Ja das mit dem Speicher hab ich damals gesehen. Meinst du das ist mit der 3080 und 3090 auch so? Ich meine wird da auch nur der Speicherausbau den Unterschied machen und weniger die Leistung an sich? Titan eben! Dann würde ich den Verkauf meiner RTX 2080 ja fast schon wieder bereuen müssen. Ich wollte mir eigentlich die 3090 für VR holen und die 2080Ti in meinen Zweitrechner wandern lassen.
Das er nicht reicht oder dass er so wie bei den ersten 2080 Karten durchbrennt? (ist ja wieder von der besagten Firma Micron ) Bei Ersterem: 10Gb auf der 2080 sind zumindest bei der 8k+, 8kX, die 4+4k Xtal knapp, wenn gute, vllt. sogar 4k Texturen benutzt werden. Ein X, ein 8k+ User aus dem OP Forum und ich haben die Sorgen mit 11Gb und DCS, ein weiterer X User mit einem auf schick gemoddeten Skyrim. Bin mir nicht ganz sicher, aber das Skyrim Problem kam glaub ich schon mal bei der älteren 8k mit viel SS auf. Gut, kann man alles lösen, aber die Optik leidet. Also bleibt nur die RTX Titan, die 3090 oder auf die neuen TI Versionen mit 16/20Gb warten. Für die G2 dürften 10 Gb reichen, die G1 läuft ja auch mit 8Gb ohne Absturz. Bin gestern dann mit deiner alten Brille weiter geflogen, lief super. Die Syrien Map ist grandios. Zum zweiten Punkt, ich hoffe doch, Micron macht nicht noch mal den gleichen Patzer Ahh, nee, so wie die Benchs aussahen, rechnen die 20% mehr Kerne wohl doch etwas flinker als die erste 3080. Aber warten wir mal echte Tests ohne DLSS ab, für VR können wir den 4k Flatscreen FPS Gewinn ja locker nochmal durch 3 dividieren Das ist eben der Punkt. Wenn Du die Benches von der Präsi anschaust, achte mal darauf. Wo es ans Eingemachte geht, wird plötzlich die 20xx Serie komplett ausgeblendet und nur noch die 1080ti ohne DLSS mit der 3080 mit allen aktivierten Features verglichen. Hallo?!? Ganz mies, bei den Vergleichen mit der RTX20xx lief die 30xx mit einem nicht veröffentlichtem Treiber, die 20xx mit dem ganz normalen, der DLSS und vllt. auch Anderes nur als bessere Beta oder rudimentär behandelt.
Na Toll! Dem CeO von Nvidia ist doch fast einer abgegangen als er die 3090 aus den Ofen geholt hat. Ist dann hoffentlich nicht nur heisse Luft gewesen. Sieht aber ja schon fast danach aus. Was denkst du was ist so durchschnittlich in VR gegenüber einer luftgekühlten 2080 Ti drin? 3080 15-20% ? 3090 20-30% ? Weil ich muss jetzt ja sowieso neu kaufen! Oder jetzt noch durch 3 dividieren? Ich habe mir auch zwei weitere youtube Videos angeschaut, Da heisst es die Karten werden knapp sein am Anfang. Irgendwie erzählt mir das auch immer jeder Verkäufer im Laden... da müssen sie sich schnell entscheiden... weil sonst.... Ist doch alles...
Ist aber nichts neues bei einer neuen Architektur mit neuer Fertigungsstruktur. Ok, sie hätten sich vielleicht etwas früher für einen Kühler entscheiden können . Aber zu Launch wollen viele eine Karte und die Fertigung ist noch nicht so eingespielt wie mit der Zeit. AMD hats damals mal pfiffig gemacht und einen neuen Prozess erst mit einer eher langweiligen Mittelklassekarte der alten Generation ausprobiert und verfeinert. Als dann ein halbes Jahr später die Highendkarten kamen, hatten sie die gröbsten Probleme schon beseitigt.
Hab mal gehört das NVLink bzw. SLI der Gaming Karten inkl. Titan ist noch kein "vollwertiges Zusammenarbeiten" der Karten. Erst mit Quadro Karten würde das wohl gehen, die nutzen irgendwie das volle Potenzial der NVLink Brücke... aber da hört der Spaß auf Aber selbst wenn die bezahlbar wären, bräuchte man's wegen Speicher nich, da es die eh schon bis 48GB gibt
Ja, da wird mit Absicht begrenzt, um die Quadro Jünger gnädiger zu stimmen. Dafür ist die Gaming Performance etwas eingeschränkt, da die Karten in todsicheren Spezifikationen laufen. Sollen im E Fall ja auch 10 Jahre und länger in der Renderfarm halten. Sind teils ja auch in Medizin und Co vertreten, da können sie sich keine Ausfälle erlauben. Geht ja weniger darum ein Bild auf den Monitor zu bringen, sondern als Rechenknecht herzuhalten. Das mit dem zusammenlegen des Speichers klappt allerdings auch mit der TI und der Titan. Allerdings nur bei CAD/Render/Videoschnitt Anwendungen. Also, es nur nur per Software kastriert. Zum Thema FPS, ohne Bench keine Ahnung. Vermutlich ähnlich 1080ti zu 2080ti, also ja, ein Viertel könnte passen. Aber wieder erinnere ich an das Ding, es ist noch nicht alles auf den 20xx Karten entfesselt. Da gibts ja zum Beispiel diesen Speicherzugriff auf die Festplatten für Texturen etc. von der Karte direkt, ohne dass die CPU sich drum kümmert, welches der 30xx gehörig Schub gibt. Das nennt sich RTX-IO oder so. Hallo, RTX? Wir haben RTX, kann das die 20er Reihe vielleicht auch, nachdem der entsprechende Schalter per Firmware oder Treiber umgelegt wird? so nach dem Motto, reichlich Karten verkauft, Entwicklungskosten drin... hey, ein Wunder, Benutzer können aufatmen. neue Funktion bringt alte, teure RTX Karten möglicherweise bis auf 95%Ampere Niveau da ihre CPU entlastet wird. (In selected Games) Dank an die Ingenieure von NVidia. (träum) Und warum hat die 3090 noch NVlink, wo es doch eigentlich überflüssig und Todgemeldet ist, man den blöden Highspeedbus und die 150€ teuren Bridges nur aus Gaudi verkauft hat um etwas RGB Beleuchtung ins Gehäuse zu bringen? Stolzer Preis für 2 nutzlose Stecker und etwas Kabel, oder? Das ist alles so, hmmm...Schwammig. Warum fallen die Titan Preise nicht, wenn sie denn doch eigentlich von der 600euro 3080, spätestens mit der 20Gb Version geschlagen wird? Von der 3090 ganz zu schweigen. Die Titan V ist sofort nach Turing Launch um 1000 reduziert worden. Fragen über Fragen und so viel Dinge die im Raum stehen, vorher aber überhaupt nie Thema waren. Vielleicht will ich mir ja auch nur meine Ti schön reden... Aber beim Wechsel von Pascal auf Turing war ich lediglich etwas von der Leistung enttäuscht, hab aber nix so massiv in meinem Kopf hinterfragt.
Customs waren eingentlich performanter. Wie es sich jetzt verhält, kann aber noch niemand sagen. zu den Innereien der 30xx ist hier ein interessanter Artikel, den sogar ich verstehe https://www.engadget.com/nvidia-rtx-3090-3080-3070-cuda-core-int32-fp32-210059544.html?guccounter=1
Für mich sind das alles böhmische Dörfer. Am besten man kauft eine 3090 mit Wasserkühlung und gut So jin ich auch zu meiner 2080ti gekommen