1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Optikgeräte GmbH erwirkt einstweilige Verfügung gegen Oculus VR

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Marcus, 13. April 2015.

1. Ist das nicht schon seit Ankündigung der CV1 der Fall?
    Oculus hat ja auch damals schon betont, das Produkt heist "The Rift" und nicht "Oculus Rift".

Das mit dem verschwinden des DK2 ist auch logisch - es wird ja auch gar nicht mehr offiziell verkauft.

2. Ich sagte doch schon immer das die Brille "Rift" heißt und Oculus nur der Firmenname ist. Gibt aber genug User, wenn man deren Kommentare im Netz ließt, dann sagen sie immer Oculus, wenn sie von deren VR Brille reden. Bei HTC Vive ist es doch auch klar, dass "Vive" der Name der VR Brille ist und HTC der Firmenname. Und "Oculus Rift" bzw. "HTC Vive" sagt man oftmals auch nur um klar zu machen was man meint.

3. meinst du echt das die rift schon immer klein auf deren HP geschrieben haben? das wurde erst kürzlich geändert^^

4. Es ist egal ob "Oculus" im Produktnamen enthalten ist oder nicht. Es geht um den Markennamen. Die Rift wurde und wird nunmal unter der Marke Oculus vermarktet und verkauft.
    Es würde auch jeder Probleme bekommen der eine Firma mit Namen "Volkswagen" gründet und damit Fahrzeuge verkaufen will. Es wird dann auch nicht helfen wenn die Fahrzeugmodelle selber nicht "Volkswagen" heißen (tun sie bei VW ja auch nicht).

5. Natürlich ist es Wichtig, der geschützte Namen ist ja Oculus und nicht Rift und das DK2 wurde doch so vermarktet und hat sogar Oculus auf den Befestigungs Gummi geschrieben. Und darum geht ja auch die Verfügung, das das Produkt eben nicht unter diesen Namen verkauft werden darf...

#65 Hammerschaedel, 30. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2015
  6. Deshalb ja auch seit einigen Monaten nicht mehr "Oculus, LLC", sondern "Oculus VR, LLC".

(Kenne mich mit Markenrechten nicht sonderlich aus.)
    Aber sollte das nicht reichen?

7. Ich denke, die alte deutsche Firma Oculus hatte noch nie soviel PR wie jetzt!

8. PR die ihnen aber nicht viel bringt, weil wir nicht zu deren Kundschaft gehören, sondern andere Firmen. ;)

9. nee ernsthaft, es geht nur um den Produktnamen, nicht den Firmennamen.

rauskopiert aus den Zeitungsbericht der als Quelle für diesen Thread dient.

Also wirklich nur der produktname, nicht der Firmenname...^^

10. Schau Dir mal das DK1/DK2 sowie frühe Konzepte der CV1 an. ;)
    Es geht/ging um den Unternehmensnamen "Oculus".
    (Liegt auch nahe, da das Deutsche Unternehmen "Oculus Optikgeräte" genannt wird.)

Sehe zum Produkt "Rift", zumindest keine zusammenhänge zu dem Deutschen Unternehmen.