1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. AMD bringt kein Upgrade für diese Karte ?

2. Ja das stimmt, im Prinzip alle Brillen die auf Display Stream Compression (DSC) angewiesen sind. DSC wird zwar grundlegend auch von AMD unterstützt, aber die jeweiligen Hersteller implementieren es meist nur für Nvidia.

3. Ja, klar ist ja ein übergeordneter VESA Standard und man kann ja zum Beispiel auch Bildschirme ohne Probleme mit DSC an AMD Karten betreiben. Aber ganz plug&play ist es wahrscheinlich nicht und die "Empfangsseite" muss drauf eingerichtet sein, damit es an AMD Karten gehen würde. Daher liegt es wahrscheinlich auf Seite der VR Headset Hersteller, paar Codezeilen in der Firmware zu ergänzen oder sowas. Machen sie aber nicht...

4. Nope, das Format muss vom verwendeten Scaler unterstützt werden. Und die Hersteller der Chips halten sich halt an die von VESA vorgegebenen Normen. Daher muss die Datenquelle das Signal anpassen.

NVIDIA reizt sein Dsc eben innerhalb dieser Norm aus. AMD hat es ja auch immer irgendwann gebacken bekommen… aber eben irgendwann.

5. Naja so genau kenne ich mich damit nicht aus muss ich zugeben. Ich weiß nur, dass es an Monitoren funktioniert mit RX 6000er und RX 7000er (5000er hatte noch kein DSC). Anscheinend genügt diese "Ausnutzung" von DSC dann nicht für die betreffenden VR Brillen, aber das würde mich wundern; vor allem weil es halt gar nicht geht

6. Da fällt mir ein, ich hatte ja schon mit meiner 3080TI Probleme mit der Stromversorgung!

....als ich damals meinen Rechner bekam, ging der unter Last immer AUS.
    Problem war die GPU, bzw. daß diese per Y-Kabel am Netzteil nur an einem LANE angeschlossen war, folglich Netzteil überlastet.

Aber damals ist wenigstens nichts geschmolzen.

7. Wie es aussieht nicht nein. Die RX 9070 XT soll zwischen der 4080 und 4080 Super liegen. Also schwächer als die 7900XTX. Haben auch schon vorher gesagt, dass sie zumindest in der nächsten Generation keine Highend Karte liefern wollen, sondern midrange/budget.

8. ...jetzt mal zum Verständnis, warum haben die eine neue GPU überhaupt raus gebracht, wenn die alte schneller ist.....zusätzliche Features?