Ich kann mir "Torschusspanik" bei einigen vorstellen und das nicht unbegründet. Wäre nicht das erste mal, dass Grakas nicht verfügbar und anschließend maßlos überteuert angeboten werden. Teils deutlich mehr als Neupreis ehemals
Ich denke bei einige kommt die Torschlusspanik eher in dem Zusammenhang, dass man das Fenster erwischen will wo man die alte Karte am teuersten verkaufen kann und man schnellstmöglich einen Ersatz braucht. Daher sage ich ja, selbst wenn es anfänglich zu einer Verknappung der Referenz Modelle kommen sollte, wird diese mit dem überschwemmen des Marktes durch die Custom Karten aus dem weg geräumt.
@maxxs Wenn man die 20er Graka verkaufen will kann sich schon Panik einstellen. Aber die User sollten nochmal in sich gehen und schauen ob das sinnvoll ist. Bis auf die 8KX werden alle HMDs von der 20er Serie ausreichend befeuert. Vielleicht sollte man mal weiter schauen bis DP2.0 Einzug hält
Im Moment wird EBay geflutet von der 20xx Serie. Da schaue ich schon seit 2 Monaten. Die 2070-2080s hat sich aber im Preis die letzte Woche kaum im Preis verändert. Schade, hatte gehofft das die mit abrutschen... Gesendet von meinem motorola one mit Tapatalk
Die Founders Edition Modelle sind halt dieses mal echt geil. Das macht halt schon auch was aus. Die 3090 ist ein Monster und belegt sage und schreibe 3 Slots. Da sind die meissten Custom Karten, die bei Casking gerade gelistet sind, kleiner. Ich meine vom Kühler her. Also warum keine FE Karte kaufen? Das Design gefällt mir extrem gut. Die Custom Karten sehen langweilig aus, wie immer und sind noch teurer.
Ich behaupte mal auf dem Papier und in Hinsicht der Raytracing Leistung, kommt es einen so vor als wäre diesmal alles besser als die Generationswechsel davor. Okay preislich da muss ich auch sagen, glücklicherweise ist nVidia dahingehend wieder zurück gerudert und hat den Fehler wie bei der 2000der nicht wiederholt. Wenn einer nur nach dem Aussehen einer GPU Modell XY kauft, kann man natürlich schlecht Argumentiren, Geschmäcker sind glücklicherweise so vielfältig wie unterschiedlich. Wenn ich jetzt von mir ausgehe, ist mir das aussehen eigentlich relativ nebensächlich, da ich diese im Tower eh nicht sehe, da geht es dann eher um die Mehrleistung/Akustik gegenüber eines Referenz Modells und dem damit zusammenhängenden Preis usw. Meiner Meinung lohnen sich Founders Editionen nur wenn man das ganze mit einem WaKüBlock versehen und OverClocking betreiben möchte.
Die Custom Karten werden aber entweder noch besser oder billiger werden. Warum? Wel sie sonst gar nicht antreten bräuchten. NVidia würde sich ja dieses ganze Partner-Ökosystem zerschießen wenn sie ihnen diesen Freiraum nicht gäben...
Das klingt mir jetzt aber doch erheblich zu Einfach Besser ja, billiger nicht, wenn man jetzt so die angepeilten Preise sieht. Beim Takt sind sie allerdings etwas lockerer drauf. EVGA hat schon angekündigt, dass sie bis zu 2100MHz versuchen wollen. Ja, das die Benennung in ähnlicher Form abläuft, und nich neNummer runterfällt leuchtet jetzt auch ein. Nächstes Jahr, kommen da die jeweiligen Tis, welche an die nächsthöhere Karte aufschließen. Also dann die 3080ti mit 98% 3090 Leistung für um die 1000 und alles passt wieder. Unschön ist allerdings, dass schon wieder vom nächsten Mining Boom gefaselt wird. Da wird mit der Angst der potentiellen Käufer gespielt, „Kauft jetzt, bevor die Preise explodieren!“
Nvidia hat übrigens just bekannt gegeben, dass Reviews der 3080 sich um zwei Tage auf den 16. September verschieben "aufgrund von Covid 19, Lieferverzögerungen der Testkarten und Wünschen der Redaktionen nach mehr Testzeit". Interessanter aber: Die 3070 hat einen Releasetermin bekommen, den 15. Oktober.
Also da würde ich gerne mal eine verlässliche Quelle zu wissen, da diese Gerüchte lediglich auf zwei-drei Bildern beruhen welche eine größere Stückzahl von Inno3D Modelle zeigen und Inno3D dahingehend das ganze bereits bestätigten, dass diese Bilder lediglich von Retailern aus China stammen, welche die Karten bereits bestellen konnten, es sich aber nicht um einen Miningboom handelt, alles reiner Clickbait. Der Miningboom mit GPU's ist glücklicherweise Geschichte, mittlerweile sind zig ASIC Systeme auf dem Markt vorhanden, welche die Arbeit kostengünstiger und effektiver Farmen als GPU's. Lasst euch bitte nicht verrückt machen ! Auf Wunsch der Redaktionen nach mehr Testzeit... den Quatsch muss mir bei Gelegenheit bitte mal einer erörtern, wieso ein Reviewembargo nach hinten verschieben, auf unter anderem einen Grund für mehr Testzeit für Redakteure.