Nicht den zeitlichen Faktor vergessen: Selektiert wird meistens erst später im Lebenszyklus der GPU, am Anhang gibts Zuteilungen a la "friss oder stirb". Mit der Zeit läuft die Fertigung runder und die Chips erreichen höhere Taktraten, dann werden mehr und mehr auch "golden samples" abgezweigt.
Tja, sieht ja nicht so prickelnd mit OC aus. Rund 3% konnten erreicht werden, bis die 3080 instabil wurde. Zum Vergleich, bei der 20xx sind 20-28% drin.Durch das neue Kühlprinzip lässt NVidia schon alles hart am Möglichen laufen. Watt/Leistung entspricht der alten Ti. Folglich ist ne RTX Titan unter Wasser noch immer gut 10-12% performanter. Wann soll die 40xx Serie kommen? Ahh, und ein AMD Bench nahe 2080ti Leistung ist aufgetaucht.
Eine gute Schlagzeile für die News wäre gewesen: "Nach ARM-Kauf: Nvidia jetzt arm ? " Nee aber ganz schöner Schritt den sie da tun, hätten sie mal lieber die 40 Milliarden in Form kostenloser Grafikkarten an uns verteilt, da hätten die jetzt glaube ich ne ganz gute Fanbase
Nunja... die ballern aktuell 30 3080 raus. Bisll Glück musst nur haben. Darf ich den Link poszten? Ansonsten natürlich ungefragt löschen. https://www.facebook.com/NVIDIAGeForceDE Ich finde den direkten post auf die Schnelle grad nicht. Aber unter bestimmten Posts von denen mit #UltimatePlay und nem like reagieren (manchmal glaube ich auch ne Frage beantworten), schon bist Du im Lostopf
Wenn diese Messung kein Fake ist, liegt die 3080Fe ungefähr auf dem Level der 2080ti OC Modelle. https://gpu.userbenchmark.com/Nvidia-RTX-3080/Rating/4080 Ich füg mal meine eigenen Erfahrungen in Verbindung mit nem 5GHz 7700k an: 2080ti FE Stock - 175% Oc Models Windforce /x-Trio etc. - 187% Hybrid like Seahawk X, 330w 194% MSI Seahawk custom loop 380w 198% Manual Ti OC gives additional 6% over Stock. My own watercooled Ti runs on 204% stable. Also für den Preis schon wirklich schön, aber für Leute die bereits eine 2080 oder gar 2080ti besitzen, völlig sinnlos.
Ja, und damit wird es doch mal wieder langsam amtlich, dass es haargenauso ist wie all die Jahre zuvor... ach, welche Überraschung!
Würde einfach noch die Stunde warten. Ab 15 Uhr gehen ja alle Tests online. Dann wissen wir von mehreren unabhängigen Quellen wie stark die neue Karte ist. Ein Benchmark auf der Seite finde ich wenig aussagekräftig. Auch wenn es von der Leistung her in etwa hinkommen dürfte.