Och, bei den KI Karten bestimmt. Das Thermomanagement der GeForce Karten wurde flüchtig vom Praktikanten per Finger ran halten überprüft; mehr Qualitätskontrolle wollte Nvidia bei diesen billo Karten jetzt nicht investieren
Nvidia hat halt eher Bock auf sowas hier: einen schönen mit KI Chips vollgepackten GB200 NVL72 Schrank, der schlanke 120 Kilowatt zieht; für 3 Mio das Stück passt dann auch die Kühlung (komplett unter Wasser das Ding) (nebenbei bemerkt sind diese Teile übrigens dafür verantwortlich, dass es fast keine GraKa Chips gibt, Nvidia nutzt sein Kontingent bei TSMC fast nur noch für diese KI Chips)
So, hier mal die Antwort auf die Frage, die sicher viele interessiert - was bringt die 5090 gegenüber der 4090 im MSFS bei 3xxx x 3xxx Auflösung in VR in hoch bebauter Umgebung? Ca. 10 FPS - das ist gar nicht so schlecht. (Minute 2 und paar Sekunden) Allerdings bleibt es auch in ländlichen Regionen bei diesen 10 FPS.
Also umgerechnet würde mich im Vergleich zu meiner 4080 Super ca. 1 FPS 300€ kosten wenn ich upgraden würde Für stabile 72 FPS im Airliner muss ich dann wohl noch 2 Generationen abwarten CPU + GPU