Das machen sie schon geschickt. Wer Bereit war 1200€ für ne 2080Ti auszugeben soll gefälligst auch 1500€ für ne 3090 ausgeben. Mit der 3080 wollen sie 2080 und 1080 Käufer locken.
Also, nach eingehender laienhafter Recherche, möchte ich schon mal vermuten, das OpenGl basierende Dinge nahezu NULL von den neuen Karten profitieren. Für OpenGL wird, wie ich gelesen zu haben glaube xD, die Deaktivierung von Floating Point Berechnungen empfohlen. Folglich langweilen besagte (Möchtegern) Cudacores sich nur rum und die Cudas, welche durch das Nichtberechnen der Gleitkommadingens entlastet werden sollen, haben nix, womit sie entlastet werden könnten Ein typischer Vertreter, XPlane ... hier dürfte die 2080ti die 3070 dann auch weit abhängen, da die Speicheranbindung der Ti viel schneller ist. Makaber ist, viel CAD Kram läuft mit OpenGL. Das wäre auch eine mögliche Erklärung, warum die 3090, im Gegensatz zur Titan, als Gaming Karte deklariert wurde. Zu Vulkan konnte ich noch nix wirklich Aussagekräftiges finden. DirectX ist auch bisher alles etwas diffus. Bin jetzt auch müde und die zweite Staffel von The Boys ist wirklich gut.
Habe das jetzt mal grob überschlagen. XPlane wird mit der 3080 ungefähr auf 2070 Niveau laufen, die 3090 könnte bestenfalls, Aufgrund des schnelleren Speichers und ner Handvoll Kerne mehr, 5-10% über der 2080ti liegen. was für eine Verarsche.
Geht es im Falle von einem Xplane nicht eh eher um die CPU, ähnlich wie bei einem DCS oder Microsoft Flight Simulator 2020?
Ja, die CPU läuft ständig am Limit (auf einem Core) aber die Grafikberechnung läuft komplett über OpenGL. Sprich, du kannst die Anzahl der (suggerierten) CUDA Cores der 30xx einmal halbieren. Sie stellen zwar auf Vulkan um, aber alles was PP nutzt will damit noch nicht so wirklich. Also ich habe mit OpenGL ca 30% mehr Frames bei besserer Optik in VR.
Ja, so wie jede CPU auf diesem Planeten. Du musst gut optimieren, um die CPU Last zu senken. Daher kann dort nur noch die GPU was reißen. Der Wechsel von der 1080ti zur 2080ti brachte immerhin rund 20%. bei der 3080 hab ich mich jetzt aber vertan, die fällt auf 2080 Niveau, nicht 2070. Die 30xx ist zwar schneller angebunden, aber XP mag großen Videoram. Wegen OpenGL sind alle ObjektTexturen Bitmapbasierend. Hochauflösende Fototapeten für den Boden kommen auch noch dazu. Dadurch, dass die 3080 weniger VRam hat, werden die Texturen bei identischen Einstellungen weiter komprimiert, was dafür sorgt, dass die eh schon hoffnungslos überforderte CPU noch etwas mehr zu tun bekommt. Alles was demgegenüber hilft, ist die Menge der Objekte zu verringern, womit Städte zunehmend wie Dörfer aussehen. Ist ja nicht so sinnvoll, oder? Die 3090 ist da wieder besser zu betrachten, da aber im Endeffekt nur paar 100 Shader dazu kommen, sind keine Wunder zu erwarten und es wäre Sinnlos, als 2080ti Inhaber, diese zu verscherbeln, weitere knapp 1000 zu investieren, um dann im Endeffekt bestenfalls 3 oder 4 FPS mehr zu bekommen.
Bei Alternate findet man vereinzelt Preise - ob diese auch dann zum Marktstart so bleiben, kann man sicherllich noch nicht sagen. Wenn ja, wird die Strix noch etwas teuer werden. Vielleicht liegt die 3090 Strix dann bei 1699 Euro... 3090er: 3080er: