1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Naja ich rede halt schon von VR-Spielen und nicht von den neusten Flatgemes mit der neusten "Software-Technik", weil wir hier im VR-Forum sind und mich flat games genau Null interessieren. Insofern weiss Nvidia bestimmt wovon es spricht. Die Frage ist nur was mir das bringt!

Und zu den großen technischen Fortschritten. Die technischen Fortschritte lagen früher mal bei 50- 80% oder noch höher je nach Zeitraum. 20 bis 30% sind eigentlich genau genommen für den Allerwertesten. Meine Meinung. Wobei wenn es dieses mal tatsächlich 20 - 30 % bei der 3080 gegen die 2080Ti wären würde ich dei 3080 mit Handkuss nehmen. Da glaube ich aber nicht mehr dran.

axacuatl und dstar gefällt das.
  2. Wobei früher auch die Zeiträume zwischen den Generationswechsel z.T. länger waren.

Leider werden so ziemlich alle Benchs wohl Flatspiele betreffen. Aber wenn man da nach denen ohne RayTracing schaut, sollten die Ergebnisse in der Tendenz in VR übertragbar sein. Letztendlich ist VR auch "nur" Doppelmonitor mit mind. 2 Viewports. Bin auch gespannt was da raus kommt...

Herrle gefällt das.
  3. Also mich würde ein Vergleich mit XPlane und DCS 2080ti gegen 3080, auch auf dem Flat brennend interessieren. XD

Aber ja, in modernen Umgebungen werden die Karten schon ganz gut abgehen.

4. Eher umgekehrt. Damals kam jedes Jahr eine neue Generation raus. Die Technik wird halt immer komplexer je kleiner die Struktur der Chips

5. Ja hast recht; wenn man sich die Releasedaten mal anguckt. Vom "Gefühl her" gab's z. B. die 900er ewig, aber die 1000er kamen doch schon recht früh dazu...
    Vlt. flacht die "Fortschrittskurve" sich ab; aber man erwartet halt auch immer einen exponentiellen Anstieg, der nach oben raus zunehmend schwieriger zu halten ist. Ist jetzt schon kaum zu begreifen, welcher techn. Aufwand dafür nötig ist :confused: Müsst euch mal Videos der Chipproduktion bei TSMC und Co angucken, das sieht jetzt schon aus wie Science-Fiction :LOL:

6. #356 DonCarlo, 7. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2020
  7. boach, mal ne ti so eben für 400 runter.
    Die armen Hardwarebuden ohne Komissionsvertrag

8. Und die Lawine kommt erst ins Rollen... für 900 Euro kauft die immer noch keiner.

9. Eigentlich finde ich diesen ganzen Grafikkarten Kram/ Gamer PC viel zu teuer und blödsinnig aber darum ging es jetzt gar nicht, sondern um das Image von Nvidia. Egal wie man es dreht oder wendet hat Nvidia nie ein wirklich gutes Image. Damals haben viele gesagt das sei völlig überteuert und das Nvidia spinnt. Heute sind viele die damals zugeschlagen haben wegen dem extremen Preisverfall sauer.

Papifix gefällt das.