Meine Erfahrung mit der 3090 habe ich seit Freitag bis jetzt keine Abstürze, Hänger in Assassins Creed Odyssey/ Horizon Zero / Mafia / Destiny 2 usw… keine Probleme gehabt.VR konnte ich noch nicht testen PIMAX/INDEX. Hatte vielleicht Glück mit dem Chip gehabt. Lüfter laufen ab ca. 51- 53 Grad an, wenn die Lüfter anlaufen empfinde ich das für mich als leise. Spulenfiepen nur bei älteren Benchmark Programme oder Spiele mit hohen FPS wo ich das bemerkt habe.
Hier VR Benchmarks 3080 gegen eine 2080TI auf einer Vive Pro: https://babeltechreviews.com/vr-war...-rtx-2080-ti-fcat-vr-performance-benchmarked/ Stellt sich heraus, dass eine RTX 3080 deutlich besser ist als eine 2080TI in VR (mehr noch als in nicht VR Anwendungen) und gut hilft die 90FPS (bzw 80 FPS bei der Rift) zu erreichen.
Du musst die Karte dazu bringen, dass sie möglichst hoch taktet wenn du sicher sein willst. Also Gehäuse öffnen, damit sie aufgrund von Wärme nicht weniger hoch taktet als sie eigentlich kann und dann eine Benchmark der sie auf 97% oder so bringt in einer Schleife 20 Minuten laufen lassen. Ich benutze immer die Benchmarks von 3DMark. Die gekauften kann man in einer Schleife laufen lassen. Aber es gab jetzt eh Treiber Updates von Nvidia. Alle 30er Karten laufen jetzt unterhalb der Gefahrenzone. Egal welche! Insofern dürfte mit dem neuen Treiber ohnehin nichts mehr passieren. Er überschreibt quasi die Bios Einstellungen der Karte
Auch schön das Project Cars 2 mit dabei ist die Leistung der RTX 3080 kann sich in VR wirklich sehen lassen ich bin schon gespannt auf die RTX 3070 Ergebnisse.
Die 3080 und sogar die 3090 nach Minuten ausverkauft!!! wie mag das erst bei der 3070 werden? ......"oh mein Gott" Scheiss Verknappungs-Strategie !!! von Nvidia
Ja das is schon übel... ob nun Strategie oder nicht. Irgend jemand offizielles von AMD (Name/Position weiß ich jetzt nicht) macht sich ja derzeit auf Twitter darüber lustig (also über nVidia). Da sollte man vermuten, dass AMD sich sicher ist, dass ihre Radeon Karten kein Verfügbarkeitsproblem haben werden. Bin mal gespannt ob dem so ist, sonst wäre das echt peinlich
Nach meinen Tests mit der Odyssey+ und der Pimax 4K mit 160% SuperSampling sollte meine GTX1660Ti auch noch für die G2 ausreichen. Falls es von nVidia oder AMD dieses Jahr nichts mehr zu kaufen gibt kann ich damit gut Leben so dringend brauch ich nichts neues. Zu den Abstürzen der 3080 gibt es jetzt übrigens neue nVidia Treiber die das fixen sollen.
Sehr guter Link, danke! Es kommen bei den meisten Games mindestens 20% Mehrleistung an, bei Elite Dangerous sogar 40% das ist schon echt gut. Bei vielen Games mussten sie aber künstlich die Settings soweit raufschrauben via SuperSampling etc, damit die 2080Ti überhaupt unter 90 FPS kommt. Bei den ersten 5 Games (ausser Elite) ist ja eigentlich kein Unterschied im Headset spürbar. Als nächstes testen sie mit Star Wars Squadrons VR, freu mich schon!!