1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Kauf dir eine gebrauchte als Übergang. Damit machst du den wenigsten Verlust.
    Im Hardwareluxx Bieter Forum findest du eine 2080 ti unter 600 Euro. Die Benutzer haben da auch eine Bewertung. Da habe ich meine für 550 geholt.
    Bei eBay gehen sie für über 600 weg.

Neu ist im Moment alles überteuert...

2. Ich hab leider gebraucht schon einige kuriose Sachen erlebt, deswegen stellt das für mich leider keine Option da :/ und wenn man einmal irgendeinen Mist erlebt hat, bekommt man das auch nicht wieder aus dem Kopf

3. Ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen "Problematik" wie Hooky (ich hatte eine GTX 1070 - zu schwach für die G2). Gebrauchtmarkt hab ich ebenfalls gescheut, weil auch mal schlechte Erfahrungen gemacht vor zig jahren auf eBay.

Wollte auch die 3080, aber einfach nicht zu bekommen und damals ging auch vorbestellen nicht gescheit (ist vielleicht jetzt besser?).

Nach ewigem vergleichen von 4K- Benchmarks (4K weil das in etwa die G2 Auflösung ist), kam ich zu dem Schluss:
    1. 2080 Super ist in4K nur etwa 10% schneller als eine 2070 Super, kostet aber über 200€ mehr. Ist mir zuviel aufpreis für 10%.
    2. 2080 Ti ist ca 30% schneller als eine 2070 Super, kostet neu aber über 1000€ was mir generell einfach zuviel ist.

Ich hab bei MediaMarkt ne Aktion gesehen 2080 Super für unter 570€, wäre da fast schwach geworden. Aber ich habe mir dann gedacht bei VR kannst eigentlich nie genug leistung haben. Würde mir dann bei jedem mini Ruckler in VR immer denken "hättest doch gleich ne 2080 Ti geholt"...

Dann habe ich lokale Anzeigen nach 2080 Ti durchsucht und eine gebraucht für 570€ ergattert. Hab sie selber abgeholt, und hab sie mir 10 min vorführen lassen mit Benchmark-Programmen.

Läuft super das ding, bin happy. Muss aber dazu sagen, dass sie anfangs sehr warm wurde, dann hab ich die Wärmeleitpaste erneuert (easy, geht 10 minuten ohne Vorkenntnisse + 7 € für die Paste). Seither alles top, spiele jetzt in 4K mit 60 FPS, die 1070 hatte da nichtmal 30 FPS geschafft.
    Jetzt fehlt mir nur noch die Brille...

Edit: Die 3070 sollte ja ETWAS besser verfügbar sein. Die ist definitv schneller als eine 2080 Super, und wird auch für weit weniger als 800€ zu kriegen sein.
    In VR liegen 3070 und 2080 Ti etwa gleichauf, je nach Spiel mal die eine mal die andere vorne.

DonCarlo und Hooky gefällt das.
  4. Freut mich das du da für dich eine gute Lösung gefunden hast (y) die 2080 ti ist natürlich noch einen tick schneller unterwegs.

ich muss da echt nochmal in mich gehen...

in was für Einstellungen könnte ich denn mit meiner gtx 1080 wohl noch zocken? Wenn man jetzt mal die Füße stillhalten würde, bis die 3080 irgendwann wieder verfügbar ist... will aber natürlich am liebsten die G2 direkt mit ner geschmeidigeren Lösung antesten :D

5. Naja nach einer 2080Ti für 570 EUR mit der alles stimmt, am besten mit Restgarantie, musst du lange suchen, aber dann im richtigen Moment ganz schnell sei. Aber ja; es geht ;)
    Würde ich trotzdem niemanden aktuell empfehlen, außer man steckt so richtig in der Materie drin, weil es geht um echt viel Geld und man kann's richtig verkacken :confused:
    Von daher ist ne 2080 Super + WaKü-Set für 800 EUR mit 0 Risiko und Garantie zurzeit durchaus okay. Wie gesagt, ist alles ne Zeitfrage...

Es geht schon, ich muss auch erstmal mit meiner 5700XT zurecht kommen (liegt vlt. knapp über dem Level deiner Karte), bin da aber ganz zuversichtlich, auch wenn man da mit der G2 ganz schnell die Grenzen gefunden hat :LOL:

6. Sofern ich mit der 2080 Super alles flüssig zocken kann ist das denke ich soweit erstmal ok, ein paar hundert Euro hol ich mir dann ja mit der nächsten Est. Voranmeldung zurück :D auch wenn das nicht im Sinne des Erfinders ist, aktuell solche Preise zu zahlen... naja!

Aktuell muss ich sagen vom Gefühl her, ist mir das was du schon angesprochen hast mit dem 0 Risiko den Aufpreis wert.

Hab jetzt alle Komponenten soweit zusammengestellt inkl. der 2080 Super... schlaf jetzt ne Nacht drüber und morgen treff ich dann meine Entscheidung, ob ich erstmal noch weiter rumkraxel mit der 1080 oder das System bestell.

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Für 100 weniger hätt ich noch ne Ti, auch Hybrid. Allerdings hab ich die schlechte original AIO durch eine etwas bessere getauscht.

8. Was haltet ihr von der 3070 ? Müsste sich von der Performance her bei der 2080 ti einpendeln, oder?

9. Im Prinzip ne gute Karte gerade beim Gedanken sich eine 2080 Super zu kaufen, weil der Vram bei beiden bei 8 gb liegt. Da ist auch schon die Limitierung. Kann halt passieren, dass du bei manchen Spielen die Texturen runterschrauben musst in Zukunft.

10. Bei Benchmarks war die 3070 wohl flotter als die 2080 super und so gut wie gleich auf mit der 2080 ti

puh mein kopf ist heute dicht von dem ganzen rumvergleiche :D

aber vom ding her müsste die 3070 wohl aktuell die beste wahl sein denke ich, wenn man keine geduld mehr hat bis zur 3080 zu warten