Palmer: "Thanks for the concern! I have checked out the copyright side, and I think we are in different enough businesses/geographical location that things will be fine. " War wohl nichts.
Sieht so aus. Vor allem auch das Produkt nicht mit dem Namen bewerben und der Verkauf (auch des DK2) mit Oculus-Logo wäre somit nicht mehr legal, bzw. es könnten happige Ordnungsgelder verhängt werden... wenn es auf die Spitze getrieben wird und man sich nicht einigt. Frage mich aber auch was mit Samsungs GearVR ist, die mittlerweile stärker beworben wird und auch wenn der Hersteller Samsung ist, steht auf den Geräten Oculus drauf und auch die ganze Softwarewelt trägt diese Bezeichnung. Tja... da liebe Geld :bh:
Ich gebs zu - würde echt zu gern wissen, welche Summen die Oculus Optikgeräte GmbH jetzt abfassen möchte. Aber selbst wenn die sich einigen, wird man wohl nie konkrete Zahlen erfahren...
hmm, was mag wohl 83 Jahre Namenseigentum wert sein? Scheint ja auch ein wichtiges Produkt von denen zu sein Ach watt , die ändern einfach den Namen vom CV1 in irgendwas Marketing -schnittiges und gut ist.So wie jetzt schon bei den Prototypen Die DK´s sollten doch eh jetzt irgendwann auslaufen. Und was den Namen der Firma betrifft, oder den der Domain. Tja da wird wohl irgendjemand anders die Hand aufhalten.
Finde ich mittlerweile lächerlich Sky und Skype haben ja nicht mal die Branche gemeinsam und bieten völlig unterschiedliche Produkte an. Bei Oculus konnte man sich die Produkte wenigstens noch beide auf die Nase setzen, da kann man den Streit noch nachvollziehen.
Bis jetzt scheint das Ganze ja auf Deutschland begrenzt zu sein. Aber Oculus Optikgeräte ist ein weltweit operierendes Unternehmen (u.a. in den USA als Oculus Inc.). Da gehe ich doch davon aus, daß die sich den Markennamen auch in anderen Ländern haben schützen lassen. Damit hätten sie ja die Möglichkeit Oculus VR richtig Probleme zu bereiten. Daß Oculus VR noch den Namen ändern wird halte ich für unrealistisch, dafür ist der Begriff "Oculus Rift" schon viel zu etabliert. Selbst wenn Oculus VR den Streit am Ende noch gewinnt besteht die Gefahr, daß die Produkteinführung zumindest in Deutschland erheblich verzögert werden könnte. Einen ähnlichen Namensstreit gab es kürzlich um das Gitarren-Programm "Rocksmith" von Ubisoft (auch kein kleiner Fisch). Eine - weitgehend unbekannte - britische Rockband gleichen Namens hatte gegen die Verwendung des Names geklagt, was dazu führte, daß das Programm in Europa erst 1 Jahr nach dem Verkaufsstart in den USA erhältlich war. Das würde ich im Falle von Oculus Rift sehr ärgerlich finden!
Denke die Geschichte ist noch nicht ganz aus der Welt. Auf der GamesCom 2015 gesichtet. [Quelle] Können die GameCom 2015 Besucher unter Euch, dieses bestätigen?