1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. 1-2 Windräder im Garten sollten reichen - wenn man dann die Abwärme noch geschickt aus dem Haus in Richtung der Windräder leitet, kann man dadurch auch gleich noch etwas Energie rückgewinnen... :LOL:

Flens07, DonCarlo und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Scheint eins zu geben, und zwar das größte was man aktuell so kaufen kann: ein 1,6kW Netzteil von Seasonic, was Lastspitzen bis zu 2,0kW abkann. Habe das auch nur gehört, weil PC Welt ebenfalls ein 3090 SLI Projekt vor hat.

3. Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber leider bringt das gar nichts. Bin selber einmal darauf reingefallen weil ich dachte es kann nichts passieren wenn ich mit Paypal mit Käuferschutz zahle. Die verschicken ein Paket, schicken dir auch die Trackingnummer (damit gilt das für PP als verschickt und du kannst das Geld abschreiben) und fangen das Paket am Zielort vom DHL Boten ab. Da hat tatsächlich jemand dem Boten in meiner Straße aufgelauert (meine Adresse hatten sie ja), einen gefakten Ausweis von mir als Bild auf dem Handy vorgezeigt und das Paket abgegriffen.

4. Boarr, da steckt natürlich schon ne Menge kriminelle Energie dahinter. Aber dann ist zumindest der Aufwand und das Risiko aufzufliegen für die Täter nochmal um einiges höher als bei einfachen Betrugsmaschen und erst bei höheren Summen lohnenswert. Aber grundsätzlich ja; sicher ist man wohl nie...
    Aber du hast diesen Betrug doch sicherlich PayPal gemeldet, haben die da etwa nichts weiter unternommen? Angezeigt hast du das doch sicherlich auch oder? Müsste für die doch Grund genug sein, dir zu glauben und nicht den Betrüger-Idioten und damit für eine Geld zurück Entscheidung reichen... sollen die Täter mal beweisen, dass du die Ware erhalten hast o_O

Was ich mich hier frage: wäre es für die nicht noch einfacher, ein leeres, entsprechend schweres Paket zu schicken, statt die echte Ware abzufangen?!

#654 Odyssey_Plus_Man, 28. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2020
  5. Als Bote hätte ich das Ausweisfoto mit der Visage des Diebes abgeglichen. Geben Zusteller denn Pakete raus an Leute, die nicht den Eindruck machen, als würden sie an der Zieladresse wohnen (Hausflur etc)? Wie kommt der eigentlich an ne Kopie deines Ausweises?? War das Paket versichert?

Ich hoffe nur daß solche aufwändigen Betrugsmaschen nicht die Regel sind, denn dann würde paypal Käuferschutz tatsächlich nix mehr bringen.

6. Habe das natürlich angezeigt aber die ganze Story würde hier wirklich den Rahmen sprengen... es handelte sich auch tatsächlich um drei Pakete. Der Dieb wollte eigentlich nur das ebay-Paket klauen, hat dann aber auch direkt noch zwei Pakete von Mindfactory mitgenommen die zufällig am gleichen Tag bei mir ankamen. Paypal unternimmt nichts, wenn das Paket verschickt wurde. Die sagen dann dass der Logistiker sich drum kümmern muss. Du müsstest auch erst beweisen, dass der Dieb und der Absender zusammen arbeiten. Und das kann man einfach nicht.

Mein Bote hat es getan. Und natürlich hatte der Dieb ja sein eigenes Bild auf den Ausweis gephotoshopped. Er hatte keine Kopie meines Ausweises, er hat sich einfach selber einen gebastelt. Das Paket war versichert, aber das bringt dir in dem Moment auch nichts. Weil um Geld zu bekommen muss immer der Absender eine Nachforschung anstossen und der würde dann auch das Geld bekommen. Hätte ich das angeleiert, dann hätte ich denen noch einen Gefallen getan. Am Ende hab ich mir das Geld von DHL per Anwalt unter Androhung einer Klage wiedergeholt da sie mein Paket an ganz offensichtlich unbefugte ausgehändigt haben (ein Bild von einem Ausweis auf einem Handy ist kein gültiges Ausweisdokument). Jetzt in der Coronazeit zählt das aber glaube ich auch nichts mehr, da wird der Ausweis ja mittlerweile gar nicht mehr kontrolliert. Die ganze Prozedur bis ich das Geld wieder hatte hat ca. 10 Monate gedauert inkl. Polizei, Versicherungen, Anwälte, etc. Es handelte sich hier um einen Gesamtwert von ca. 1500€.

So aber nun wieder zurück "on topic" ;)

€Edit. PS: Wer Details zu der Vorgehensweise dieser Betrugsmasche wissen möchte oder wie das genau abgelaufen ist kann mir gerne eine PN schiessen. Wie gesagt die hier wiedergegebene Version ist eine sehr vereinfachte Kurzfassung (ironisch ist auch dass in den beiden Mindfactory-Paketen die mitgeklaut wurden die Ersatzhardware für das ebay-Paket drin war weil ich von vorneherein von einem Betrug ausgegangen bin :confused:).

#656 nullptr, 28. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2020
    kellerbach gefällt das.
  7. holy shit! Da lohnt es sich ja echt, am Tag der Lieferung mit Scharfschützen und Eingreiftruppe Wache zu halten je nach Wert der Ware...

komisch und nullptr gefällt das.
  8. Alles klar; krasser Fall. Reicht erstmal als Info. Ist eigentlich gar nicht so off-topic, da zurzeit sicherlich viele über einen Gebrauchtkauf einer Grafikkarte nachdenken (y)
    Bleibt vlt. als zusätzliche Sicherheit nur noch Nachnahme :cautious:

kellerbach und nullptr gefällt das.
  9. Eigentlich übertreiben sie selten. Das darf man nicht mit Gerüchten vergleichen. Bis jetzt ist nur bekannt, dass Big Navi für 4k Gaming geeignet sein soll und gegenüber RDNA 1 (also der 5000er Serie) 50% mehr Performance/Watt hat. Alles was sagt ist schneller, langsamer, oder gleich schnell wie eine 2080 Ti sind Gerüchte.

10. Verrückt, was manche so erleben. Ich hatte bei meinen knapp 3000 Käufen nur einmal Pech.
    Vor über zehn Jahren, mit einem Ami. Geld gabs nach zwei Monaten von Paypal zurück.

Einfach das Bewertungskonto des Verkäufers anschauen, gucken ob er in den letzten Monaten ordentlich aktiv war, bei vielen Verkäufen schauen, was er so verkauft hat.

sind es hauptsächlich Socken und Puppenkleider, vllt. nur Überweisung möglich, dann würd ich auch die Finger von lassen.
    Falls in den Bewertungen alles legitim und dennoch nur Überweisung, schauen ob der Name des Accountinhabers und Bankkontos übereinstimmen, fertig.

wenn ihr Angst beim Postboten habt, lasst es Postlagernd versenden.

Oimann, komisch und axacuatl gefällt das.