Ja, so in dem Dreh. Das OC Potential der 2080ti liegt je, je nach Bios/Kühlung bei bis zu über 25%. Die 2080ti Founders ist so ziemlich die lahmste, die auf den Markt kam. Nur 240 (oc 280) Watt, läuft dennoch schnell ins Temp Limit. Die Kingpin z.B. bröselt um die 400 Watt rum, bleibt dennoch kühl und hält Problemlos 2150MHz, teils darüber. Edit, was ich nur nicht versteh ist, sie empfehlen die 3070 gegenüber der 2080ti, obwohl die Ti im Endeffekt fast überall flinker ist... okayyyy
Bei so Empfehlungen wird meistens nich auf den Gebrauchtmarkt eingegangen. Das ist für viele halt ein no go. Und neu ist die 2080ti halt immer noch teuer für die Leistung.
Dazu kommt das die 3070 neuere Technik an Board hat u.a. PCIe 4.0 für Leute mit AM4-Boards ist das schon besser für die Zukunft geeignet.
@DonCarlo na, da Schein mir @Haaalolo s Einwand mehr plausibel. Klar, die 3070 ist moderner, aber die olle TI kratzt eben schon mit OC an der 3080 und ist, ok in wenigen Fällen, sogar flinker. Aber ja, für das Geld sind die Ampere schon ne Ansage. Wenn sie mit dem Preis für die TIs nächstes Jahr nicht übertreiben, noch besser. ———- So denn, meine Kiste ist fertig verrohrt und weitgehend verkabelt. Jetzt erstmal in Büro und vllt. bekomm ich sie heut Abend zum laufen. Dann drückt mir mal die Daumen, dass ich den Titan nicht kaputt gelötet habe. Bin echt auf den VRBench gespannt.
Wenn man sich den Text bei den einzelnen games durchliest, steht da bei manchen games, dass die 3070 weniger frames droppt bzw weniger synthetische frames hat, auch wenn die 2080 Ti leicht mehr FPS im Schnitt hat. Warum das so ist, ist unklar. Babeltech stellt bei den Tests aber die Settings auch immer gerade so ein (über Supersampling und Spielspezifische Detail Settings), dass die Karten genau am Limit laufen. Vermutlich ist in diesen Szenarien die 3070 etwas "stabiler". Ich denke die große Merhheit der Spieler dreht eh nicht ewig an den Detail & SS herum so wie bei diesen Tests.
Vllt. liegst am lahmen Speichertakt. Bei den 20xx war Nvidia ab Werk mehr als übervorsichtig. Für die ersten Karten war es auch angebracht, gerade mit Non-A Chip und Micron Käfern, aber alles was dann nach nem halben Jahr kam kann man richtig treten.
was würdet ihr mir aktuell raten? such mir gerade komponenten für nen neuen pc zusammen.. rtx 3080 oder rtx 2080 ti / super ? ist die 3080 den mehrpreis wert? häng leider beim hardware thema irgendwie hinterher ... dazu kommt ja noch, dass die 3080 so gut wie überhaupt nicht zu kriegen ist aktuell, oder hat sich die lage da schon wieder gebessert?
Würde für die aktuellen Preise keine RTX 3000 kaufen. Verfügbarkeit immer noch schlecht bei allen Modellen (am besten bei Geizhals dafür schauen) und wenn verfügbar, dann sehr teuer. 2080Ti lohnt sich nur gebraucht, neu hoffnungslos überteuert. Mein Rat: auf AMD's RX 6000er warten und dann sehen wir weiter. Oder solls unbedingt Nvidia sein?
Kommt darauf an was du möchtest. Wenn du die Karte einfach nur in den Pc einbaust (ohne Wasserkühlung, etc.) wird die 3080 schneller und günstiger sein als eine 2080Ti. Wenn du die Leistung gebrauchen kannst ist eine 3080 auch immer besser als eine 2080 Super. Wenn du die Karten übertakten möchtest und kein Problem damit hast eine gebrauchte 2080 Ti, ohne Garantie, zu kaufen und am Ende vielleicht nach nem halben Jahr wieder ne neue Karte suchen musst. Dann wäre auch das etwas für dich. Die 2080 Ti kommt übertaktet in einigen Fällen an eine 3080 dran. Ist je nach Gebrauchtpreis aber kaum günstiger (als die UVP der 3080). Die wichtigste Frage ist allerdings. Wann muss der Pc da sein? Die 3080 ist außer zu Mondpreisen nicht verfügbar. Hast du Außerdem mal auf die Konkurrenz von AMD geschaut? Könnte eine Alternative sein wenn du auf DLSS verzichten kannst und noch 2 Tage wartest für Tests mit Raytracing. Dafür hättest du mit 16gb Vram einen Puffer für die Zukunft.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten Jungs Ich bin gerade am Benchmarks co. checken ich könnte bei nem Shop um die Ecke eine rtx 2080 super waterforce für 800€ bekommen, wo ich auch sonst alle Teile bekommen könnte. Was ich bis jetzt gesehen habe, ist sie noch ein klein ticken flotter wie die 2080 ti, richtig? die rtx 3080 ist da natürlich nicht vorrätig ,ist jetzt die Frage ob ich noch warten soll, oder ob der Leistungsunterschied nicht so gravierend ist... solange ich mit der G2 alles auf Mittel daddeln kann, passt das für mich!