1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Hab jetzt auf die Schnelle keine Benchmarks zu der Version gefunden. Im Grunde musst du wissen wann du die Leistung brauchst. Die 2080 kommt mit Übertaktung vielleicht an die Stock 2080Ti ran. Diese könnte man natürlich auch übertakten, dann wäre sie wieder schneller. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, wenn du dieses Jahr noch zuverlässig einen Pc mit Nvidia Karte haben möchtest. Dann kommst du außer Aufpreis nicht um die alte Generation rum. Das Angebot für die Waterforce ist gut. Allerdings ist die Karte auch allgemein immer teuer gewesen und ein Rabatt auf teuer macht nicht günstig.

Um es kurz zu sagen:
    - möchtest du in den nächsten 2 Wochen den Pc haben und du hast keine Lust auf AMD (bzw. F5 gespamme am 18.11.) dann hol dir die 2080 Super. Ist keine schlechte Karte du hast Garantie drauf und die Leistung reicht für die G2 aus

- kannst du bis Januar/Februar warten. Warte bis dahin und hol dir dann eine gute Karte. Die 3080 ist wenn der Preis erstmal wieder "normal" wird ein Preis/Leistungs Kracher

- wenn AMD für dich in Frage kommt wartest du 2 Tage haust deine F5 Taste und guckst, ob die Karte bis nächste Woche geliefert wird. Wenn nicht kannst du immer noch zur 2080 Super greifen.

2. denke das sind die 2 punkte über die ich jetzt erstmal in rube grübeln / ne nacht drüber schlafen muss + benchmarks vergleichen :D

aktuell habe ich ne gtx 1080 drin, die ja die minimal voraussetzungen erfüllt, aber ein größerer flash wäre sicher direkt mit einer neuen graka die g2 anzutesten.

da kann mir wohl sicher niemand die entscheidung abnehmen, muss das jetzt irgendwie abwiegen!

3. Grundsätzlich steht der Zusatz "Ti" über "Super". Also: 2080 (ohne) < 2080 Super < 2080 Ti.
    Gilt für alle Karten bei Nvidia, sind meist Überarbeitungen der Karten, die marketingtechnisch so benannt werden (aber weißt du sicherlich).

800 EUR sind selbst mit Wasserkühlung ein stolzer Preis für diese Karte, aber in der aktuellen Situation durchaus als "OK" zu bezeichnen, sehe ich auch so. Ansonsten siehe Vorredner ;)
    Meine persönliche Meinung ist übrigens: in der jetzigen Situation lieber gebraucht kaufen, du finanzierst sonst den Händlern gewaltige Gewinne. Aber gebraucht ist aufgrund des überhitzten Marktes und den Spielraum für Kriminelle zurzeit sehr riskant, daher würde ich es nicht einfach so empfehlen...

4. Ja 800€ ist schon ein Knaller, aber gut... jeder hat sein Hobby, nech :D dafür sind wir ja nicht im Tennisverein!

Wenn die Preise für die rtx 3080 in dem Schnitt liegen sollten, sobald sie wieder verfügbar wird wäre es halt schon ärgerlich. Was sind da denn realistische Preise?

Eine Möglichkeit wäre noch bei dem Shop um die Ecke den PC komplett zusammenbauen zu lassen, kostet zwar auch n Hunni, aber man wird dann natürlich bevorzugt bei den Grafikkarten, dass der PC raus kann... so hab ich es damals bei meiner 1080 erlebt. Das wäre vielleicht noch so eine Eselsbrücke um da schneller ranzukommen :D

gibts da denn offizielle ankündigungen für die lieferzeit der 3080 ? hab vorhin nur nen artikel gefunden, wo was von 4800 Kunden warten aktuell noch auf ihre rtx 3080... :D

5. Unsere (eigentlich berechtigte) Wunschvorstellung ist diese: Nvidia hat uns "ihre" (also die Founders Edition) RTX 3080 für 699 EUR angekündigt, was den Hype um diese Karte erst so richtig befeuert hat. Die Modelle der Boardpartner liegen gerne mal höher; 50...100 EUR wäre fair. Sprich die 3080 sollten so zwischen 749...799 EUR kosten, dann wäre die Welt in Ordnung und es wäre ein wahnsinnig gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Leider hat Nvidia aber ein gewaltiges Problem mit ihrer 8nm-Chipproduktion, welches sie aber nicht zugeben. Letztendlich gab es nur so wenig zu kaufen, dass so gut wie niemand sie bekommen hat. Sie ziehen jetzt sogar zu einem anderen Produzenten um, voher wird sich die Verfügbarkeit leider auch nicht bessern, also höchstwahrsch. bis mind. des Ende des Jahres wird das so bleiben.

6. Also kann man realistisch von mehreren Wochen, wenn nicht sogar Monaten ausgehen. Dann wird meine Wahl wohl doch auf die 2080 super waterforce fallen. Habe gerade noch mit nem Techniker geschrieben, sie ist auf jeden fall auf Lager.

Laut Benchmarks bringt sie auf High / Ultra im schlimmsten Fall noch 40-50 Fps bei den meisten Spielen in 4K, dass wäre dann ja gleichzusetzen mit der G2, oder? Dann sollte sie auf Mittel noch alles wuppen können, zur Not dann mit ATW auf 45 fps.

Auf jeden Fall schon ne deutliche Steigerung zu meiner 1080, bei einigen Spielen 30-40 Fps Unterschied

7. Richtig.

Etwa; ja. Dazu muss man aber sagen, dass VR-Spiele grafisch noch nicht so anspruchsvoll bzw. auch besser optimiert sind, wie normale Titel, weil das sonst kein PC stemmen könnte.

Die 2080 Super unter Wasser reicht für die G2 völlig (y)
    Du kannst die G2 damit so gut betreiben, dass zum absoluten High-End Erlebnis mit dieser Brille (alles ohne Nachzudenken auf MAX, 200% SS), kaum ein Unterschied zu merken sein wird.

8. Jep, bin nur erst mal von den aktuellen Hardcore nicht Vr Spielen ausgegangen für den worst case :D mit optimierten VR Titeln, sollte es dann ja eigentlich alles laufen wie du schon sagst. Nur bei dem MSFS 2020 müsste man sich wahrscheinlich auf Abstriche einstellen, aber das ist ja generell nicht so gut optimiert. Aber wer weiss, vielleicht kommen sie ja mit ner Überraschung beim VR Modus um die Ecke.

X Plane 11 lief jetzt sogar schon erstaunlich gut mit meiner 1080. Wenn ich eine ähnliche Performance dann in 4K mit der G2 hinbekomme ist alles schick.

9. Niemals hätte ich jetzt noch 800 Euro für eine 2080 Super gezahlt. Niemals.

10. Was wäre deiner Meinung nach denn der schlauste Zug?

3-4 Monate will ich auf jeden Fall nicht warten auf die 3080

Ich muss dazu sagen, ich kann den Rechner noch selbstständigkeits-technisch abschreiben, da spar ich mit der mwst co. nochmal ein paar hundert euro

das entschuldigt natürlich nicht, dass die händler mehr als nur gut dran verdienen :D