1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Wenn die Kiste wieder läuft, kann man ja mal gucken, was an Reservierung und tatsächlicherNutzung so abgeht.

2. Geht es nicht um das finale Ergebnis? :cautious:

Ob jetzt 10GB, 16GB oder teils sogar 24GB genutzt werden, würde bei der Ausgabe eigentlich keinen Unterschied machen, da man selten in der Situation ist, dass sagen wir mal drei, vier oder mehr gleichzeitige ganze Chunks angezeigt werden. Die verwendeten Texturen sind ja meist an den Konsolen gekoppelt, sprich dies bei der Optimierung berücksichtigt. Schneller/Performanter wird das ganze denke ich nicht laufen und wenn dann in so geringen Maße, dass man sich die Frage stellen muss, ob einem der höhere Preis es wert ist. :notworthy: Immerhin sprechen wir hier vom Gaming und nicht z.B. CAD Anwendungen, wo ein Objekt allein schon mal unkomprimiert an die 25GB+ groß sein kann.

3. Daher ja auch der Hinweis auf DCS... da nimmt so ein Modul (Flugzeug) schon alleine fleißig Platz ein.
    Fliegen davon zig andere Modelle im sichtbaren Sektor rum, klettert der Bedarf.
    Auch wenn es nur die Aussenansicht ist. Mit allem was Neu kommt, greift ED immer in die vollen.
    Sieht auch immer besser aus, aber in VR kommen die aktuellen Rechner in jeder Hinsicht an ihre Grenzen.

#953 dstar, 14. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2020
  4. Okay dann ist dies aber wirklich ein Sonderfall, sollten die Modelle wirklich egal bei welcher Entfernung auf Highpoly berechnet werden, ist das ganze überaus schlecht optimiert. Haben die das ganze nicht mittlerweile auf Vulkan laufen?

5. Nö, wird zwar seit 2 Jahren von gefaselt, aber passiert ist bisher nichts.
    Na, es läuft ja auch mit 11Gb, wenn man weiß, an welchem Regler man nicht übertreiben darf.

6. Mal sehen ob sich die Gerüchte verdichten mit der 3080Ti mit 20GB V-Ram und die wirklich schon im Januar kommt.
    Dann warte ich halt noch. Vor Weihnachten wird man eh keine 3080 mehr zu normalen Preisen bekommen.

dstar gefällt das.
  7. Cool schon wieder eine vram Diskussion :)

Was die zukünftige Software wirklich brauchen wird steht in den Sternen.
    Eins steht aber fest. Die nächste Generation wird mehr Speicher haben. Vermutlich wird 4060 oder 3060 super/ti mehr Speicher haben.
    Wer sich nächstes Jahr eine neue kauft, den sollte es egal sein. Wird aber nicht so lange halten wie meine 4 Jahre alte 1070 mit 8gb.

#957 Monteaup, 14. November 2020
  8. das und die überzogenen Preise halten mich gerade auch ganz gut vom Kauf ab.... es soll schon etwas reichen und einen erst mit guten Preisen zu locken die es dann aber quasi überhaupt nicht gibt... naja...dann tut es halt noch die 1080

9. #959 DonCarlo, 14. November 2020