Mich würde interessieren, ob eher die Nachfrage explodiert ist (krypto?) oder ob nvidia wegen irgendwelcher Engpässe oder aus Absicht wenig produziert, um einen hohen Preis zu etablieren. Jedenfalls solange die Konkurrenz noch nicht liefert. Man bräuchte dazu Angebots und Nachfrage bzw Verkaufszahlen aus den vergangenen Jahren bzw Generationen.
Hab mal irgendwo gelesen, dass die neuen Grafikkarten gar nicht so gut sind für Crypto Mining. Also dürfte die Nachfrage eher von Gamern kommen.
AMD war nicht dumm, die haben die ersten GPUs in 7nm schon mit den 5000ern gefertigt und konnten den Fertigungsprozess so schon mal üben und perfektionieren. Damit haben sie Nvidia fast ein Jahr Feintuning beim Prozess voraus, was sich offenbar jetzt positiv auf die Qualität der Chips auswirkt. Haben sie damals schon mal gemacht als die 4770 als einzige 4000er-Karte mit kleineren Strukturen rauskam und dann die HD5000-Serie abräumen konnte weil sie fehlerfrei und flott lief. Es wirkt auch, dass sie sich etwas mehr Zeit nehmen um genug Karten zu produzieren. Bin gespannt wie es dann bei Release aussieht.
Hoffentlich gibt es zum Start am 18.11. genug Karten zu kaufen ansonsten werde ich mir als Zwischenlösung wohl erstmal eine günstige RX5700XT / RTX2060Super im Abverkauf holen und nächstes Jahr abwarten bis es die Big-Navi Karten zu kaufen gibt oder aber Nvidia ihre Ampere Ti/Super mit mehr Speicher ausstatten.
Bloß bringt ja alles nix, wenn die Verfügbarkeit so mies bleibt. Und für die 50 Karten, die es vlt. mal gibt werden astronomische Preise aufgerufen. Ich würde dir empfehlen, durchaus jetzt schon ne Karte aus den vorherigen Generation zu holen. Z. B. erleben die RX 5700 XT gerade nen ordentlichen Preis-Drop, ne ASUS bekommt man jetzt schon für 350 EUR Das waren bis vor einem Monat noch die Gebrauchtpreise einer solchen Karte, ich musste lange suchen und auch etwas Risiko eingehen, um meine für knapp 300 zu bekommen. 2060 Super ist auch in dem Preisfeld zu haben. Ne 2070 Super ist mit ab 449 EUR aktuell zu teuer, die gabs wie gesagt für kurzem auch für unter 400 (PNY Dual). [EDIT] Hatte gerade mal in die Fur Mark Scores reingeschaut, da stehen schon paar Testergebnisse einer RTX 3070 drin. Der höchste Wert ist dieser mit 12150, und da ist bereits das Powerlimit erhöht (110%). Das schafft etwa ne standardmäßige 2080 Super. Selbst ich komme ja mit meiner gedrosselten 5700 XT schon auf ca. 9300. Laut bisherigen Benchmarks müsste die 3070 etwa 60% besser sein als meine
Ja das ist schon echt nicht einfach inzwischen eine günstige Grafikkarte im Enthusiasten Segment zu bekommen. Und wer Schuld daran ist weiß der Gamer mittlerweile ganz genau. Als vor einigen Jahren Nvidia die Preise für ihre Top-Grafikkarten so dermaßen in die Höhe getrieben hat war man bis vor kurzem schon dankbar darüber wenn man für 600 Euro noch eine Mittelklasse GPU bekam. Eigentlich sollte man die komplette Ampere-Generation für die nächsten Jahre einfach ignorieren und erstmal bei AMD einkaufen gehen, eventuell gibt es in Zukunft dann bei Nvidia auch mal wieder etwas anständiges zu humanen Preisen im Sortiment zu kaufen. Ohne die übertriebenen Highend Preise von Nvidia würde es jetzt auch keine AMD-Karte für 1000 Euro zu kaufen geben. Die Technik macht Fortschritte und ich glaube kaum das der voll-ausgebaute Navi21-Chip so viel kostet. Für den Preis einer Radeon RX 6900 XT bekommt man beide NextGen-Konsolen und hat noch 100 Euro übrig. Mir kann keiner Erzählen das die darin verbaute Technik weniger kostet als eine RX 6900 XT-Karte. Auch die Preisgestaltung bei Ampere ist mehr als dumm angesetzt zwischen 499,- und 699,- ist viel zu viel Spielraum sodass es überhaupt keine Chance gab eine günstige RTX 3070 um die 500-550 Euro von den Boardpartnern zu bekommen. Bei AMD liegt die Sache schon etwas anders da ist zwischen 579,- und 649,- nicht viel Platz um die Customkarten der RX 6800 über denen der RX 6800 XT anzubieten das würde für den Käufer überhaupt keinen Sinn machen. Hier hat sich vorher jemand zur Abwechslung mal Gedanken gemacht wie eine ordentliche Preisgestaltung aussehen muss. Bis zum 18.11. ist nicht mehr lange hin und man wird sehen wie die Liefersituation dann aussieht wenn in den Shops ausreichende Mengen zur Verfügung stehen sieht es erstmal sehr schlecht aus für Nvidia in den nächsten Jahren und ich gönne es ihnen von ganzen Herzen
Notebooksbilliger.de hat jetzt 2 Modelle der 3070 für sage und schreibe 499 EUR zumindest gelistet, natürlich mit unbekanntem Liefertermin. Übrigens steht bei der INNO3D GeForce RTX 3070 Twin X2 als Speicher GDDR6X in der Beschreibung ?! Naja wahrsch. ein Tippfehler
Sehr gut sie merken langsam mit den Preisen bekommen sie eventuell vor der RX 6800 noch ein paar 3070-Karten los Update: Für den Preis musste ich einfach zuschlagen
Habs genauso gemacht vor 2 Wochen und bin sehr happy soweit - rennt wie sau die 2080Ti. Ich wollte wegen der Reverb G2 nicht auf die neuen Modelle warten, weil man dann drauf hoffen muss, dass 3070 / Big Navi direkt bei launch verfügbar ist mit guten (leisen) Modellen. Und gerade 3070 finde ich wegen den 8GB VRAM eh nicht so geeignet für VR. Wenn man warten kann, dann würde ich aber schon empfehlen noch zu warten bis die Preise auch wirklich beim UVP oder sogar darunter sind. Aktuell sind ja fast alle Modelle mindestens 100€ über UVP, das sollte man nicht unterstützen. Sonst bleibt das so...