https://www.pcgameshardware.de/Graf...ngere-Speicherbandbreite-RTX-2080-Ti-1357575/ Ich werde solch dummes gefühl nicht los, dass die anfängliche euphorie nicht ganz passend war. ich zitiere mich mal selbst aus einer anderen community: EDIT: Und ja, jedes Kind kann besser und mehr aus Leistungsdaten und Papieren bzgl solcher Hardware rauslesen als ich. ich beziehe mich auf meinen hoffentlich noch halberwege vorhandenen verstand
Du machst es vor allem an den Preisen fest, denke ich. Das kann ich nachvollziehen. Andererseits könnte man auch sagen, dass NVidia bei der 20'er Serie die Preise massiv erhöht hatte, und dieser Testballon, vielleicht noch auf dem Mining Goldrush beruhend, sich inzwischen als Irrweg mit zu geringen Verkaufsvolumen herausstellte, oder eben das sie Info's haben zu AMD's Navi Modellen, die sie so agieren läßt. Oder, dass sie irgendwie einen erhöhten Entwicklungsaufwand direkt mit dieser ersten RTX Generation zurückverdienen wollten und dadurch in ihrer Kalkulation auf so hohe Kosten pro Einheit kamen, die dann den Verkaufspreis prägte. Fakt ist, dass wir das alles nicht vernünftig einschätzen können, ebensowenig die reale Performance-Zugewinne "auf der Straße". Daher: Tee trinken und abwarten. Ich lehne mich ganz entspannt zurück, laß' die Meute mal am Tag des Pre-Orders wild auf den Button drücken und lese mir dann ganz in Ruhe die Erfahrungen durch, um dann sowieso im Zweifel auf die 3080Ti in 6 Monaten zu spekulieren... (wenn ich eine 1080 im Rechner hätte, würde ich sicher ungeduldiger sein, verstehe das schon, aber hab ich zum Glück nicht).
Nunja... vielleicht werden ja die ganzen uralten und nicht mehr zeitgemäßen 2080ti dann für 500€ verscheuert, weil die 3070 besser ist Da hast Du recht. Ich lehne mich grundsätzlich auch zurück und schaue, wie sich die Sache entwickelt. Ich hätte auch keinen Post hier geschrieben, wenn ich nicht doch auf eine neue Graka schielte. Aber das muss nicht heut oder morgen sein, das geht auch nächstes Jahr, ggf im Komplettpaket mit der G2 (wenn sich nicht abzeichnet, dass Oculus noch was dickes bringt)
Für meine beiden Pimax HMDs reicht die 2080ti. Die G2 würde hier auch nicht zu kurz kommen. Eine 8KX oder eine noch anspruchsvollere Brille sehe ich jetzt nicht bei mir denn es fehlen auch einfach die VR Inhalt. Flugsimulatoren o.ä. sind nicht wirklich meins.
Glaube auch, dass ne 2080ti wirklich keine Not hat. Meine soll es noch ein wenig bringen. VR-Killerapplikationen stehen ja nicht an und Flat geht ja sogar mit ner 1080ti das meiste mehr als ausreichend- muß ja ned immer 4k und alle Regler rechts sein. Den MS-FluSi würde ich gerne mal in VR sehen, aber das ruckelt bei mir ja schon in Flat. In VR muß man wohl dann ordentlich runter drehen.... Bin trotzdem auf die ganzen Benchmarks gespannt, obwohl der Igor ja so ein wenig durchschimmern ließ, daß bei "richtiger" (für nVidia) Programmierung die gezeigten Videos dicht dran wären. Hatte ich so interpretiert (Igor´s Paperlaunch-Video ziemlich weit hinten)
Man darf ja auch eins nicht vergessen: nur weil es jetzt die 3000er gibt ist die 2080Ti nicht schlechter geworden! (sondern nur billiger). Nichts desto trotz bringt es mMn nach nix, mit einem Verkauf noch länger zu warten (auch wenn viele anderer Meinung sind), wenn man sie los werden möchte. Hab jetzt schon einzelne Verkäufe für unter 500 EUR beobachtet...
Ich würde trotzdem mit dem Verkauf warten bis jemand mal eine VR Brille wie zum Beispiel eine 8K+/X an einer 3080 oder 3090 getestet hat.
Ich würde als Besitzer einer 2080Ti auch warten und tu es auch. Vielleicht tut es für uns VRler nicht nötig von der 2080Ti auf eine 3080 zu wechseln. Und über die 3090 wissen wir fast nichts, ausser, dass sie sehr sehr teuer wird. Und ich weiss nicht ob ich da noch weiter Lust habe mitzumachen. Erst 1300,- dann jetzt 1500,-. Nächstes Jahr sind es dann 1700,-. Dafür hat man früher einen kompletten Gaming-PC kaufen können. Die spinnen die Nvidealer. Wie der Russe in dem Video schon sagte, er wird jetzt sein Haus verkaufen um sich die 3090 zu holen.
Naja, also noch kannst du mit Glück 650 Euro für eine 2080Ti im Verkauf bekommen. In 10 Tagen gibt es die 3080 für 699 Euro im Handel, die wird die 2080Ti höchtwahrsch. in jeder Hinsicht schlagen, z. T. deutlich. Wir sich das auf die Gebrauchtpreise auswirkt sollte klar sein und Big Navi kommt ja auch noch. Man kann das vorsichtshalber abwarten, aber das wäre wie pokern, nur mit schlechten Karten in der Hand...