Inspector ein, sondern im Profil von MSFS.....nicht daß dieses Profil das globale außer Kraft setzt, normal nicht, aber sicher ist sicher und ich möchte es auch nicht global. ;)

p.s. Wer sich fragt, was er auf der Seite mit der XML soll, ich habe mal den Downloadbutton markiert. ;):
    dl.jpg

EDIT2:

Ich flieg gerade durch die Gegend mit einem Grinsen im Gesicht, das ist so unglaublich klar und scharf das Bild.....ich brauch weder neue GPU, noch MSFS24.....ich hab jetzt was Besseres. :D

#2459 AndiS3D, 3. Februar 2025
  10. Das mit dem Foveated Rendering vom OpenXR Toolkit, also die "Probleme", bzw. Artefakte liegt an den Settings dafür.

...hab´s auf Custom gestellt und getestet, es liegt an der äußeren/2ten LOD Stufe....stellt man die unter 1/2 der Auflösung gibt´s Artefakte, aber mit 1/2 geht´s und man kann noch was raus holen. ;)
    (die Stufen lassen sich da auch gut in der Größe einstellen)