1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Connect 3 - Oculus Conn3ct

Dieses Thema im Forum "VR/AR Events" wurde erstellt von SolKutTeR, 12. Juli 2016.

  1. Schade das wir wohl noch fünf Jahre warten müssen bis wir ein 4k HMD von Oculus bekommen, da wird dann aber wohl sehr viel Technik zusammengeführt. Schön dass man auch trotz 4k davon ausgeht das es kabellos sein wird, was ich denke ich machbar sein wird.

    Was mich halt sehr gefreut hat ist die Tatsache, dass nochmal ordentlich Geld in Software gesteckt wird und man einen klaren 5 Jahresplan vor Augen hat. Ich mach mich damit vielleicht unbeliebt, aber Zuckerberg wird mir immer sympathischer. Was Oculus letzendes gegenüber HTC abheben kann und die Marktherrschaft bringen wird, ist dass sie sich gerade ein eigenes Metaverse aufbauen.
    Ich setze die Brille auf, bin in meinem Oculus Home und kann mich direkt mit Freunden aus meiner Liste als Avatare in der VR treffen. Das geht schnell und ist intuitiv. Altspace VR ist mit den Ankündigungen ja quasi schon tot. Ich Freue mich schon auf unsere ersten Forentreffen und Diskussionsrunden. Oculus macht denke ich sehr viel richtig, sie bringen neuen exklusiven Content was HTC nicht macht und haben HTC jetzt auch noch das Alleinstellungsmerkmal genommen.

    Wenn ich vor ein paar Wochen noch Lighthouse als ultimativen offenen zukünftigen Standard gesehen habe, so muss ich da wieder zurück rudern.
    Es wird sich in der Praxis zeigen ob der Roomscale von Oculus schlechter oder besser funktioniert, mit den zwei Boxen der Vive bekomme ich meinen Raum eben nicht vollständig getrackt, hab da immer wieder Aussetzer. Mit der Vive hatte ich jedenfalls schon ziemlich zu kämpfen. Wenn sich heraustellt, dass das System von Oculus genauso gut funktioniert und dass ganze dann, diesen von Oculus bekannten Aufsetzen und Abtauchen Charm versprüht, sehe ich keinen Grund warum ich meine Vive noch nutzen sollte.

    Das Image das Oculus sich aufbaut was Richtung Apple geht ist denke ich genau der richtige Ansatz. Das beginnt beim Design der Brille, der Präsentation, bis hin zum Aufsetzen und dem Eintritt in Oculus home. Wirkt halt alles durchdacht wie aus einer Hand, wenn da jetzt noch die angekündigten Social Features integriert werden, ist das schon eine sehr solide Sache. Man kauft ein Cooles Produkt in einer coolen Verpackung und setzt es auf und findet sich gleich in seinem eigenen Metaverse wieder. Man merkt schon das Facebook da die Fäden zieht.
    Die Vive mit Steam VR wirkt dagegen irgendwie kalt, langweilig und klobig. Valve macht derzeit den riesen Fehler hier HTC alleine zulassen. Steam VR müsste auch sowas bieten mit Avataren etc. Ich glaube Oculus hat den längeren Atem dank Facebook. Auch wenn wir keine Bahnbrechenden Neuerungen hatten, so war das ganze doch sehr aufschlussreich und ich freue mich jetzt tierisch auf Touch und die angekündigten Social Features.

    Wenn Oculus es jetzt noch hinbekommt eine Partnerschaft mit Micrsoft zum machen, so dass die Rift mit der Scorpio Kompatibel wird und Home auf der Scorpio läuft, sehe ich da schwarz für HTC.
     
  2. Ja, ausgefeilter und "aus einem Guss" ist Oculus. Sehr verlockend. Sie haben es aber auch einfacher weil sie ein geschlossenes System möchten. Da hat man es immer etwas einfacher.

    Apple muss sich auch nicht mit tausenden Hardwarekonfigs abkämpfen.

    Aber ich möchte nicht in einem geschlossenen System gepampert werden...

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  3. Ich will Deine Euphorie ja nicht unnötig bremsen, aber leider hat Abrash wohl Folgendes gesagt:

    "Elsewhere, Abrash went far beyond the headset’s optics in predicting the next five years of VR. Headsets will get lighter and more comfortable, though wireless PC-based kits may still be further out."

    (http://uploadvr.com/abrash-2021/)

    Demnach sieht er das als in 2021 noch nicht gelöst an. :(

    Und es wird auch erwähnt, dass er beim Eyetracking noch ein großes Risiko sieht, wenn das bis 2021 noch nciht die nötigen großen Sprünge gemacht hat (im gleichen Bericht vermeldet). Das hat mich etwas ernüchtert, weil ich dachte, dass die SMI Lösung heute schon technisch und kommerziell gut genug wäre.

    Naja, und das alles redet von 2021 - ich bekomme das Gefühl, dass Oculus momentan noch keine wirkliche CV2 in 2018/2019 plant. Das wäre enttäuschend. Aber klar, wenn der Nachfolger nicht wirklich substanziell besser ist, dann braucht ihn keiner. Vielleicht konzentrieren sie sich nur, in der Zwischenzeit den Preis der CV1 runterzubringen.

    Was die Frage Apple und offen angeht: das ist nunmal eine persönliche Präferenz, die bei jedem anders ist. Ich habe einen PC, weil Apple schlicht bei Spielen nicht genug Performance hat, und das schon seit jeher. Und Konsolen fehlen sehr viele Anwednungen außerhalb des Gaming. Ansonsten finde ich mit fortschreitendem Alter immer weniger Spaß daran, stundelang herumzubasteln statt die Sachen einfach nutzen zu können - ich habe jetzt mit Beruf & Familie eben auch viel weniger Zeit. Da fände ich also ein gleichermaßen potentes System, das einfach out of the box funktioniert dafür aber geschlossen ist, besser. Solange es auch vergleichbare Performance/Experience bietet.
     
    #53 axacuatl, 7. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2016
  4. Um diese Apple-Vergleiche mal etwas zu relativieren... unabhängig von der Hardware, finde ich die Apple-Bubble auch grauenhaft, da ich mich von anderer Software und Kompatibilität nicht isolieren möchte. Aber genau das macht Oculus anders als Apple. Sicher baut Oculus einen exklusiven Bereich auf, ermöglicht aber auch jede andere Software zu nutzen.

    Von einem geschlossenen oder isoliertem System kann hier keine Rede sein!

    Ich habe Rift und Vive. Ich mag beide Systeme und die Vive ist dank der Controllern megacool, aber das bessere Headset ist definitiv die Rift und wenn Touch angekommen ist, bietet Oculus alles was man braucht und zusätzlich die meisten Inhalte.
     
    Firon gefällt das.
  5. Sehe ich genauso, wenn Oculus jetzt noch erlauben würde, dass Dritthersteller Zusatz-Hardware für ihr Trackingsystem entwickeln dürfen, würde man auch da noch aufschließen. Zumindest dürfen ja schon andere Hersteller zukünftig Kopfhörer für die Rift entwickeln, da bin ich mal gespannt was da noch so kommt. Von In-Ear Kopfhörern bin ich kein freund, testen werde ich die Teile aber.
     
  6. Oculus Touch sieht schon sehr fein aus. Es hat natürlich 1 Jahr mehr Entwicklungszeit hinter sich. Für VR schon viel... Andererseits wird auf Vive Seite auch keiner dran gehindert etwas ähnliches nachzubauen?!
    Evt. gibt's bald eine ähnliche kopie? AA Batterien sind schon toll...

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  7. Habe die Veranstaltung jetzt nicht verfolgt, aber unterm Strich gibt es ja nicht viel Neues ... also Touchcontroller Anfang Dezember.
    Die Spieleankündigen finde ich noch am besten.

    Interessant finde ich aber, dass die Präsentation ihre Wirkung nicht verfehlt, trotz mangelndem Inhalt, zumindest nichts Neues was nicht schon vorher hier im Forum besprochen wurde, und Oculus jetzt wieder begeistert... sogar AA Batterien sind jetzt toll :D ( sorry CRONOS, wenn ich das aufgreife, aber AA Batterien waren doch schon immer toll ;) )
    Dass es Weiterentwicklungen vom HMD gibt ist ja klar; dass der Santa Monica Prototyp nicht weiter präsentiert wurde, heißt ja auch, dass er noch nicht präsentabel ist, d.h. Probleme noch nicht gelöst sind. Und das Setup mit den 3 Kameras für Roomscale möchte ich mal in der Praxis sehen ( über das für-und-wider wurde ja auch schon viel diskutiert vor der Keynote ).
    Social Plattform Krams von Facebook interessiert mich jetzt weniger, also unterm Strich finde ich nur die Ausblicke auf kommende VR Spiele super.

    Glaube auch mittlerweile, dass HTC Vive im so gewollten Konkurrenzkampf viel Boden verliert, wenn sie sich weiter auf Edutainment und Experiences in VR konzentrieren anstatt auf die Spiele, da hat Oculus wohl die Nase vorne ( nicht zuletzt dank ihrer aggressiven ´Akkreditierungspolitik´ von Designstudios ).

    BTW: ist Asynchronous Space Warp nicht dasselbe wie Reprojection, nur dynamischer?
     
    #57 VRIL, 7. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2016
  8. Ich fürchte, eines der Hauptprobleme wird sein, dass Inside-Out Tracking eine tolle Technologie ist für mobile VR, aber u.U. vorläufig ungeeignet für die CV2. Warum ? Weil es leider nur hilft, das Tracking für das HMD zu erledigen. Das Tracking der VR Controller hat man damit aber noch nicht gelöst. Und in Zukunft wird ein PC VR HMD halt mit trackbaren Controllern rauskommen, die Touch waren ja nur verzögert.

    Also, wie könnte man da die Controller tracken ?

    1. Indem man weiterhin 2/3 Kameras aufstellt. Sinnlos, dann bringt das Inside-Out Tracking ja keinen Vorteil mehr.
    2. Indem die Controller selbst auch Inside-Out Tracking performen. Dann brauchen sie aber auch jeweils 4 eingebaute Kameras und die Recheneinheit, die die Bilddaten in Positionsdaten umsetzen. Da wird's schwierig, den Formfaktor der Touch Controller zu halten. Und vermutlich würde man auch zu häufig den anderen Arm, Körper usw. zu groß vor den kameras haben, wäre also auch noch schwieriger als beim HMD. Also auch eher unwahrscheinlich.
    3. Das Inside-Out Tracking System des HMDs muß auch die Controller Positionen erfassen - erstens ist das vermutlich viel anspruchsvoller als das Ermitteln der eigenen HMD Position, und zweitens endet das wieder da, wo ein Arm vor dem Controller ist oder er hinter den Rücken gehalten wird.

    Also insofern befürchte ich, dass dieser prototyp basierend auf einer Rift eher irreführend war - ich kapiere noch nicht, wie man das Inside Out Tracking für eine CV2 nutzen könnte... vielleicht muß man sich in Zukunft Bodenmatten mit Magnetfeldern oder so in seinen Roomscale Bereich legen. Keine Ahnung, wie sie das lösen wollen.:confused:
     
  9. Leider konnte ich Timewarp noch nicht testen, aber die meisten Demos. Mir alles etwas shooterlastig, aber technisch und vom Flow her sehr vielversprechend - AA Titel Niveau würde ich sagen. Für mich eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen alten Gesichtern aber auch neuen Playern - soviele gute Kontakte hab ich selten in zwei Tagen machen können. Ich bin jedenfalls zufrieden - gerade was die vielen Fortschritte angeht. Sicher, nicht die Mega Revolution aber ein konsequentes vorantreiben der Strategie an allen Fronten-eine Freude, sich das anzuschauen und ein Teil des Ganzen zu sein. Diese Veranstaltung ist einfach inspirierend und besonders - vom professionellen Auftritt auf der Keynote bis hin zur permanenten Carmack-Menschentraube.
     
  10. Die Batterien halten angeblich 20 Stunden, das ist nicht schlecht.

    Ja, ich hab es mal probiert.
    Das Bild bleibt bei 45fps mit jeder Bewegung so flüssig wie bei 90fps, allerdings lockt es im Gegensatz zu ATW direkt auf 45fps.
    Einen Unterschied zwischen 45 und nativen 90 merke ich nur, wenn ich die Funktion direkt im Spiel an und ausschalte..
    Funktioniert teils beeindruckend gut.
    Aber native 90 fps fühlen sich am Ende trotzdem besser an. Die benötigte Rechenleistung wird mit Space Warp aber halbiert, was etwa mehr Super Sampling und bessere Grafik zulässt. In einigen Apps kann man davon durchaus profitieren.

    Einziger Nachteil ist, dass man durch das sofortige schalten auf 45fps, bisschen Headroom verliert, den man nur mit ATW sonst zur Verfügung hatte. Quasi wenn die FPS im 80-90er Bereich kratzt. Diese Situationen bemerkt man mit ATW alleine kaum, aber wenn sich das Space Warping dynamisch reinschaltet fällt es deutlicher auf. Zumindest nach dem was ich bis jetzt gesehen habe.

    @Marcus
    Konntest du den Inside Out Tracking Prototyp testen? :D
     
    #60 Syndroid, 7. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2016