"Enttäuschung" ist immer relativ. Ich habe schon mit dem einen oder anderen gesprochen, der von der 3070 in jedem Spiel mindestens 25% mehr Leistung erwartet als bei seiner 2080 Ti. DAS wird dann wohl eine Enttäuschung. Ist es für dich enttäuschend, wenn die 3070 nur bei Raytracing-Games die 2080 Ti schlägt und sonst knapp auf deren Niveau oder mitunter sogar knapp drunter agiert? Wenn ja: Ok, zu hohe Erwartungen . Displayport 2.0 hätte ich aber schon gerne gesehen, schade, dass der fehlt. HDMI 2.1 ist nicht so mächtig wie DP2.0. Ich würde fast wetten, dass Nvidia den Port bei der 3060 erstmals einführt und dann potentielle Super/Ti-Versionen damit bewirbt.
Das ist klar. Wenn die 3070 tatsächlich ähnlich stark wie die 2080ti sein sollte und das für die hälfte des preises, dann ist das für mich nonplusltra. und genau das ist für mich fast nicht vorstellbar, allerdings mehr als wünschenswert ich spreche über genau die von dir angesprochenen user, die von 1000% performanceschub einer 3070 ggü einer 2080ti ausgehen, weil auf dem papier 10,5 billionen terra-atom-hyperflops stehen eventuell ist es tatsächlich nur in bestimmten bereichen, wo sich was bemerkbar machen würde, wie du schon angedeutet hast. aber wie schon angesprochen. für mich wäre es natürlich schon eine immense bereicherung, sollte die 3070 nur annähernd in den bereich der 2080ti kommen, gerade zu diesem preis/preisunterschied
Was haben wir in vielen Bereichen sowohl von I5 zu I7, als auch von amerikanischen und asiatischen Autos gelernt? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. Da kann ein Turbo noch so schnell drehen. Fein, wenn so ein Core doppelt so viel in der gleichen Zeit bearbeiten kann (und dadurch als 2 Cores gezählt wird). Solange nicht die volle Power abgerufen wird, alles super. Aber im Grenzbereich (was VR ist) sieht die Welt plötzlich ganz anders aus. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen und würde den echten Gewinn begrüßen. zu den 10Gb Vram, die sind indiskutabel. Gestern ist mir DCS 4 mal komplett abgeschmiert, weil 11Gb zu wenig in der Syria Map sind. (Noch nicht mal High Details )
Heute wird Hubraum durch KW ersetzt Ich warte auf jeden Fall auf 20 GB aber ob ich bis zum DP2.0 warten kann
Was willst du auch jetzt mit DP2.0? Wenn alles klappt haben die vllt. Ende des Jahres brauchbare Testsamples für ICs die damit umkönnen fertig. Bis die dann Save sind und in Massen in Geräte gebrutzelt werden, steht schon die 40xx Serie in den Startlöchern.
Pimax ist ja sehr ambitioniert und da gehe ich schon davon aus das in Kooperation mit Nvidia in 1 1/2 Jahren eine 8KX+ mit DP2.0 kommt
Ich würde es mal so sagen, einer muss den ersten Schritt ja machen. Entweder sind es HMD welche ein DP 2.0 Supporten und mit hochauflösenden low persistence Panels daherkommen, oder es sind GPU's welche ein DP 2.0 besitzen. Da liegt es doch auf der Hand das die zweit genannte Möglichkeit eher sinnig ist. Was bringt uns ein hochauflösendes HMD welches dank fehlendem DP 2.0 mit nur sagen wir 45Hz betrieben wird? Dann doch lieber die Möglichkeit das überhaupt daran gedacht werden kann, das ein hochauflösendes low persistence HMD entwickelt werden kann. Sonst macht das ganze doch recht wenig Sinn. Also ich finde es sehr schade das kein DP 2.0 verbaut ist und hoffe das die zweite Revision später hoffentlich mit DP 2.0 daher kommen wird.