1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Genau, es geht um eine minimale Restwelligkeit. Die Spannung muss ja für die Grafikkarte von den "groben" 12V-Steckeranschluss auf absolut exakte und stabile niedrige Voltwerte transformiert werden; genau das gleich Spiel wie bei Mainboards und CPU. Umso mehrphasig das Ganze ist, desto besser. So zumindest die Tendenz. Ob das in Einzelfall wirklich einen spürbaren Vorteil bringt, ist ne andere Frage, aber schaden kann's auf jeden Fall nicht.

2. Die nVidia 3060/3070/3080 mit mehr VRam sollen wohl wirklich kommen ich wäre aber auch mit einer RTX3070 mit 12GB zufrieden gewesen denn ich glaube das 16x1GB Module zu viel für eine Karte sind die ich auch wegen des niedrigen Stromverbrauches im Rechner haben möchte.

#542 DonCarlo, 20. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2020

3. Die frage ist ja, wie ist der Preis der Karten. Erst dann kann man sagen, ob sich die Karten als Top Empfehlung lohnen. Wenn die 3080 20gb z.B. 999€ kostet bleib ich lieber bei der 10gb Version und stelle in kritischen Titeln die Texturqualität runter. Das wäre mir in 1 von 10 Spielen keine 200€ wert. Da kann natürlich jeder eine andere Meinung haben. Aber am interessantesten an den Karten finde ich den Preis.

4. Ahh, 1kW, okay xD

5. Hier werdest ihr erfahren, was die 3080 maximal kann :ROFLMAO:

dstar gefällt das.
  6. Ich alter Schnäppchenjäger werde drauf lauern, daß die mit mehr vram rauskommen, um dann eine "veraltete" 3080er abzugreifen. 87% Mehrleistung (computerbase) in 4k zu meiner 1080ti ist einfach der Hammer. Und das zu einem doch vergleichsweise moderaten Preis. Damit hätte ich nun echt nicht gerechnet :)

Papifix gefällt das.
  7. Ich glaube das übertakten einer luftgekühlten 3080 wird wohl schwierig. Igor hat auf dem Speicher 104 Grad Celsius gemessen. Ab 110 Grad drosselt die Grafikkarte sich selbst und ab 120 Grad würde der Speicher wohl theoretisch in Rauch aufgehen.

Und der leak der Chinesen zur 3090 besagt, dass diese 10% schneller ist als die 3080. Das sind die gleichen die auch schon die Leistung der 3080 geleakt hatten und richtig lagen.

iVadim vermutet auch, da die 3090 ja die neue Titan ist, mit nicht mehr als 10% Mehrleistung gegenüber der 3080 zu rechnen ist.

Mein Gedanke: Der sehr warme Speicher erklärt dann wohl, warum die 3090 bei 24 GB Speicher so einen großen Kühler braucht. Also braucht sie den riesigen Kühler ggfs nicht wegen dem GPU Chip sondern wegen dem Speicher.

#547 Herrle, 21. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2020
    dstar gefällt das.
  8. Ja, und nun mal allen Besitzern die Daumen gedrückt, dass Micron aus dem letzten Desaster gelernt hat.
    Och, ich bin so gemein... xD

nee, wird schon gut gehen.

9. Ja wenn das Gehäuse gut belüftet ist sollte das klappen. Allerdings würde ich hier lieber nicht übertakten. Vor allem den Speicher nicht.
    Nun der Speicher schützt sie ja auch selbst und es gibt dann Artefakte etc. Trotzdem werde ich meine lieber nicht übertakten.

https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3090-geleakter-test,3362116.html

#549 Herrle, 21. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2020
    dstar gefällt das.
  10. Ist das richtig, daß die 3080 ram-Bausteine beidseitig hat? Dann würde ne Fullcover-Wakü nur den chipseitigen Teil des Ram gut kühlen..