1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. Die Preise sind ja etwas weiter gesunken, und seid einer Woche sehe ich schon wieder Stillstand. Jedenfalls bei RTX 3080 TI u. 3090.
    Die 3080 ist dafür etwas gesunken. Die ist zur Zeit ab 1250 € erhältlich. Nur noch ca. 50% über UVP statt über 100% ^^. (wenn man bedenkt, das Custom-Karten normal ca. 800-900 € kosten würden)
    Aber nun steht wohl wieder ein Preisanstieg bevor ?:



    Wenn die Preise jetzt wieder steigen, weil Nvidia (oder Samsung ?) die Verfügbarkeit verschlechtert, dann bekommen wir vor dem heißen Spiele-Herbst im wahrscheinlich nächsten Lockdown nicht annähernd an UVP-Preise ran. Und dann heißt es evtl. bis nächstes Jahr weiter leiden, weil man keine Grafikkarte zu fairen Preisen bekommen kann.
    Oder jetzt noch zuschlagen, zu viel zahlen, Spaß haben, für den heißen Spiele-Herbst gerüstet sein, aber finanziell leiden, weil zu viel bezahlen schmerzt. Ach ja :)
     
    #1511 Lev Arris, 11. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2021
  2. Ich beobachte diesen Stillstand schon seit mind. 2 Wochen auf dem Gebrauchtmarkt. Und ich denke, die Entwicklung auf dem Gebrauchtmarkt eilt der im Händlerbereich etwas vor. Also insofern glaube ich, wir sind nahe am Gleichgewichtspreis, der sich aus aktueller Nachfrage und Angebot ergibt. Zumindest hier Deutschland/EU. In China siehts wohl positiver aus. Die Auflösung der Mining Farmen flutet den Markt dort; die Preise sind wohl bereits unter UVP, aber eben nur dort. Die Karten bis zu uns karren scheint sich nicht zu lohnen (im großen Stil).
    Meine Meinung: jetzt kaufen, (viel) billiger wirds nicht. Im Herbst geht der Trend wieder hoch...
     
    dstar gefällt das.
  3. Kleine Info zur Frage, wer bei den hohen Preisen eigentlich am meisten profitiert. Es sind laut Igor tatsächlich die Einzelhändler. Das hat er (in einem etwas anderen Zusammenhang) hier nochmal mit erwähnt. Und hier auch nochmal konkreter.
     
    #1513 Odyssey_Plus_Man, 14. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2021
  4. Wer knapp bei Kasse ist, aber aufs vr Zocken nicht verzichten will, dem rate ich (falls diese älteren Karten wenigstens günstig sind) auf Minimalpower zu setzen etwa mit ner gebrauchten 1080Ti, dann kann man besser auf die Zeit der 4000er nvidia und folgende warten. Mit etwas optischer Kompromissbereitschaft (Details runter + ASW) geht die noch sehr gut selbst bei einer reverb. Denn vielleicht gibts jetzt, wo die neueren Karten auf ein äh hohes Zwischentief abgesackt sind, einige, die ihre 1080ti abstoßen.

    Gibts eigentlich dicke + leistungsfressende Spieleankündigungen im VR-Bereich? Ich verfolge das z.Z. nich so.
     
  5. Ist mir noch zu teuer, ich zahle bestimmt keine 1900 Euro für ne gpu... Ich werde wohl warten.... Auch wenn nervt... Vielleicht haben wir ja Glück und es erreichen doch noch chinakarten Ebay...
     
    Thomas-3D gefällt das.
  6. Kurioserweise sind die Preise im (mittlerweile) unteren bis mittleren Leistungsbereich unverhältnismäßig hoch. Da muss man im Einzelfall schauen, weil das P/L sonst richtig schlecht ist. Z. B. habe ich meine 1,5 Jahre alte 5700XT für etwas über 600 losbekommen und gleichzeitig ne ne viel leistungsstärkere, so gut wie neue 6800 für 750 gekauft. Steht eigentlich in keinem Verhältnis, ist aber im Moment so. Ne 2080Ti wird aktuell sogar teurer gehandelt, obwohl sie weniger leistet usw.
    Aber mit bisschen Ausdauer findet man schon gute Angebote, zumindest steht zurzeit wirklich viel zum Verkauf.

    Leider nicht. Da war Sniper Elite VR noch das größte Ding in letzter Zeit... Aber eigentlich ist doch so ziemlich jedes halbwegs gute VR Spiel leistungsfressend :ROFLMAO: ...spätestens bei 150%SS
     
    kellerbach gefällt das.
  7. Och verdammt, war heute mit dem Ziel eine 3080 Ti für 1280 Euro in Köln im Saturn.... Naturlich waren alle 1000 Karten am Freitag schon weg.... Aber da musste ich doch arbeiten
     
  8. Ich hab leider auch erst Freitag Nachmittag von der Aktion erfahren. Jetzt ist die Produktvorstellung schon fast ein Jahr her. Unglaublich.
     
  9. Cool, noch mehr Karten die man nicht kaufen kann! Es ist echt lächerlich, was da abgeht.
    Was bringt es, ständig neue Karten aufzulegen, wenn man die 'alten' nie kaufen konnte?

    Ich hab die Suche aufgegeben und frage mich echt was los ist, wenn man Grafikkarten für 1200,- schon als Schnäppchen feiert.

    Wenn meine 2080ti den Löffel abgibt und sich GPU dann noch immer auf diesem Niveau bewegen dann gibt's ne Konsole oder Game-Streaming. Keinen Bock mehr drauf