... und jetzt das gleiche nochmal ohe Reprojektion das hat einer auf reddit mit ED probiert... latenz ging runter und graka ausnutzung hoch...
....gerade eben noch ein paar Sachen ausprobiert. Also mit Reprojection an/aus bin etwas durcheinander gekommen, weil auch der Chaperone Switcher einen Haken für Reprojection hat - also zum Testen muss man auch auf die Einstellung im Chaperone Switcher achten. Offensichtlich war beim Testen am Freitag Reprojection aus, also gelten dafür die Werte von weiter oben - im SteamVR war der Haken allerdings noch gesetzt, aber da ich wohl über den Chaperone Switcher zuletzt die Config-Datei überschrieben und gesaved hatte, war die Reprojection am Freitag wohl aus. Dazu ist eigentlich nicht viel mehr zu sagen, wenn Reprojection an ist, fallen die FPS bei einem stärkeren Abfall schnell auf 44,7 FPS und bleiben da erstmal konstant ( also in der Station z.B. ) bis sich die 89,5 FPS wieder halbwegs stabilisiert haben ( im Weltraum ). Die Latenz habe ich noch nicht wirklich gemessen, das geht alles so schnell rauf und runter und der Graph hat ab und zu Peaks, mal im selben Intervall, mal in unterschiedlichen Abständen - ich kann das nicht richtig interpretieren und konzentriere mich im Moment lieber auf den FPS Wert. Übrigens kann man die FPS doch direkt in der Vive ausgeben, wenn man den direkten Modus ausschaltet und das Tool zur FPS Ausgabe konfiguriert, also die Ausgabe sehr aufzoomt und einen Bereich zuweist ( ist einfacher, als es klingt ), so war zumindes auf dem linken Auge die FPS Ausgabe dann in der Vive ( halt nicht stereoskopisch ). Im Moment scheint mir die Bildqualität in Elite mit ausgeschaltetem ´direkten Anzeigemodus´ subjektiv besser - muss da nochmal hin- und her probieren, ob es wirklich so ist oder vielleicht probiert das jemand mal und schreibt seine Meinung ( @Hammerschädel ). Dass die FPS jetzt unter dem Switchen vom Anzeigemodus leiden konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Was mich gerade etwas nervt ist, dass man überhaupt ein SteamVR und Chaperone Switcher braucht und die Spiele/Anwendungen nicht mit einer entsprechenden API in der Grafikkartenschnittstelle zur Nvidia / AMD Karte für das HMD einfach geupdated werden. Das würde alles sehr viel einfacher und auch besser und effizienter für die Programmierer und auch für User machen. Hoffentlich bringen Nvidia und ATI bald mal Treiber raus, in denen die VR Brillen direkt angesprochen und konfiguriert werden können. So viele verschieden HMDs für den PC gibt es ja nicht .
Ich nutze mal diesen alten Thread, hatten wir nicht sogar mal einen separierten nVidia Treiber Thread? Der neue Hotfixtreiber 461.33 behebt nun endlich das alte SteamVR Stuttering Problem.
Der 461.33 Hotfix ist hier zu finden: Windows 10 64-bit Standard Driver - Click Here Windows 10 64-bit DCH Driver - Click Here Oder meinst Du jetzt die GeForce Experience Umgebung, vielleicht werden Hotfixes dort nicht angegeben? Kann ich leider nicht sagen, da ich dieses Tool wegen vielen Problemen in der Vergangenheit im Bezug um VR nicht installiert habe.
Ja, ich meinte GeForce Experience. Dort fand er nichts. Habe jetzt nach Anleitung nachgesehen welchen Treibertyp ich installiert habe und habe mir dann den DHC Treiber installiert. Die GeForce Experience lief bei mir bisher ohne Probleme.
Im FS2020 tun sich die neuen Treiber leider alle NIX inkl. dem neusten Fix. Kein Plan was Nvidia da macht! Ich bleib beim 457.51
Genau das Gleiche bei mir hier. Der Fix hat rein gar nichts gebracht. Ich habe gestern Abend getestet und bin wieder beim 457.30 gelandet. Mein Testgebiet in MSFS 2020 ist immer ein Rundflug in London City. Ich schaue dabei weniger auf die FPS, sondern darauf, wie es sich für mich spielt.