Ich höre nichts nachteiliges. Mein PC ist nicht lauter als vor dem Umbau. Liegt vielleicht am Alter oder auch mit am guten Gehäuse von Phanteks. Ich habe hörtechnisch nichts negatives bemerkt. Die Lüfter liefen auch noch nie voll. So bei 50% Temperaturen waren ok. Und faszinierend: Taktfrequenz geht auf 2800 Mhz. Das höchste was ich gesehen habe waren 2840 Mhz. Angegeben sind 2640 Mhz. Ich habe noch nichts gemacht mit MSI Afterburner. Nur GPU-Z installiert zur Überwachung. https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-5080-solid-core-oc-0#spec Ich bin zufrieden. Sie macht einen soliden Eindruck, wenn man sie in der Hand hat.
Für solche Fragen, finde ich Vergleichportale immer sehr schön, wie das hier. BTW: Ich persönlich würde nicht tauschen....dann eher zu einer x80/x90, wenn das Geld vorhanden ist.
Nimm lieber eine mit 16 GB V-Ram. Die 5070 TI wäre zur 2080 TI ein schöner Sprung. Die fängt aktuell bei 840 € an
@ReVoltaire Danke für den Tipp mit dem Vergleichsportal. @Lev Arris die 5060Ti gibt es auch mit 16GB Ram. So eine 5060Ti passt ggf. in den aktuellen PC. Eine 5070 o. 5080 bräuchte dann ein neues Gehäuse und es wäre auch alles andere fällig. Nach 6 Jahren wäre das wohl auch mal fällig Ich überlege mir das alles noch mal. "Intessant" ist der Preisunterschied zwischen der 5080 und der 5090
Also ich hab mir die 5090 im Komplett PC geholt, wenn man sich das schön rechnet, habe ich diese jetzt für ~2025€ bekommen. ...die Rechnung geht so: hätte ich das System anstatt mit einer 5090 mit einer 3050(8GB) gekauft, wäre es ~1845€ weniger, die 3050 bekommt man für ~180€. p.s. da hat sich auch was am Preis getan, als ich bestellt habe, war meine 5090 bei nur ~1905€. d.h.: Komplett PC kaufen, GPU ausbauen und eine billige(event. die alte ) rein, dann verkaufen und die gewünschte GPU wird NOCH billiger !