Bei mit ist es auch ein Midi-Tower Gehäuse das nimmt nicht so viel Platz weg. Zur Effizienz meine 1660Ti hat 130 Watt Verbrauch da erwarte ich von einem neuen Fertigungsverfahren schon eine Verbesserung die 230 Watt der RTX 3070 finde ich schon grenzwertig aber noch ist die Karte ja nicht draußen mal sehen wo die landet. Die meisten Karten werden halt immer noch im Bereich um die 300,- Euro verkauft und mit der neuen GPU-Generation ist seit langem mal wieder die Chance eine echte Leistungssteigerung fürs Geld zu bekommen es bleibt zu hoffen das das 2020 noch was wird. Steam GPU-Marktanteile: https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Interessante Analyse zur Instabilität einiger 3080er bei leichtem Übertakten: Anscheinend ist die Auswahl bestimmter Kondensatoren schief gegangen. Fazit: Zotac hat es nicht gut gemacht, Founders Edition und ASUS anscheinend besser. Das Problem war, dass mangels Testreiber wohl nichts ordentlich validiert werden konnte
Sorry aber effizient sind die Karten schon. Nur die Leistung ist halt hoch. Daher rührt der Mehrverbrauch. Das hat Igor auch nachgewiesen. Habe ich gestern Abend in seinem 56 Minuten youtube Video im letzten drittel gesehen. Aber hier noch was viel wichtigeres: Du warst schneller
Ja, minimal effizienter als einige 2000er, zumindest im Normalbetrieb. Bei Übertaktung ist das dann aber auch gegessen, wobei das bei diesen Karten auch kaum was bringt/nötig ist.
Naja wenn du dir nen Rally Wagen zusammenbaust machst du dir auch keine Gedanken um den Lärm oder den Spritverbrauch. Falsches Hobby würde ich sagen. Obwohl natürlich alles seine Grenzen hat. Da gebe ich dir recht. Das sieht man dann am Jahresende wenn die Stromrechnung aufschlägt. Bei meinem Plasma damals den mein Sohn zum Zocken verwendet hat, da hat es mir fast die Schuhe ausgezogen. Nie wieder ein Plasma! Klar waren ja alles farbenfrohe helle Bilder. Bei mir zuhause ist es manchmal fast wie in einer Spielhalle früher. Wer das noch kennt? Meine Katze benutzt jetzt einen Wäschekorb als LCD Display und jagt dort Schatten die man von aussen entlang wandern lässt. Quasi eine Moorhuhnjagd für Katzen.
Naja, in Anbetracht dessen, dass du rund 2 Jahre schon die Leistung der 3080 in der Kiste, und jetzt die nächste Runde nutzt, relativiert sich der Preis über die Dauer. Hab gerade die neuesten OC Vergleiche gesehen. Ohne DLSS und Raytrace war die Ti ca. 2-5% langsamer, sogar in einigen Fällen in 4K fast 10% flinker. Ok, die TI lief mit 2200MHz am äußersten Limit. Die 3080 war allerdings auch Powermodded und getaktet bis ans absolute Maximum. Beide unter Wasser auf nem 9900k@5.45 Raytrace war die 3080 um 8% +/-2, bei DLSS kam sie aber mit 15-20% in Schwung —— @Herrle was hast Du gegen den Plasma? Kein Kraftwerk im Keller?
Weiß du du kannst aber nicht für die Allgemeinheit sprechen. Nicht jeder bekommt das mit dem übertakten hin. Und wenn dann nicht so wie du. Ich schätze mal die meissten verwenden die Grafikkarten einfach out of the Box. Manche schaffen es vielleicht mit Afterburner 5% rauszuholen, trauen sich dann aber nicht mehr weiter.
Danke fürs Video sehr interessant die Leute die das Glück hatten eine 3080 geliefert zu bekommen sind nun Beta-Tester für die Firmen.
Ja, das vergesse ich gerne mal... ich zieh meine Karte aber auch nur einmal bis ans Limit, um zu schauen wie weit, dann paar Prozent zurück und dann Undervolten. Durch Letzteres läuft sie schon schonender als ab Werk und da automatisch Kühler, taktet sie von sich aus schon höher.
Okay - hatte ich andere Zahlen im Kopf gehabt - muss mal wieder resetten Habe meine Karte auch undervoltet. Ist recht einfach (YT-Videos schauen), man kann nix kaputt machen und schont die Stromrechnung ein wenig ohne viel Leistung zu verlieren...