Ich bräuchte mal euren Rat, da ich mir seit Tagen darüber den Kopf zerbreche und nicht weiter komme: Eigentlich (!) bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass ich eine RTX 3070 holen möchte da die Karte für meine Ansprüche die richtige P/L hat und ich nicht viel mehr als 600€ ausgeben will. Zudem ist mir SEHR wichtig, dass die Karte nicht laut ist, würde also zu Asus / MSI greifen dann... Als Reverb G2 vorbesteller möchte ich die Karte ende Oktober haben, spätestens mitte November. Ich will damit primär Star Wars Squadrons, Elite, HL:A, und Race Sims (PC2, ACC) spielen in VR und natürlich kommende Highlights auch ohne gleich wieder aufrüsten zu müssen. Flat zocke ich meist in 1080p, drum hat meine jetzige GTX 1070 auch ausgereicht. Mit meiner dystopischen Weltsicht fürchte ich aber, dass die 3070 bei Launch mitte Oktober auch sofort vergriffen ist, und dann die Preise durch die Decke gehen. 4 Wochen später kommt Cyberpunk 2077 und es ist Vorweihnachtszeit. Beides wird die Nachfrage nochmal ankurbeln und sich auf die Verfügbarkeit & Preise niederschlagen. Da Nvidia selbst sagte, die 3070 ist etwa so schnell wie die 2080 Ti, denke ich das stimmt bei ausgewählten Titeln, aber bei anderen Titelns wird sie eher irgendwo zwischen 2080 Super und Ti liegen. Alternativ-Karte währe also eine 2080 Ti, aber die kosten neu immer noch vierstellig, und ich glaube nicht mehr dran, dass die in 4-5 Wochen auf ca. 600 € kommen werden. eBay hat vereinzelt mal eine leise 2080 Ti für 700€, dafür aber halt das Risiko eines Gebrauchtkaufs. Hier in Österreich gibt es gerade ein Angebot für die Asus 2080 Super Strix für 620€ neu vom Händler. Das ist ganze 200€ unter dem aktuellen Preis bei anderen Händlern... Das Angebot gilt nur noch bis Mittwoch, dann geht es wieder auf ca 850€ rauf. Ich hab reviews gelesen, und denke die Karte ist echt gut und schön leise, aber auch fast 20% langsamer in hohen VR-Auflösungen als eine 2080 Ti. Die Frage ist also: Zuschlagen bei dem Deal oder abwarten? Ich würde mir dermaßen in den Arsch beißen, wenn ich nicht zuschlage und die Preise dann stabil bis 2021 bleiben für 2080 Super und Ti. Dasselbe gilt natürlich auch wenn ich zuschlage, und dann gehen die Preise runter bis mitte November. Was denkt ihr ist die beste Option?
Auch wenn Gebraucht immer ein Risiko ist, würde ich folgendes machen: -wirklich bis zu dem Zeitpunkt warten, bis du sie benötigst (je länger man wartet, desto besser werden die Preise i.d.R.) -dann ebay Kleinanzeigen schauen nach 2080ti usw -Suchradius verkürzen, daß du Abholung machen kannst (ideal ist, wenn man in einer Großstadt wohnt) -sicherstellen, daß der Verkäufer sie noch mal kurz vorführen kann auf Funktion. Und wenn bis zu diesem Zeitpunkt die 3070 zum normalen Preis verfügbar ist, weichst du natürlich auf diese Option aus.
Wer warten kann ist am besten bedient wenn die G2 ankommt werde ich mal testen wie und mit welchen Einstellungen die mit der 1660Ti noch läuft. Bis dahin hat AMD seine BigNavi-Karten vorgestellt die allerdings auch erst mal nicht lieferbar sein werden bis Dezember wird man sich wohl gedulden müssen.
Hmm, ich habe meinem Sohn gerade ein Laptop mit i7-9750H & 1660Ti angeschafft. Ist das denn für VR tauglich ? Werde gleich mal Oculus Home ausprobieren, hab‘s gerade installiert, aber würde mich mal interessieren, ob‘s hier schon fundiertere Erfahrungen gibt.
Das sollte für VR ausreichen je nachdem welche Games man damit spielen möchte. Ich kann Project Cars 2 auf mittleren Einstellungen und SkyrimVR auf Hoch ohne Probleme mit meiner 1660Ti spielen kann aber sein das die Mobile-GPU im Laptop nicht ganz so Leistungsfähig ist wie die PC-Karte.
die meisten Laptops funktionieren nicht, weil die Anschlüsse nicht direkt mit der 1660 ti verbunden sind sondern mit der OnBoard karte. Muss man ausprobieren. die Hardware an sich funktioniert , ist wie eine GTX 980 von der Leistung her. Gruß
Arghhh, es scheitert wohl schon am HDMI Anschluß, den der Laptop nur bietet - die Rift S kommt mit DP und die Adapter scheinen nur bis zu 60 Hz zu unterstützen. Das ist ja Mist. Aber könnte er dann mit der Quest und Linkkabel spielen ?? Muß ich nachher mal probieren, das Ladekabel der Quest soll doch auch als Linkkabel funktionieren, gelle. Habe es nur noch nie ausprobiert...
Das hast du schon sehr gut alles analysiert. Grundsätzlich würde ich dir raten: hole Dir tatsächlich jetzt eine potente Karte, denn wahrsch. geht das Drama der Lieferengpässe mit jedem kommenden Release so weiter, da die Nachfrage nach wie vor besteht, wenn nicht noch größer wird. Auch auf AMD würde ich mich hier nicht verlassen. Aber: würde mir keine 2080 Super holen, da enorm überteuert. Lieber eine Stufe niedriger gehen auf 2080 (ohne Super), 2070 Super oder 5700 XT (beste AMD Karte aktuell); die liegen quasi alle gleich auf. Die gibts durchaus für unter 400 neu. Damit kannst du die G2 gut bespaßen und später ganz entspannt aufrüsten und kriegst die Karte sicherlich noch für gutes Geld wieder los.
Es könnte sein, dass ich meine skeptische Haltung zur 3090 doch noch revidiere. Hier fangen wir gerade ein paar Vergleiche mit der Pi8kx an. Mein Wert mit der 2080ti bei 2100MHz liegt weit unter der 3090, allerdings ist meine CPU auch nur halb so potent und läuft bei 100%ss gnadenlos ins Limit. Hab aber mal ne Situation vorgeschlagen, wo die CPU noch klarkommt. Bis jetzt sieht es nach mindestens 20% aus, Bin auf weitere Ergebnisse gespannt. Wen es interessiert, hier: https://community.openmr.ai/t/i-got...the-openvr-benchmark-with-the-pimax-8kx/31678