1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Eigentlich kosten die Kleineren Strukturen mehr. Deshalb hatte sich Nvidia auch bei den 20er Karten dagegen entschieden.
    Entwicklung und Produktionskapazität sorgen dafür.
    TSMC und die anderen wollen ja auch was verdienen, sind ja auch AGs.

2. @Captain-S Kommt drauf an, umso mehr z.B. für Dich das Modding der Spiele Dein Interesse weckt und VR Titel dieses überhaupt ermöglichen, könnte es schon knapp werden. Aber bis auf z.B. die Bethesda Titel (Fallout/Skyrim) wären mir jetzt keine sonderlichen Titel bekannt, welche dies großartig voraussetzten könnten. Da die neueren Titel zudem teils auf SSD usw. ausgelegt sein werden (Next Generation Konsolen), werden die Chunks in z.B. Open World Titel auch kleiner werden, sprich weniger doppelte Texturen welche im Speicher verweilen müssen. Klar mehr ist immer gut, aber die Situationen welche diese ausreizen werden, werden spärlich gesät sein. (y)

Bin auch viel am Modding, oder besser gesagt greife oft ausgiebig darauf zurück (4K Texture Packs usw.), wenn der Titel es ermöglicht. Aber ich bin ehrlich gesagt bis heute noch nicht in die Situation gekommen, dass meine 11GB der 1080Ti ausgereizt waren und wie gesagt die Chunks werden zukünftig kleiner werden.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage profan, 10GB werden für die nächsten Jahre noch ausreichen, alles darüber ist lediglich eine Absicherung und für ein gutes Gefühl, sprich für den Placebo Effekt. Solange man damit nicht Arbeiten muss, CAD etc. werden diese völlig ausreichen. :notworthy:

Captain-S gefällt das.
  3. Ja, für HMDs wie die G2 reicht es locker.
    Für die 8k+ / 8kx wird’s aber langsam eng. DCS ist mir in der Syrien Map schon mehrfach abgeschmiert, wenn ich das SS aufgedreht hab. (über 2700pix vertikal) Speicher war auf Anschlag voll, obwohl die Sichtweite schon begrenzt war, da es sonst ne Ruckelorgie wegen zu vieler Objekte war.

Hoffe, dass ich die Tage meine Kiste endlich wieder zusammen geschraubt bekomme.
    Dann kann ich mit 24 Gb den Gegentest bei ähnlichen Taktraten machen und nochmal prüfen, ob der Haken evtl. doch wo anders liegt. Glaube aber nicht, da es mit niedrigerem SS stabil lief.

#943 dstar, 14. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2020
    Captain-S gefällt das.
  4. Dies hat in der Regel jedoch keine Verbindung mit dem VRam, da die Größe der Texturen welche in den Speicher geschaufelt werden müssen gleich groß sind. z.B. 4K Texturen sind 4K Texturen, egal auf welcher Auflösung diese ausgegeben werden, ob 1080p oder 8K, die Texturen bleiben in 4K (wenn in diesem Formfaktor vorliegend).

5. Ja mal gucken. War aber schon Spannend, wie die VRam Auslastung nach Laden der Szene an 99% klebte, ohne zu Zucken. Sonst lag sie bei der Reservierung eher bei 95-97% und schwankte etwas auf und ab.

6. Da kann man meiner Meinung nach, besser in schnelleren Ram oder bestenfalls in eine M2-SSD oder ähnliches investieren.

7. Da kann ich eigentlich nicht klagen, RAM zwar nur 2800 aber dafür CL14, M2 hab ich zwei vom oberen Regal drin, Brosche läuft bei 5,0-5,1 GHz Allcore ;)
    Jetzt kommt die auf 400W gemoddete Titan noch unter Wasser, um unter 40 Grad zu bleiben, mehr geht eigentlich kaum.

8. Meinte es auch eher in dem Blickfeld, dass eben neue Texturen oder ganze Chunks schneller in den Speicher geschaufelt werden können, sodass es zu keine Nachladeruckler kommt. Beim Endergebnis kommt man so oder so aber auf dem gleichen Nenner. ;)

9. Na, die Nachladeruckler sind mit der Titan on Stock unter Luft schon gegenüber der 2080ti verschwunden.
    Obwohl knapp 200MHz weniger Takt, läuft es mit dem Goldjungen viel smoother und glatter, wenn auch nicht schneller. OC wird sich dann zeigen, wenn sie Baden geht.

10. Glaube ich sofort, aber dies hat in der Regel keinen Bezug zur vorhandenen VRam Größe.