Wie gesagt ich bin da nicht so optimistisch. Ich denke auf einige Titel wird das sicherlich zutreffen. Ob das für VR mehr als 10-15% Mehrleistung werden bezweifele ich noch. Ob sich da eine neue Grafikkarte lohnt? Die 3080 hat zwar schnelleren RAM, dafür aber weniger.
Das hängt natürlich vom Einzelfall ab. Wenn jemand jetzt erst einsteigt, würde ich sagen; auf jeden Fall ja. Für 700 Euro gab's noch nie so viel Gaming-Leistung. Wenn jemand von einer >1000 EUR teuren 2080Ti kommt würde ich sagen: eher nein, lieber behalten. Sonst frisst man den gewaltigen Wertverlust und gibt gleich wieder mind. 700 EUR aus. Also soweit ich das verstanden haben, sind die zusätzlichen Cores nicht virtuell, sondern halt flexibel einsetzbar, was in jeden Fall eine Verbesserung ist
hmm? Wird sich noch zeigen wer da besser vermutet. Ich hoffe ja, dass du richtig liegst. 1000 Euro stimmt nicht so ganz. Als die 2080TI damals raus kam waren so 1300 bis 2000 Öcken fällig. Das stimmt schon. Das macht es nicht gerade leichter. Die 1000 Euro sind auch heute günstigstenfalls für eine neue "Gainward" zu machen. https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/nvidia/geforce-rtx-2080-ti
Ich würde auch bei der 2080 Ti bleiben. Gerade da soweit ich weiß bis jetzt kein VR Spiel DLSS nutzt und der GB mehr im VRAM echt einen Unterschied machen kann. Die Mehrleistung hält sich mMn, laut den Zahlen die wir haben, in Grenzen. Vor allem wenn man sowas weiß wie letzte Generation. Da hatte Nvidia auf ihrer Seite stehen, dass die 2060 ein ganzes Stück schneller ist als die 1080Ti. War sich auch wenn die nicht RTX Karte 1080Ti versucht hat RTX trotzdem darzustellen. War auf der Seite aber ein Graph der aussah "normalerweise diese Leistung". Am Ende war nicht mal die 2070 so schnell wie die 1080Ti (ohne RTX On). Deswegen bin ich einfach mal gespannt auf die unabhängigen Benchmarks. Die 3080 wird dann wahrscheinlich 0-40% schneller sein als eine 2080Ti. So große Unterschiede gab es selten. Aber 700€ wenn man vor nem Jahr über 1000€ für ne neue Karte ausgegeben hat und dann trotzdem in manchen Games schlechtere Performance (gleiche Leistung, weniger Speicher) würde ich nicht einsehen die 3080 zu kaufen. Für alle die von der 1080, 980Ti oder wie ich noch tiefer kommen ist der Preis natürlich gut für eine neue Karte. Gebraucht gehen die Karten (2080Ti) auf Ebay ja gerade für etwa 600€ weg. Da zahl ich lieber 100€ mehr hab ne neue Karte und z.B. bei Zotac auch noch 5 Jahre Garantie.
@gagagu na dann ist ja gut, dass sie MS nicht in ihrer Beobachtung haben, wo für den Flusi offiziell 14-16Gb bei Ultrasettings in 4K als Mindestanforderung für Flatspieler gestellt wurde. Tests haben das auch gezeigt, so 14, irgendwas waren dort Durchschnitt. Für High Details, was auf den Bildern aber immer noch klasse aussah, passen allerdings 8-10. na, Mehrspeicher ist ja schon in der Mangel. Dann werden die Karten unterhalb der 3090 wirklich Interessant.
Was einem auch jedem klar sein sollte: Wer unbedingt immer das Beste haben will, muss sich im Vornherein über große Wertverluste im Klaren sein. High-End-Hardware ist niemals eine gute Wertanlage... Eben, das ist genau der Punkt, weshalb die 2080Ti auch keine Luft mehr nach oben hat. Deswegen bringt es nix, noch länger auf einen Verkauf zu warten; falls man das vor hat. Wie gesagt; behalten wäre wohl vernüftiger. Mag für manche Spiele unverzichtbar sein. Aber für viele eben auch nicht. Hab jetzt auch mal gelesen, dass es eher auf eine schlechte Optimierung hinweist als auf echte Anforderung, wenn "normale" Spiele jeden zur Verfügung stehenden VRAM restlos füllen (dann bleibt nämlich einfach ungenutztes Zeug drin liegen). Die kommen ohne FPS Verlust auch mit weniger aus. Trotzdem wären mir 16GB auch lieber als 8
In manchen Situationen, hat die 1080ti auch die 2080 geschlagen. @maxxs die DCS Jungs wollen ja ehh bald (Huch, seit 2 Jahren) das Grundsystem Aufpeppeln. Vielleicht haben sie ja bis dahin Muße und auch den richtigen Mann, Multi-GPU einzubinden. Microsoft hat es zumindest für den Flusi schon bestätigt, nur rückt nicht raus ab wann. Star Citizen läuft mit SLI auch wie Hulle, im AC bis zu 80% Gewinn mit den NvLink. Also ganz Tod ist das Thema, zumindest für Flatgamer nicht. Da dürfte dann ne 2.Ti die 3090 ärgern, da tatsächlich doppelt so viele Shader vorhanden sind. Na doch, wenn man noch bestenfalls 600 für seine Ti bekommt, legt man 1000 drauf. Doch, doch.. ne hochauflösende Phototapete frisst nicht nur auf der Platte Speicher. Es sei denn, du magst den Effekt, wenn sich die Landschaft kachelweise aufbaut.
interessant an der 3080 und der hoffentlich kommenden 3080ti ist RTX-IO. Könnte interessant werden für den NachNachfolger von Asgard´s Wrath. Ebenso DLSS 2.1 werden sich sowieso nur die grossen Firmen wie Oculus für ihre Top Spiele leisten. Daher könnte es schon passen sich eine 3080ti zu holen im Sommer 2021 oder wann auch immer die erscheinen mag. Medal of honor oder lone echo 2 wird vermutlich davon noch nicht profitieren. Bis der 3te Nachfolger von Asgard´s Wrath erscheint bin ich mit meiner Hardware u.a. 2080ti gefühlt top ausgerüstet. Ein minimal upgrade oder gar dowgrade zu einer Karte ohne ti macht keinen Sinn für mich. Lest euch mal den Artikel auf VR-Legion durch , ist wirklich gut und informativ. ps: ich rede ausschlieslich von VR da mich FLAT nicht interessiert
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das nVidia die Leistung seiner eigenen Karten nicht kennt, es ist sowas von sicher das die neuen 30x0 schneller sind als die alte Generation. Wie gestern Mo im AR-Podcast auch richtig anmerkte ist die Midrange Lösung immer gut dabei das reicht bei der 3070/3080 nun auch endlich mal wieder für relativ wenig Geld locker aus. Das mit dem Speicher ist auch so eine Sache hier braucht man etwas Geduld es wird garantiert 16GB / 20GB Versionen der beiden Karten geben und RTX IO wird nächstes Jahr auch noch kommen das reicht mir bis irgendwann mal ein Game rauskommt das den Speicher auch wirklich braucht.