Also die 3090 habe ich mir nun leistungstechnisch gesehen erheblich anders vorgestellt. Sie mag ja in professionellen Anwendungen viele Vorteile bringen, aber "Geforce" beinhaltet Gaming - und da kann sie sich kaum absetzen bei fast doppeltem Preis und mittlerweile irrwitzigem Stromverbrauch. Meiner Meinung nach hat nVidia die 30er-Generation ein wenig in den Sand gesetzt und ich hoffe,dass AMD da was auf Lager hat... Bin aktuell echt froh eine gute 2080ti zu haben und die Geschichte erst einmal aussitzen zu können. Die 10er-Generation "muss" ja so langsam reagieren (und für die ist die 3080 ja auch attraktiv - bis auf den Stromverbrauch), denn bis zur 40er-Generation vergehen ja mind. 2 Jahre!
Ja die 3090 ist für Gamer eigentlich Quatsch. Viel mehr als 10% mehr FPS sind nur in Ausnahmefällen drin. Und dafür braucht man höchstwahrscheinlich ein neues Netzteil, muss sich mit viel Stromverbrauch und Abwärme abfinden und einfach mal mind. die 1600 Euro ausgeben! Das kann man sich in meinen Augen nicht schön reden. Zumal Igor bestätigt hat, dass eine 3080 mit 20GB kommt, wohl um das Erscheinungsdatum der AMD Karten herum.
Naja, die Leistungssteigerung der Gamerkarte 3080 ist doch jetzt in etwa im Rahmen dessen, was bei den letzten Generationswechseln so üblicherweise herumkam. Dazu hat deine (und meine) 2080Ti ein wahnwitzigen Betrag gekostet, der traditionell eher dem Bereich Titan zugehörte - dagegen ist die 3080, wenn man sie denn zu dem FE Preis bekäme, wieder angemessener bepreist, also ohne Miner-Zuschlag. Ich bin ja auch davon überzeugt, dass am ehesten eine 3080Ti für mich interessant werden könnte und ich sonst halt noch 2 Jahre weiter die 2080Ti nutze, aber sauer sollte man eigentlich weiterhin auf den Preis der 2080Ti seinerzeit sein...
Ich frage mich was ihr euch von einer 3080 mit mehr Speicher erwartet? Die 3090 hat 20% mehr Cuda Cores als die 3080 und mehr als das doppelte an Speicher. Davon kommen gerade mal 10% Mehrleistung auf der Straße an. Wieviel Prozent Mehrleistung erwartet ihr euch denn bei derzeit aktuellen Spielen von der 3080 mit mehr Speicher? Selbst eine TI wird wohl kaum schneller werden als eine 3090. Oder habe ich da etwas übersehen? Igor hat ja auch quasi dazu geraten auf mehr Speicher zu warten. Ich frage mich nur wozu? Ist der GddR6x Speicher nicht auch noch extrem teuer? Verschenken wird Nvidia den bestimmt nicht.
Mehr Leistung perse nicht, aber eben mehr Speicher für Texturen, besonders in Hinblick auf's Modding und dem 4K Gaming usw. Meiner Meinung müssen es auch nicht zwangsläufig 20GB sein, ab mit 16GB wäre man für die Zukunft schon gut gerüstet.
Gleiche Leistung wie 3080, aber höherer Stromverbrauch (Igor sagte mal jedes RAMmodul mag gerne um die 6W zu sich nehmen. Macht dann +60W= 380-420W). Und deutlicher Anstieg des Preises, wenn die die 3090 nicht gleich wieder auf EOL setzen wollen...denn dann sind die beiden ja recht eng beieinander (wird man auch am Preis merken "müssen"). Wohlgemerkt im Gaming-Bereich!!
Ich denke bei mir wird es was kleines auf dem Niveau einer 2080 Super mit möglichst wenig Stromverbrauch werden mein Gaming PC hat nur ein 450 Watt NT verbaut. Falls die nur 8GB drauf hat dafür aber günstig ist werde ich mir in den nächsten Jahren eben eine aktuelle GPU mit 12-16GB VRAM zulegen wenn es ein Spiel in meiner Sammlung mal benötigt. Ob nun von nVidia die 3060 (S/Ti) oder aber von AMD wird sich zeigen die Midrange Karten verwenden ja GDDR6 die sollen dann eigentlich auch gut verfügbar sein.
Kann nicht ganz hinkommen. Die 3090 hat ja den gleichen Chip wie die 3080 und nicht mal so beschnitten wie diese. Außerdem 14 Ram Module mehr. Da müsste sie mehr als nur 30 Watt mehr ziehen wenn deine Rechnung zur 3080 stimmt. Er hat auch 2,5 Watt pro Modul GDDR6x gesagt. Im Video in der Tabelle zu sehen.
Den Stromverbrauch sehe ich auch sehr kritisch. Wir erzielen eigentlich große Fortschritte in der Mikroelektronik, aber statt einem wirklichen Effizienzsprung erleben wir hier nie da gewesene Stromverbräuche. Ich hab z. B. auch nur einen Midi Tower, da er aufs lowboard passen muss, und selbst die ca. 200W Abwärme einer 2070 Super bringen die Temperaturen des Systems schon ganz schön hoch. Auf einen permanenten Stromverbrauch/Heizleistung jenseits der 300W hab ich gar keine Lust... ehrlich gesagt ist das für mich sogar zu einem K.O.-Kriterium für die 3080 und erst recht für die 3090 geworden. Ma schauen was Big Navi so für Daten hat, ansonsten ist vlt. ne leicht gedrosselte 2080Ti der nächste sinnvolle Schritt. Man sollte ja vlt. auch mal etwas an die Umwelt denken...