1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Optikgeräte GmbH erwirkt einstweilige Verfügung gegen Oculus VR

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Marcus, 13. April 2015.

  1. Na ja, die letzte Meldung war, dass es keine Einigung gab und ein Frankfurter Gericht entschieden hat, dass das HMD nicht unter dem Namen Oculus in Deutschland verkauft werden darf.
    Auch waren ja noch die Klagen von ZeniMax und ID Software wegen Betrug und Diebstahl von geistigem Eigentum offen. Hier war ja der letzte Stand vom August das nach Prüfung die Klage zugelassen wurde.

    Was da genau gelaufen ist, oder ob man sich da doch noch einigen konnte, werden wir wohl nie erfahren.
     
  2. nie ist so ein hartes Wort...noch nicht ist besser^^
     
  3. Da hast Du natürlich Recht, irgendetwas sickert ja immer durch.
    Hauptsache in den nächsten drei bis vier Monaten ist dann mal irgend eine CV zu haben(von wem auch immer). Wie die sich dann nennt ist mir ziemlich egal[emoji3]
     
  4. Obwohl ich in Wetzlar wohne hab ich durch den Rechtstreit überhaupt erst mitbekommen, dass es hier eine Oculus Optikgeräte GmbH überhaupt gibt :)
    Durch den Rechtstreit haben die jedenfalls mehr Aufmerksamkeit bekommen, als sie außerhalb ihrer Branche je bekommen hätten.
     
  5. Hab mich damals auch gewundert, dass hier tatsächlich Verwechslungsgefahr bestehen soll. Anderseits, wenn hier Schutzrechte bestehen und wirklich Nachteile enstehen, wie die deutlich verschlechterte Auffinbarkeit der Website, ist eine gewisse Entschädigung wohl auch angemessen. Nur sollte man es nicht übertreiben, sonst sucht das Gegenüber doch nach günstigeren Auswegen - bis hin zum kostspieligen Klageinstitutionendurchmarch.
     
    #55 Zork, 28. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2015
  6. Ich halte die Klage für durchaus berechtigt. Wer zukünftig nach "Oculus Goggles", "Oculus Lenses" und dergleichen sucht wird sich bei Google wohl schon bis Seite 15 durchklicken müssen um den ersten Link zu Oculus Optikgeräte zu finden. Auch wenn die Zielgruppen völlig verschieden sind bieten doch beide Firmen optische Geräte an.
    Man kann außderdem mit dem DK2 auch optiometrische Größen wie die IPD messen, professionelle Geräte für solche Messungen gehören zum Kerngeschäft von Oculus Optikgeräte.

    Den Verkauf der Oculus Rift wird das in Deutschland letztendlich wohl nicht verhindern, könnte aber ggfs. dazu führen, daß sich der Verkaufsstart in D sich um Monate verzögert weil z.B. erst eine Version ohne Oculus Aufdruck produziert werden muss, oder daß Oculus VR keine Vorbestellungen von D aus annehmen kann. Vergleichbare Fälle hat es schon gegeben. Hoffentlich kommt es nicht dazu!
     
  7. In dem Falle kann Oculus Optikgeräte dicht machen.. die Meute wird doch die Bude einrennen und denen den Ruf im Internet komplett ruinieren.
     
  8. das stimmt,frag mal beliebige optiker die kennen alle die Oculus Messbrillen, das ist der VW Käfer des Brillenausmessens...

    überschätze mal nicht die Macht der User in Deutschland, oder hat irgendeine Petition/Aufschrei der deutschen User schon irgendwas geändert? Weltweit....vieleicht, aber nur die deutschen??? Die es eh für ein Nischenprodukt halten?
     
  9. Ich denke eher, dass man sich schon noch finanziell einigen wird. Der deutsche Markt ist zu bedeutsam, um hier monatelang zu warten oder eine Extra-Lösung fahren zu können. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Oculus das erstmal durchzieht und später durch die relativ faire deutsche Gerichtbarkeit eine Schadensersatzsumme festlegen lässt. Und wenn Oculus Optikgeräte derart bekannt ist in der Branche, dürfte ihnen Oculus VR nicht wirklich weh tun. Ich vermute vielmehr, dass deren Forderungen an amerikanische Verhältnis angepasst wurden ohne zu beachten, dass es ausschließlich um den deutschen Markt geht. Aber das sind nur meine 5 Cents - zugegebenermaßen gespickt mit viel Halbwissen und Vermutungen.
     
  10. was mir gerade aufgefallen ist... Die DK2 ist von der HP bei Oculus verschwunden und die Rift heißt jetzt nur noch "Rift"...nix mehr mit Oculus im Namen, vieleicht ist das ja deren Lösung...