1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus oder Sony oder ... - wer macht langfristig das Rennen?

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Zork, 25. März 2014.

  1. sorry, Beitrag ist

    3) Any Suprises ab ca. 14:30
     
  2. Darum sagte ich auch schon, dass Sony mit Move einen kleinen Vorsprung hat, weil Oculus noch nichts derartiges gezeigt hat. Hier hatte Sony wohl auch etwas Glück, obwohl... Sony arbeitet seit 2010 an VR, vielleicht war ein Hintergedanke an Move ja es später für VR benutzen zu können.

    Oculus ist halt nicht Sony, Sony hat den Vorteil bereits mehr als nur eine Brille zu haben und gute Entwicklerstudios im Rücken. Das muss Oculus alles erst noch aufbauen. Aber Oculus hat den PC Vorteil.

    Interessant ist ein Kommentar zu PrioVR, da meinte einer, dass er das nicht für VR benutzen will, aber für Motion Capturing. Stimmt eigentlich, kann man gut für beides benutzen.
     
  3. "YEI Technology" die Macher hinter PrioVR entwickeln auch hauptsächlich "MoCap" Hard- und Sofware. ;)
    PrioVR ist halt das erste Bezahlbaren Produkt für Otto-Normal Verbraucher, von "YEI".
     
  4. Ok, wusste ich nicht, aber kann ja nicht schlecht sein, ob man jetzt MC zum animieren nutzt oder für VR, ist im Grunde ja bis auf das letzteres in Echtzeit ist das gleiche, wobei Echtzeit eigentlich auch für das animieren sicherlich von Vorteil ist. Der Unterschied dürfte lediglich der Anspruch an die Qualität durch die unterschiedliche Zielgruppe sein.
     
  5. Ich schätze mal in der entfassung und auflösung wird OR das rennen machen. Sony hat jetzt schon probleme 1080p spiele problemlos flüssig auf der Konsole laufen zu lassen. Wenn dann die Brille das noch mit berrechnen muss ?!? hm weiß nicht. Die spiele die für die Brille dann rauskommen werden haben alle 720p Auf dem Rechner ist es ja dann je nach Rechner art bis zu 4K möglich falls es eine 4K brille von Oculus geben wird :D ich denke aber erstmal noch nicht.
     
  6. Nun, die Chance für 4K in der ersten Consumer würden mit dem aktuellen Gerücht, das ich gerade als News gepostet habe, gerade ziemlich gestiegen sein. ;)

    Sollte sich das bewahrheiten, wäre Samsung als OLED Hersteller ohnehin selbst daran interessiert ein 4k Display für ihre eigene Brille zu produzieren bzw. zuerst mal zu entwickeln.
     
  7. Samsung hat nicht vor ein HMD zu konzipieren, sondern laut Gerücht eine Vorrichtung um die Galaxy Reihe dort einzusetzen.
    4k für das CV Produkt halte ich für unwahrscheinlich, dafür gibt es noch zu wenig User, die die passende Rechenpower besitzen.

    1440p wird es denke ich werden, für das CV Produkt.
    4k erst für spätere updates...
     
  8. Ja, ok, es sind aktuell was Samsung betrifft eh noch alles Gerüchte. ;)

    Ochne, nicht schon wieder den Quark mit 4K und fehlende Power... Wo steht geschrieben, dass man die 4K Auflösung mit 4K füttern MUSS? Selbst 1080p sehen auf einem 4K Display dank nicht mehr sichtbaren Pixeln deutlich besser aus als auf einem 1080p Display.

    Und außerdem wäre damit die Brille deutlich Zukunftssicherer, ansonsten bräuchte man nach 2-3 Jahren bereits die nächste Brille, dann mit 4k.
     
  9. Okay dann siehste zwar nicht mehr den Raster des Displays , aber weiterhin noch die Grafik Pixel.
    (Die werden ja nicht kleiner, nur weil man nen 4k Display betreibt.)
    Und wie soll man das schaffen, ein HMD mit 4k Display für 300-400€, 500€ auch nicht machbar.

    Schön wäre es zwar, aber man sollte den Hype nicht in die falsche Richtung lenken. ;)
     
  10. Du weißt doch gar nicht was Oculus für diese Displays zahlen müsste, wenn sie tatsächliche ein Deal mit Samsung abschließen. Dank FB im Rücken müssen sie die erste Version auch nicht wirklich mit großartigem Gewinn verkaufen.

    Und eine geringere Auflösung kann man viel besser kaschieren als zu große Pixel im Display. Und wer genug Power hat, kann auch direkt eine höhere Auflösung fahren und mit der Zeit hat dann Jeder mehr dank wieder neuer Grafikkarten Generation und braucht trotzdem keine neue Brille.