1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Wenn da nix übertaktet ist (CPU, aber auch die 3070 nicht) dann dürfte das gerade so reichen. Ich erwarte von der 3070 nicht solche Last-Spitzen wie bei den 3080, was ja gern mal Netzteile bei Reviewern in die Knie gewzungen hat.
    Aber: Wenn das Netzteil schon ein paar Jahre am Buckel hat, dann sinkt die Nettoleistung. Ist ganz normal, aber dadurch wirds halt ein Spiel auf Zeit. Wenns kein Billignetzteil ist, dann dürften die Schutzschaltungen schäden verhindern wenns mal nicht mehr reicht. Kann sonst aber sehr fies enden, wenn das Netzteil irgendwann abraucht und mal kurz ungeregelt volle Stromstärke durchlässt...
    Mir wär das zu Riskant. Klar ist Netzteil wechseln nervig. Aber dann kaufst gleich ein 750W Gold und hast die nächsten 10 Jahre ruhe.

Wegen 3070: Ich hab ECHT lang gehadert wegen 3070, aber mir heute (!!) eine 2080 Ti geholt gebraucht (für 570 € abgeholt und schon eingebaut). Die 3070 hat "nur" 8GB VRAM und das ist gerade bei VR jetzt nicht so viel... Leistungstechnisch sollten beide in etwa gleich sein. Vermutlich. Hoffe ich jetzt mal nach meinem Kauf :D

Stromverbrauch hat die 2080 Ti etwa 250W, also leicht mehr als die 220W. Tendentiell sind es aber die kurzzeitigen Lastspitzen die bei deiner Konfig entscheiden werden ob du in Ruhe daddeln kannst.
    Notfalls kannst du auch undervolten /runtertakten die CPU, ein Spiel auf Zeit bleibts aber dennoch.

Blitzz-Licht gefällt das.
  2. Die ersten RTX 3070 tauchen in den Shops auf und wie schon befürchtet zu sehr hohen Preisen.

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Von UVP 499 --> 729 EUR ?! (+32%!)
    Sind die irre (also die Shops)?
    Aber gut, mit Wucherpreisen kann man evtl. verhindern, dass die paar Karten zu schnell ausverkauft sind; auch ne Taktik (n)

Übrigens:
    "An Wucher (Ausnutzung einer Schwächeposition eines Vertragsnehmers) können zivil- und strafrechtliche Folgen geknüpft sein" (Wikipedia)
    Sollte man vlt. mal erwähnen...

#753 Odyssey_Plus_Man, 11. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
    DonCarlo gefällt das.
  4. *sitzt gemütlich zurückgelehnt im Schaukelstuhl, Popcorn Becher auf dem Schoß und malt mit dem Bleistift einen Kringel um April 2021 im Kalender, dazu die Worte „RTX 3080Ti für 999,-“* :coffee:

Cyber733, SolKutTeR und Papifix gefällt das.
  5. Ich glaube diesmal kommt mein Wasserkühler noch vor der 3080. :(

6. Genau richtig gemacht! Ich würde dieses Wucherspiel ebenfalls nicht mitmachen. Wenn´s nicht so viele gäbe, die jeden Preis zahlen, wären die Preise auch nicht so hoch. Habe seinerzeit meine 1080ti gebraucht für 550 via Kleinanzeigen mit´m Fahrrad abholen können. Mir reicht sie zum Glück noch und ich kann warten, bin aber mittlerweile doch ziemlich scharf auf ne 3080 oder 3080ti. Elite kann nicht genug supersampling haben..

axacuatl gefällt das.
  7. Erstma Danke für die Rückantworten und Infos bezüglich Netzteil und der RTX3070.
    Werd´s vermutlich wagen mit der 3070er falls ich an eine zum regulären Preis komme.

Werd ich nicht dafür hinblättern. Dann doch lieber anderes Netzteil und ne 2080ti gebraucht.

Gibts eigentlich "Phys-X" noch als Alleinstellungsmerkmal bei Nvidia oder hat sich das im Laufe der Zeit verblättert? (-;

8. #758 dstar, 11. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
    kellerbach gefällt das.
  9. Bei dem Angebot könnte ich schwach werden. Ließe sich sogar in meine große Wakü einbinden.

dstar gefällt das.
  10. Oh man, und das Angebot kommt genau einen Tag nachdem ich 570€ bezahlt hab von privat für ne Inno3D Gaming Tri Fan...
    Jetzt überleg ich doch nochmal zu tauschen/verkaufen (hab erst nach dem Kauf bemerkt, dass die Inno3D mit nem Temperatur Target von 84° läuft).

Kennt sich jemand aus wie das mit Gebrauchtkauf über den Amazon Händler läuft? Also falls das Ding nicht gefällt (zu laut oder sowas). Hab sowas noch nie gemacht.

Edit: Hab bissel recherchiert über den Anbieter. Der hat diverse Modelle der 2080 Ti gebraucht, die meisten für denselben Preis. Locker über 200 Stück zusammen.
    Die Firma verkauft aber eigentlich Solarpanele. Der Firmeninhaber hat einen asiatischen Namen.
    Ist sowas seriös?

#760 Rodge, 12. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2020