1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus - Extendet Mode - Monitor bleibt bei 60 HZ, was tun?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von papillon121, 3. März 2015.

Schlagworte:
  1. Also ich habe es jetzt so gemacht, Monitor komplett ab und Linsen aus der Oculus geschraubt.

Dann gehe ich auf Anzeige --> Einstellungen --> und es steht weiterhin 60 HZ bei der Oculus, keine 75.

Sobald die Oculus alleine angeschlossen ist, ist der Menupunkt "VR aktivieren" bei Half Life 2 weg, sobald ich meinen Monitor anschließe und Half Life 2 wieder neustarte, ist der Punkt VR einschalten wieder da, aber dann nur mit 60 HZ... oh man...

Was kann ich tun?

2. solange Du V-Sync nicht aktiviert hast ist die Hz Angabe egal.

HL2 etc. soll ja nur im Extended Modus laufen. ob es bei ausgeschaltetem Monitor noch Extended ist ???

bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, ohne über SteamVR zu starten.

es ruckelt und zuckelt zwar ohne Ende (schon SteamVR), ist mir aber (noch) egal. (da passt halt was nicht, da ich ansonsten 299 fps habe)

wie startest Du / Ihr HL2, irgend wie "native" oder über SteamVR ?

3. Also ich denke das es nicht egal ist.. da Windows dann nicht mehr als 60 Bilder / Sek ausgibt an die Rift.

4. warum sollte im extended Modus (in einem Fenster) nur 60 FPS möglich sein ?
    wenn ich auf dem andere Monitor + DK2 (eingeschaltet) 299 FPS erreiche.

muss zugeben das ich mich mit dem Extended Modus nicht wirklich auskenne.

Aber bei mir gibt es keine Probleme mit den FPS.
    Extended nutze ich aber nur teilweise mit der direct.exe, evtl. verhält es sich da anders.

Zudem kann Mein Monitor 75 Hz (aber ist auf 60 eingestellt)
    lt. Anzeige kann DK2 120 Hz, habe es aber noch nicht ausprobiert ;)

5. Na ganz einfach... berechnete FPS sind 1000 auch möglich.. aber wenn der Bildschirmtreiber auf 60HZ limitiert verwirft die Grafikkarte die überschüssigen FPS und gibt nur MAXIMAL 60 aus. Dem Ausgabetreiber wars schon immer egal wieviel berechnet wird... es wird bei 60 hz nur alle 16,66ms ein Bild ausgegeben.. alles was dazwischen kommt wird einfach verworfen und nicht ausgegeben. Auch wenn die Rift theoretisch 75FPS akzeptieren könnte limitiert die Bildschirmeinstellung 60hz auf 60 ausgegebene FPS.

Und deswegen muss bei ihm dafür ne Lösung her das im Windows bei der Rift 75HZ einstellbar ist.

Nochwas: Es ist auch völlig belanglos auf welcher Einstellung der primäre Monitor läuft wenn die Ausgabe auf der Rift erfolgt. Es zählt nur wie die Rift angesprochen wird und das ist in seinem Fall nunmal 60hz so wie er schreibt.

6. Du meinst also das von den mit Fraps angezeigten 299 nur noch 60 Ankommen ??
    warum lauft dann Extended mit direct.exe ohne Probleme.

werde mal ein bisschen mit Extended Mode rumspielen, und meine Einstellungen genauer anschauen.

7. Ich meine es nicht nur es ist definitiv so. Wenn du bei einem 60hz Bildschirm 299 FPS berechnest verheizt du etwa 80Prozent Rechenleistung die im Nirvana verschwindet. Wenn du bei 60FPS keine Framedrops hast dann aktiviere Vsync. Deine Stromrechnung dankts dir und die Grafikkarte auch weil se nicht immer auf 100% rennt was nichts bringt.

8. Dank euch für die vielen Tipps, aber es geht wirklich nicht um die FPS zahl, es geht mir um die HZ Zahl.

Bei den Anzeigeeinstellungen von der Rift steht "60HZ".

Steht da bei euch 75?

Was kann ich tun?

9. Hallo, nur um das Problem etwas ein zu grenzen. Nutzt du für die Einstellung der HZ Zahl das Microsofttool oder das Einstellungstool deines Grafikkartenherstellers (Beispiel Nvidia Systemsteuerung)?
    Hier im Forum wurde darauf hingewiesen, dass eine Einstellung nur mit letzeren funktioniert.

Eine gute Anleitung gab es hier im Forum:

http://www.virtualrealityforum.de/s...bleme-mit-Bildwiederholungsrate-75-hz-bei-dk2

Vielleicht hilft dir das etwas.

Ansonsten noch viel Spass mit der Oculus Rift und lass HL2 langsam angehen. Ich habe es drei Tage hintereinander gespielt um mich dran zu gewöhnen. Im Ergebniss konnte ich mich von cirka 10 Minuten auf 14 Minuten steigern. Dannach war mir allerdings so schlecht, dass ich es aufgegeben habe. War trotzdem, wenn auch nur kurz, eine tolle Erfahrung

10. So siehts bei mir aus in der Nvidia Systemsteuerung
    so is bei mir.JPG und der normale Bildschirm.JPG

Ich kann dir anbieten mal mitm Remote Desktop / Teamviewer drauf zu schaun