Der Unterschied von 280X CF zu 970 SLI ist bei mir enorm. Vergleich zu alten Karten GTX 780ti SLI oder ähnlich hab ich leider nicht da ich nen 280X CF hatte. CF konnte ich nicht nutzen. SLI rennt ohne Probleme ohne spürbaren Lag abgesehen von Grafikfehlern die wohl noch gefixt werden bei Elite.
Was hast du für'n Netzteil Johnny? Ich werde am WE bestellen und will mir direkt ein NT für SLI zweier MSI 970 reinpacken. Die zweite MSI kommt zwar erst später, aber ich will gerüstet sein.
Naja, wenn er vorher ein 280x cf hatte ist sein Netzteil jetzt vollkommen überzogen Was hast du den für eine Prozessor drin und was für eine Vcore / Takt? Wenn du ganz großzügig rechnest kommst du auf 200 Watt pro Grafikkarte 50 Watt für Mainboard und Laufwerke (vorrausgesetzt du hast nicht zahllose HDDs) 150 Watt für einen übertakteten i5/i7 Kommen wir auf knapp 600 Watt. Ich gehe bei meinem Build auf Nummer sicher und nehme ein 750 Watt Netzteil, 650 würden aber vermutlich auch vollkommen ausreichen. Gleich mal knapp 200 weniger als bei einem ATI Crossfire.
Ich mache es ganz genauso. Habe mir letzte Woche auch eine 970 msi und ein SLI fähiges NT (BequietStraightPower 680W)+Mainboard (Asrock z97 Extreme4) bestellt und dazu noch einen I7 4790k. Jetzt heißt es aber warten, da Alternate wegen der hohen Nachfrage der MSI-Karte nicht nachkommt. War jedenfalls an der Zeit, meine GTX560ti und den Q8200 in Rente zu schicken.
Hmm.. Ich bin auch am hin und her überlegen. Warum der 4790? Meinst du der Unterschied zum 4690 macht sich bei VR Anwendungen immens bemerkbar? Den wollte ich eigentlich nehmen und dann aud nem 4.4er Takt fahren.
Also der 4790k hat ja standardmäßig 4ghz und bei guter Kühlung kann man den angeblich problemlos bis 4,6-8 fahren.
Völlig unsinnig, zeigt mir auch nur ein Spiel, der die CPU auch nur annähernd bei normaler Taktung voll ausreizt. Selbst mein i5 2500K @4Ghz kommt bisher bei keinem Spiel wirklich ins schwitzen, wollte den ja auch schon aufrüsten und jedes mal hieß es von Anderen, dass der noch reicht. So lange hatte ich glaub noch nie ne CPU.
Ich habe einige Reviews gelesen, ab 4.5 GHz gibt es nen riesigen Sprung beim Power Draw, von daher ist der Betrieb bei 4.4 am sinnvollsten. Großer Unterschied ist das hyperthreading und etwas mehr L3 Cache. Das Hyperthreading frisst aber unter Last auch zusätzlich nochmal Strom, also Kühlung. Und da die wenigsten Spiele von HT profitieren, der 4690 auch bei 4.4 stabil läuft bin ich halt bei dem hängen geblieben. Immerhin knapp 100€ weniger bei quasi gleicher Leistung.
Eben, ich würde eh nicht zu viel Geld investieren. Schließlich kommt in den nächsten 1-2 Jahren DDR4 richtig auf mit sicherlich dann wieder neuen CPUs und Mainboards, wovon es dann sicherlich auch das ein oder andere "VR Ready" geben wird.
Ja, das ist jetzt schon der Punkt mit dem X99, mehr PciE 3.0 Lanes für 2x16er Anschlüsse für Sli, aber im Grunde braucht man das noch nicht. der 2500k ist absolut solide einer meiner Lieblingsprozessoren der letzten Jahre. Allerdings ist der Speichercontroller etwas schwach und derweil sind doch ein paar neue Features dazu gekommen. Gerade was Sli angeht lohnt sich eine neuere Generation. Ein Wechsel aber noch nicht so wirklich, höchstens beim Chipsatz