1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Naja wenn die 4090 einen Abflug macht kannst du "günstig" weiterspielen;)

2. Ich hätte wie üblich (mindestens) eine Generation überspringen wollen, dann wäre bald die 6090 drangewesen. Das Problem habe ich ja jetzt nicht mehr so schnell. Aber ich habe auch noch keine Brille, die diese extreme Leistung wirklich fordert. Dann warte ich halt noch zwei Jahre auf beides, was soll’s. Man kann das Geld stattdessen ja auch in andere Hardware stecken, wenn man jedenfalls Cockpitspiele mag, das steigert die Immersion noch mehr als es das nächste GPU oder Headset Upgrade machen würde…

3. Ich denke, auch die Spieleentwickler sind notgedrungen dazu angehalten, besser zu optimieren, könnte mir auch vorstellen, daß der nächste Grafikhammer etwas länger auf sich warten lässt, also daß man versucht das letzte bischen aus der Hardware zu quetschen, bringt ja nichts, wenn der Kunde nicht mitziehen kann. :rolleyes:

Für Gamer ist in der Evolution gerade Stillstand, leider. :cry:

4. Wenn man das ernsthaft betreibt dann brauchen wir die nächsten 10 Jahre keine neue Hardware mehr.

Wie verschwenderisch mit den Ressourcen umgegangen wird geht mir schon seit Jahren auf den Zeiger. Und seit DLSS & Co. ist das sogar noch schlimmer geworden.

Meine golden Zeit der Heimcomputer war mit dem Amiga... und da hatte man einfach für zig Jahre ne sehr begrenzte Hardware. Durch wie viele Reifen man gesprungen ist um das allerletzte Quentchen Leistung raus zu quetschen.

Wenn man z.B. Lionheart auf dem Amiga anschaut... was die mit der begrenzten Hardware gemacht haben... die grandiose Musik mit irren Kniffen auf ein paar Kilobyte runter gebrochen, bei der überragenden Grafik das gleiche.... und das auf 4 Disketten... also nur ein paar Megabyte. Technisch äußerst beeindruckend... auch heute noch.

Heute schauen Neo-Retro Titel meist deutlich schlechter aus und brauchen die modernsten Rechner, sind zig Gigabyte groß... und laufen oft trotzdem nicht ausreichend. Was wurden z.B. irgendwelche Pixel-Titel für die Switch um Effekte gekürzt weil die Hardware dafür nicht stark genug ist? (z.B. Blazing Chrome) o_O

Ich bin der Meinung dass man mit den aktuellen Titeln die Leistung nicht mal ansatzweise nutzt... nichts mehr ist optimiert... wenn was nicht läuft brauchts eben mehr Speicher, ne schnellere Grafikkarte, mehr CPU-Leistung oder einfach nen KI-Scaler... fertig.

Sorry... war jetzt etwas off-topic... aber das ist ein Thema das mich echt immer wieder triggert.

diagonal, SolKutTeR und axacuatl gefällt das.
  5. Für VR konkret würde eine mögliche Antwort dann sein, dass jeder Hersteller, der eine neue 4K pro Auge Brille rausbringt, und die Spiele-Entwickler eben DFR ernst nehmen müssen.

Gerade bei den Preisen, die die neuen Top GraKa‘s seit 3 Generationen aufrufen, finde ich eine Zwangspause tatsächlich nicht so ungesund. Für uns alten Säcke sind solche Beträge zu stemmen, aber als Schüler oder Student kannst du dir ja so kaum eine 5070 leisten. Insofern wäre es schade, wenn neue VR Toptitel in 2028 erst mit einer 6090 so richtig flüssig laufen… (okay, es wird keine solcher Titel mehr geben, aber Flattitel mit VR Option vielleicht schon).

6. Bei mir wäre der Sprung von der 2080ti zur 5080 ja noch sinnvoll. Ich liege da bei ca. 3000€ also noch bezahlbar.
    Aber ich spiele gerne auf der PS5. Da brauch ich mir kein Kopf machen ob noch mehr geht;)

axacuatl gefällt das.
  7. Ich hoffe auch darauf, dass Eye-Tracking sich (vielleicht auch dank der Frame?) "flächendeckend" durchsetzt und dann DFR mehr oder gar durchgängig genutzt wird. Vielleicht schon alleine, um auch Standalone-Titel mit etwas mehr Grafikpracht laufen zu lassen.

Bei DLSS bin ich zwiegespalten. Solange es sinnvoll eingesetzt wird und es Geschwindigkeitszuwachs bringt während das Spiel dabei noch genauso gut aussieht, wie ohne, oder zumindest sehr nah dran, bin ich dafür.
    Aber wie schon von anderen geschrieben: Vorher sollte das Spiel/die Engine schon grundlegend optimiert sein. DLSS(/FXR - so heißt das doch bei AMD, oder?) darf diese Optimierungen NICHT ersetzen sondern nur ergänzen. Zudem gibt es auch leider Spiele, bei denen DLSS an manchen Stellen zu Artefakten und schlechterer Grafik führt. Das ist natürlich der genau falsche Weg.
    Half-Life 2 RTX war zum Beispiel - meines Erachtens nach - eine Katastrophe. Ohne DLSS nicht spielbar und mit DLSS sieht es aus, wie gestreamt - also Artefakte / "hängende Pixel" bei Bewegung etc. (und trotzdem nicht flüssig bei mir - aber was spiele ich auch auf 4K ;) )

Wenn ich bedenke, wie gut manche Spiele für Ihre Zeit aussahen, weil man gute Tricks genutzt hat um z.B. Haare gut aussehen zu lassen, obwohl es trotzdem nur ein paar Textur-Fetzen waren. Und es lief auf nicht-Highend-Hardware. Wenn ich da - nur zum Beispiel, weil es mir gerade einfällt - Devil May Cry 4 denke.

Auch ich überlege stark, ob und wann ich eine neue Grafikkarte kaufen würde (und was für eine überhaupt)... Mein ganzer PC hat so viel gekostet, wie heute eine High-End Grafikkarte. Vom Stromverbrauch ganz abgesehen. Noch reicht mir meine 3080.

diagonal und axacuatl gefällt das.
  8. FSR

9. Bei hl2 rtx ist das ja aber auch eine mod die im extra layer läuft. Da wurde ja nix an der Engine an sich gedreht. Das das noch mal Leistung extra kostet ist klar. Der Sinn der rtx mods ist ja die Zugänglichkeit zu erhöhen (auch auf Kosten der Performance) nicht jeder Modder kann auch programmieren und en ganze Engine umbauen.