So gesehen waren alle Modelle seit der 400ter Reihe meines wissens dahingehend schon recht Modfreundlich und man bekam aus z.B. einer Founders schon weit mehr raus, als so manche OC Custom Modelle, aber im Bezug auf Silizium Lotterie, haste leider recht, aber das hat sich bis heute nicht geändert und wird bei der 3000ter Serie nicht anders werden. Wakü macht in meinen Augen auch nur Sinn wenn man aktiv OC betreiben möchte, die heutigen LuKü Konzepte temperieren die GPU mittlerweile so gut, das selbst mit diesen schon ein gewisses OC betrieben werden kann und sind zudem (je nach Modell) auch recht leise, ob im Betrieb oder im Idle.
Die RTX3060Ti kommt wohl auch im Oktober bin mir aber nicht sicher ob sich die wirklich lohnt die verbraucht fast so viel wie die 3070. Es kommt natürlich drauf an was die dann kostet die Leistung sollte dann so bei einer RTX2080S liegen für 300-350 Euro wäre das nicht schlecht. https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-3060-ti-gets-4864-cuda-cores-and-8gb-gddr6-memory
Ginng mir auch so : "Liegen die pads auch richtig, damit da nix durchschmoort" und solche Sachen gehen einem durch den Kopf - Aber die nötige Vorsicht und Anleitungen für Anfänger helfen. Hatte die 1080 auch fix wieder auf Lüfter umgebaut und vertickt - funktioniert heute noch! Einfach trauen! Übrigens: Bei nVidia wird die Power immer für das Gesamte Board, also incl. Lüfter und RGB durch das powerlimit begrenzt. Werden die Lüfter abgebaut, hat man 10-15W mehr für die GPU, was schon mal OC bedeutet ohne was zu machen
Ich möchte deine Träume nicht unterbrechen, aber geh mal davon aus, dass die 3070 im Endeffekt bei der 2080s liegt. Damit machst Du ja nix falsch. Für den Verkauf ist es immer besser, wenn man mit gutem Gewissen sagen kann, alles Original. Bin mir nicht sicher, ob mir das wer abnimmt, wenn er mein zerhacktes Gehäuse sieht. Sollte ich allerdings doch auf ne Titan umsatteln, bekommt er den Titan Kühler und kann mit Gold auf ner Ti in seinem Rechner prahlen
Das wird schon hinkommen zwischen den Karten mit gleichem Chip sind immer so 10%-15% Differenz falls die 3070 bei 220% Perf. Index rauskommt die 2080S liegt bei 198% aber die Benchmarks in den nächsten Wochen werden uns die ganze Wahrheit zeigen Hier gibt es ein paar Infos von nVidia selber zur neuen 30xx-Generation.
Ich finde den Grund so naheliegend, daß ich ihn nicht erwähnt habe: 100+ Euro für so einen Komplettblock vs 0 Euro.
Interessantes Interview! Timestamp 14:30 Er benennt die 3080 als Nachfolger der 2080 Super und nicht der 2080 Ti, daher wäre es vor allem eine Leistungssteigerung und keine Preissenkung. Die 3090 ist aber der Nachfolger der Titan und damit auch eine Preissenkung um 1000 $:
Irgendwo ja auch verständlich, da der Nachfolger einer 2080Ti folgerichtig eine 3080Ti wäre. Mittlerweile bekomme ich das Gefühl, jetzt nicht auf Dich bezogen @Herrle , das sich die Leute gegenseitig teils selber verrückt machen. XY% schneller als Version XY.., kauft so lange noch welche verfügbar sind,... Teils drehen die Leute echt am Rad im Netz. Klar es ist eine neue GPU Generation, aber man sollte erst mal abwarten und auf unabhängige Benchmarks warten, schauen was die Custom Modelle liefern und dann entscheiden welche man kauft. Man wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so lange auf den Versand warten müssen, wie bei einiges HMD's in diesem Jahr.
muhahaha Haben will!! Alles Meins!! Ich bin schon richtig geil auf eine neue Graka. Zugegeben. Ich schau auch jeden Tag was es neues gibt zu dem Thema. Du hast schon recht. Der HP Reverb G2 schaue ich relativ gelassen entgegen weil ich da keine riesigen Unterschiede zu meiner G1 erwarte. Das ist halt bei der 3080 und der 3090 noch nicht so klar. Und solange es unklar ist sucht man halt nach infos die die Unklarheit beseitigen und so wird man gehyped. Ich vermute mal das ist wohl auch die Absicht von Nvidia. Weisst du die Auflösung in der G1 ist halt enorm. 2 mal 2160 Pixel mal 2160 Pixel. Das sind über 9 Millionen Pixel die befeuert werden müssen. Wenn ich dann noch für Youtube aufnehme läuft mein Monitor in 4K mit. Daher spiele ich Elite Dangerous dann mit 60 Hz in der Reverb. Weil die Grafikdetails will ich ja auch nicht runterschrauben. 60 Hz in der Reverb bei Elite Dangerous, das geht schon ganz gut. Bei anderen Spielen geht das gar nicht, bei Elite schon. 90 Hz wären natürlich angenehmer. Daher brauche ich einfach mehr Leistung! Zum Thema zurück: Wenn die 3090 der Nachfolger der 2080 bzw 2080 Super ist, dann wird wie du schon gesagt hast eine 3090 Ti folgen. Nur ist dann der Umkehrschluss, dass diese zwar mehr Leistung haben wird, dann aber wohl auch wieder teurer sein wird.
Aber das die neue 3000der Generation schneller sein wird als die vorherige, sollte ja jedem soweit klar sein, aber ob es jetzt ich sag mal +-18% Mehrleistung zum vorherigen Modell sein wird, oder ich sage mal ~24%+- oder noch mehr, je nach dem von welchem Nenner man ausgeht, wird doch eh erst so richtig interessant wenn die Custom Modelle erscheinen und diese zudem untereinander vollumfänglich gebencht werden und man Abwegen kann, zu welchem Hersteller man greift, Preisleistung/Leistung/Akustik usw. Derzeit machen sich alle mit den Referenz Modellen verrückt, wo noch nicht mal die ganze Serie erscheinen ist, **60ziger,Ti usw. Zu der Auflösung der G1/G2 kann ich nur sagen, viele hier im Forum arbeiten dank SuperSampling teils sogar mit einer noch höheren Auflösung, die G1/G2 besitzt lediglich nativ höher aufgelöste Panels, was jedoch nicht bedeutet das dies mehr Leistung benötigt, als jemand mit einer handelsüblichen z.B. 1440x1600 Auflösung und zudem noch 150-200% SuperSampling mit drauf haut. Es sieht nur in einer G1/G2 weitaus besser aus, das ist klar, bedeutet aber nicht das es signifikant mehr Leistung in der nativen Auflösung benötigt. Die Pimax User sind eher die welche eine weitaus höhere Pixelmatrix befeuern müssen. Ansonsten kann man ja gleich sagen, ich will alles was geht, Capturing für Let's Plays, Gaming mit viel Supersampling usw. und man greift später zu einer 3090Ti wenn man bei den vorherigen Reihen auch immer zu einer Titan gegriffen hat, aber dann ist man auch in der Situation wo es egal ist, ob es nun X% Mehrleistung oder Y% Mehrleistung birgt. Ich würde jedoch sagen die 3090 Revision ist dann doch etwas zu überdimensioniert vor allem für den Preis, dann lieber zu einer 3080 greifen oder vielleicht die Ti noch abwarten, aber so oder so die Custom Modelle erst für sich sprechen lassen. Immerhin besser als sich mit den derzeitigen PR geblubber verrückt machen zu lassen. Aber ich kann die Leute und Dich auf einer Art ja auch verstehen, bei neuer Hardware werde ich auch immer wieder zu einem Kind und bin von jeder News begeistert, ich wollte auch eigentlich nur sagen, macht euch nicht selber verrückt nur um später in einige Wochen dann doch z.B. von der Über Super Duper Custom Karte zu lesen.