oO :cl: verrückte Welt Was war mit "One way ticket to Mars" ob die noch ein Ticket übrig haben --------------------------------------------------------------- Edit: und wer solcher Autoren hat braucht keine Zeitung Oculus lässt 3D-Brille aus dem Verkehr ziehen "Allein: Auch eine gütliche Einigung wäre in Betracht gekommen, sei aber an den inakzeptablen Vorstellungen der Firma Oculus VR, LLC gescheitert. Daher sehe sich die Firma Oculus Optikgeräte GmbH gezwungen, nach der einstweiligen Verfügung gegen den weiteren Vertrieb der Datenbrillen vorzugehen." Sie meinen: Sie wollten nicht mit uns teilen, wir wollen auch was von FaceKuchen
Es ist so lächerlich... http://www.golem.de/news/vr-brille-namensstreit-um-oculus-rift-1504-113810.html Oculus darf die Rift in D nicht als "Oculus Rift" verkaufen.
Face Rift FRift Facebook Goggles Facebook Gooogles (Rechtsstreit mit Google später: Google heist nun Twix und Twix wieder Raider) ;-P man sehen wie sich die Oculus Rift auf der E3 nennen wird
Ich seh es schon kommen. Oculus bietet ihr HMD erst mal nicht in D zum Verkauf an, bis das ganze rechtlich geklärt ist. Eine Umbenennung des Produkts für den deutschen Markt, wird für ein Unternehmen, welches sein neues Produkt und den Namen weltweit vermarkten und etablieren möchte wohl nicht in Frage kommen... Naja, hoffen wir dass es soweit nicht kommt.
Das ist echt ne krasse Story und einfach nur peinlich von beiden Seiten. Von Oculus VR weil man sich über solche Sachen/Namensrechte ohne großen Aufwand im Vorfeld hätte informieren können und von der Deutschen GmbH weil es tatsächlich einfach nur Wettern nach dem großen Geld ist. Mein damaliger kleiner Ausbildungsbetrieb hatte ebenfalls eine solche "Chance" und ist vor Gericht gegangen. Damals gegen das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Wie es ausgegangen ist weiß ich nicht, habe das Unternehmen dann verlassen. Aber das Projekt vom Bund wurde unter dem Namen weiter durchgeführt. Letzten Endes ist es halt irgendwo auch Verständlich von der GmbH. Man wäre schön blöd die Klage nicht eingereicht zu haben. Peinlich bleibt es aber in meinen Augen
Ich bleibe dabei, die deutsche Oculus stellt ein völlig anderes Produkt mit abweichender Zielgruppe her und wird wegen der Namensgleichheit nicht ein Gerät weniger (oder mehr) verkaufen. Ok, für das Google-Ranking könnte die Namensgleicheit evtl. nachteilig sein, aber zählt das wirklich bei einer so spezialisierten und innerhalb ihrer Branche scheinbar bekannten Firma? Wie auch immer - sollte sich der Marktstart der Rift in D dadurch verzögern, dürfte das imagemäßig mehr als in die Hose gehen - für beide Seiten.
Hm, blöde Sache....Auch für OculusVR Vor allem wenn sie schon einen Namen für die CV1 geplant hatten in dem "Oculus" vorkommt. Ist nun die Frage, ob sie sich jetzt einen komplett neuen Namen für die CV1 ausdenken um international einheitlich zu bleiben, oder der deutsche Markt extra behandelt wird. Letzteres wäre wohl nur mit ziemlich viel extra Aufwand möglich, da der Name überall für D angepasst werden müsste.. Auf dem Gerät selbst und auch im kompletten offiziellen Softwarebereich.
Die werden sich schon einigen. Allerdings könnte es für facebook tatsächlich teuer werden. Bitte vergesst nicht, dass Oculus in seiner Namensfindungsphase ein 10 Mann Startup war. Da ist es für mich nachvollziehbar, dass sie den gewählten Namen nicht für jeden später mal möglichen Markt überprüft haben. Scheinbar gilt der Namensrechtkonflikt ja nur in Deutschland.