Kennt ihr das, wenn in einem Quelltext unter "declaration" die Art der Variablen definiert wird? Genau darum gehts da im Prinzip. Theoretisch könnte man alle erdenklichen Variablen, die ein Programm braucht als FP32 machen, das kostet aber viel Speicher (eben 32Bit pro geschriebener Wert) und erhöht Laufzeit der Operation. Es ist also eine Frage der Optimierung, falls ausreichend auch INT zu nutzen (braucht weniger Bit wenn ich mich recht entsinne und kann ja auch verdammt viel darstellen).
Es steht leider nirgends, aber DLSS 2.1 ist doch nicht RTX 3xxx exklusiv, oder?! Von 2.1 ist immer nur in Verbindung mit der der RTX 3xxx die Rede...
Also das DLSS ist schon eine tolle Sache. Gerade wenn es hier um kommende VR-Brillen mit sehr hohen Auflösungen geht. Bin mal gespannt ob da AMD in Zukunft etwas ähnliches bieten kann. Aber aktuell kann und sollte man sich als VR-User nur Nvidia kaufen.
Wo haben wir denn ein VR Spiel, dass DLSS schon spürbar nutzt ? Wenn‘s wieder sowas ist, dass in 3 Jahren erst wriklich genutzt wird - bis dahin habe ich schon wieder eine andere Grafikkarte... das ist dann wie Raytracing: schön, dass sie die Technik vorantreiben, aber kein Kaufargument in 2020.
Hi, gibt es eine Möglichkeit die 11 GB der 2080 Ti per Softwaretool oder Ähnliches auf 10 GB zu reduzieren ? So könnte man testen ob eine 10 GB 3080 reicht oder man entweder wartet bis evtl eine Version mit mehr VRAM kommt oder zur 3090 greift.
Das ist auch sowas. Wenn sie 2080Ti Besitzer dazu verleiten wollen eine RTX 3080 zu kaufen dann sollte sie doch gleich viel RAM haben und nicht weniger. Man kann das echt nicht verstehen. Gut der neue Speicher ist schneller, aber trotzdem ist das ein schlechtes Gefühl diesen Rückschritt zu machen. Da kommt bestimmt noch was mit mehr RAM und in TI. Nur die Frage wie lange man dann warten muss.
Auch da denke ich wäre der Performancevorteil der 3090 nicht mehr ganz so nice weil für ein GB mehr auch das Speicherinterface wachsen müsste .
Laut Nvidia haben sie viele Spiele auf Speicherverbrauch untersucht und sind zu dem Schluss gekommen das 11gb aureichend sind