Das Problem ist halt, dass man die Founders Editon schlicht nicht kaufen kann. Daher sind die 699 Euro dreckenscheißen! ein Witz! Das heißt mehr löhnen! Gestern Morgen konnte ich auch bei Alternate beobachten wie die 3 günstigsten 3080 Custom Karten geschwind mal um 40 Euro nach oben geschnappt sind. Nvidias Plan der künstlichen Verknappung geht wieder wunderbar auf. Die Buben haben in BWL/VWL im Studium gut aufgepasst und ziehen das schamlos durch. Ich konnte natürlich trotzdem nicht anders und habe natürlich trotzdem eine Custom Karte bestellt! Zu den Leistungsdaten der Custom Modelle: Das habe ich gemeint. Die Kühler der Founder Editions sind nicht nur geil designt, sondern auch Leistungsstark. ABER: die Customs laufen nach meinen Infos kühler. Zumindest die die ich bestellt habe. Daher haben die dann gegenüber der FE noch Overclocking Potential. Soweit meine Recherchen.
Wenn das stimmt - oje... max. 10% schneller als die 3080: https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-3090-gaming-performance-review-leaks-out
Jaja... also heißt es 3090. 110% 3080 100% 2080ti 75% Ti Max OC 98% Titan Max OC 104% Diejenigen, welche ihre 11Gb 2080ti für 5-600 geopfert haben, kommen sicher vor Freude um den Schlaf. Ne richtig potente CPU wäre mal was Willkommenes.
Wobei, man wusste ja bereits das man vollumfänglich auf Raytracing Leistung gehen wird und da muss man sagen,liefert die 3000der Reihe sehr gute Ergebnisse. Mehrleistung von Generation zu Generation ist jedoch gleich geblieben und es handelt sich nicht um den GPU Heilsbringer. (Auch wenn sich das einige im Vorfeld eingeredet haben.) So oder so ist es dennoch eine recht gute Generation, aber macht euch mit diesen Vergleichen aller, schneller als eine Ti oder Titan nicht selber verrückt und vergleicht wenn dann Modelle der gleichen Revision; 2080 vs. 3080, Ti vs. Ti usw. und beruht euch auf die gleichen Anbieter; Custom vs. Custom, Referenz vs. Referenz usw. Sobald die Ti jedoch kommt, werde ich auch höchstwahrscheinlich wechseln, auch wenn die 1080Ti für mein Nutzen und HMD derzeit noch ausreicht.
Wer eine 2080 Ti verkauft hat ist vielleicht enttäuscht. Aber wer wie ich Ende Oktober die Leistung braucht und die Wahl hat zwischen 1014 € für ne 2080 Ti (bester Preis den ich in letzter Zeit gesehen habe) oder 699€ für ne 3080 die ein Stückchen schneller ist mit 1gb weniger Vram, ist die Entscheidung doch recht einfach.
Für 699 bekommst du aber keine 3080. Zumindest Stand heute nicht. Ich vermute sogar, dass die Preise noch weiter steigen werden. Nvidia hat den kompletten Markt im Würgegriff und die werden das schamlos ausnützen. Ich habe für meine 3080 jetzt 830 Euro bezahlt. Bezahlung per Vorauskasse, Lieferzeit unbekannt. Wenn AMD nur mal was hinbekommen würde, dann würde ich aus Prinzip schon und aus Rache nur noch AMD kaufen und das für den Rest meines Lebens. Was für ein Imageschaden für Nvidia. Was für ein miserabeles Marketing. Das wird irgendwann alles nach hinten losgehen. Ich bin so froh darüber, dass AMD wenigstens bei den Prozessoren stark am kommen ist. Ein Segen für die Menschheit.
Mit meiner kleinen GPU muss ich mir zum Glück keine Gedanken machen die Leistung der neuen Karten reicht locker aus um auch für kleines Geld einen echten Schub zu bekommen und wenn dann auch noch der VRam aufgestockt wird ist es umso besser
Ist jede Generation so am Erscheinungstag kaufen, oder 2 1/2 - 3 Monate später. Sonst zahlt man zu viel. Schön und für den Consumer sinnvoll ist natürlich etwas anderes.
Nunja letztes mal gab es doch den Mining boom. Ich hab lieber gleich bestellt. Ich hab aber natürlich auch keine Glaskugel. Ausserdem wollte ich am Erscheinungstag eine 3080 Founders Edition für 699 Euro kaufen. Nur leider musste ich gerade arbeiten und war erst um 15:00 Uhr und 30 Sekunden kaufbereit weil ich gerade noch mit einem Kunden telefoniert hatte. Da war es dann auch schon gelaufen und Nvidias 3080 FE war ausverkauft. Soviel dazu am Erscheinungstag zu kaufen. Das ist doch alles deren Strategie um die Preis hoch zu treiben.