1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Klar würde ich das Potenzial meiner Karte auch ausnutzen wenn die Kühlung dafür geeigenet ist mal sehen wie das bei den kleinen Ampere in der Hinsicht aussieht da geht u.U. auch noch was.

2. Vergiss nicht, den kleinen Ampere fehlt genau das, was den großen den Vorteil bringt.
    Der schnelle Speicher und die höhere Anbindung. Die ist lahmer als bei der alten Ti und, wenn ich mich richtig erinnere, auch der 2080Super,

3. Die 2080-Super hat genau wie die 3070/3060Ti ein 256 Bit GDDR6-Speicherinterface sollte also vergleichbar sein bei der 2080Ti sieht das schon anders aus :)

GeForce RTX 2080 Ti Turing TU102, 68 SM @ 352 Bit, 11 GB GDDR6

GeForce RTX 2080 Super Turing TU104, 48 SM @ 256 Bit, 8 GB GDDR6

GeForce RTX 3070 Ampere GA104, 46 SM @ 256 Bit, 8 GB GDDR6

GeForce RTX 3060 Ti Ampere GA104, 38 SM @ 256 Bit, 8 GB GDDR6

#703 DonCarlo, 3. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2020
    dstar gefällt das.
  4. Wo hast du denn die VRmark Werte für die 3080 her?

#705 Herrle, 3. Oktober 2020
  5. Wurd in einem anderen VR Forum verglichen.
    Ansonsten gibts die ersten Hundert hier
    https://www.3dmark.com/hall-of-fame-2/vr+benchmark+desktop+score+blue+room+preset/version+1.0/1+gpu

Sehr schön ist dieser offizielle Test.
    Bitte mal beachten wo die 2080ti steht.
    https://www.techstage.de/ratgeber/G...ch-Fette-Leistung-unter-200-Euro-4782230.html

Zum Thema Titan mit Shunt Mod, hab gerade Ergebnisse per Mail bekommen. Leider für den Hausgebrauch kein wirklicher Taktvorteil. Wo es ein Wenig was bringen dürfte, stabilere Frametimes.
    Die Titan taktet wohl über 40 Grad schon wieder runter. Da drunter gab es nochmal etwas Schub.
    Also genügt der Stock Titan unter Wasser. Siedelt sich dann leicht unterhalb der Mitte zwischen der 3080 und 3090 an.

#706 dstar, 3. Oktober 2020
  6. Ich wollte mir eigentlich eine 3070 holen für die Reverb G2, aber genau wegen dem Speicher werde ich nun doch eher zur 2080 Ti greifen.
    Hab auf eBay kleinanzeigen eine Asus Strix OC für knapp unter € 600 in Aussicht, ich glaub da werde ich schwach...

Wobei die Benchmarkwerte der Asus Strix OC aber nicht nennenswert besser sind, als eine 2080 Ti Founders.

7. Also wenn die Werte stimmen, dann werde ich meine 3080 wohl wieder abbestellen müssen. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass die 3080 im Blue Room ganz gut performt, im Orange Room und im Cyan Room gegen eine "Standard OC" 2080 Ti wie meine regelrecht abkackt.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Ich könnte mir nur vorstellen, dass da eine CPU Limitierung greift. Aber selbst dann müsste die 3080 schneller sein.

Auch bei Time Spy und Time Spy Extreme ist meine stink normale Custom "PNY XLR8 Gaming 2080 TI OC 11GB" schneller. Irgendwas ist an den Werten faul!

Vielleicht sind es die neuen Nvidia Treiber? Die kamen vor 2 Tagen oder so raus. Ich werde Morgen mal neue Messungen mit meiner 2080Ti und den neuen Treiben machen. Jetzt bin ich zu müde.

#708 Herrle, 3. Oktober 2020
  8. Wenn Orange und Cyan Room mehr Integer als Floatingpoint nutzen ist das eigentlich nur logisch.

dstar gefällt das.
  9. Ja, schwierig mit der 3080. Für Flatgamer, die von den Extras profitieren sowie KI Bedürftige, ohne Frage die bessere Karte. Wenn es aber um pure Renderleistung geht, kann man auch die Ti behalten.

Allerdings geht die 3090 in gewissen Benches enorm durch die Decke.
    Bei den Hardcore Jungs rangiert sie teils schon auf dem Level einer SLI Titan.
    Gut, mit den Kühlmethoden haben wir nichts am Hut.

@Herrle warte auf ne 3080ti, oder halt doch die teure 3090, wenn du es bis zur 40xx nicht aushältst.
    Die 40er dürfte ganz anders aussehen. Echt schade, dass Ampere nur auf dieser Pseydo 8nm Fertigung beruht. sie entspricht ja von der Packungsdichte genaugenommen nur 10nm.
    Das könnte dafür Sorgen, dass AMD gut aufholt, da echte 7nm. (Achtung, alles nur angelesenes Halbwissen :D )

——
    Ja, ein Grund, warum die Titani viel höher in Benches als in Spielevergleichen abschneidet. Sie hat doppelt so viele Floting Point Einheiten gegenüber einer 2080ti

#710 dstar, 3. Oktober 2020