... mal schauen, wie sich die Kartenpreise am Markt entwickeln (Verfügbarkeit wird ja auch da eine große Rolle spielen). Die 3080 TI schätze ich so bei 1190 bis 1490 Euro ein. Gerüchtweise stehen ja schon neue AMD-Grafikkarten in den Startlöchern. Interessant wäre doch, wenn die schon Ende kommenden Jahres kommen würden und somit zeitweise an den Grünen vorbeiziehen könnten. Das würde den Zweijahreszeitraum durchbrechen.
Laut 3DCenter so um die 1000 Euro allerdings hat sich bei den Ampere-Karten gezeigt das man da locker noch 300 Euro draufschlagen kann das könnte also hinkommen.
Die wenigsten "Treiberprobleme" basieren wirklich auf Problemen mit dem Treiber. Aber eben auch bei AMD, wo meiner Erfahrung (auch noch 20 Jahren beruflichen PC-Support) viele auch einfach pauschal auf den Treiber schimpfen weil sie ja irgendwo gelesen haben, dass der Treiber schuld sein muss. Nvidia-User hingegen lesen immer, nur AMD hätte die shitty Treiber und geben dann erfahrungsgemäß eher anderen Komponenten die Schuld. Da kommt AMD auch nicht mehr raus, wenn sie zig Jahre die perfekten Treiber entwickeln.
Wenn man nicht abwarten kann, stimmt. Aber ohne Mining Nachfrage gehe ich doch davon aus, dass NVidia (und AMD) irgendwann den Markt bedienen können und sich die Preise dann normalisieren (das alte Normal, vor den RTX Karten). Schaun mer mal. Aber ja, es ist auch leicht, dass zu sagen mit einer 2080Ti während die, die noch z.B. eine 1080 nutzen, verständlicherweise schon wesentlich ungeduldiger sein werden...
ich glaube nicht, dass es ein altes "normal" geben wird. Die sehen jetzt, dass es Nachfrage gibt. Auch AMD (siehe 5000er Reihe) nutzt das. Wir werden sehen.
Kann schon sein, dass auch die Produktionskosten mit der weiteren Miniaturisierung steigen. Aber es ist doch auch ein Volumenmarkt, und da würde ich irgendwie erwarten, dass sie ein Interesse daran haben, die Chips möglichst Vielen Usern verkaufen zu können. Und wir in Deutschland können noch mal darüber nachdenken, ob wir 1.500,- für eine GraKa hinblättern, aber in einer Vielzahl von Ländern ist das das Äquivalent eines oder sogar mehrerer Monatsgehälter. Aber gut, sie grasen die ja auch alle ab, je nach Einkommen halt runter bis zur 3050. Ist wie Premium Marken bei Autos. Wenn wir also Pech haben, bleiben die Preise für die großen Ti's im vierstelligen Bereich. Mal abwarten, wie AMD sich positioniert, und wie die echte Leistung der 6900XT in VR ist.
Schön das Nvidia das SAM-Feature (Smart Access Memory) von AMDs Radeon 6x00 in Zukunft auch anbieten wird ich dachte immer das nennt sich bei Nvidia RTX IO und Igor hat auch was zu dem SAM-Thema geschrieben.
Eigentlich sollten die Produktionskosten gerade eher noch sinken. Mehr Chips aus einem Wafer. Jedenfalls wenn man nicht immer noch größere Chips produziert sondern die kleineren Strukturen auch für echte Verkleinerung nutzt statt Brute-Force.
Denkt ihr man braucht mehr als 10 GB V-RAM die nächsten 3-4 Jahre, speziell was VR-Brillen mit höheren Auflösungen angeht. Jetzt hab ich mich auch schon anstecken lassen, dass das evtl. zu wenig wäre.