1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Debug Tool - Renderauflösung einstellen

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Syndroid, 18. Mai 2016.

  1. Spiel mal luckys tale und berichte dann nochmal ob du das bild unscharf findest. Das dir das bild bei musikvideos unscharf vorkommt ist klar. Es kommt halt auch immer darauf an was man für inhalte konsumiert. Bei spielen die speziell auf vr gemacht sind wirst du das schlechte bild nicht wahrnehmen.

    Beschreib ma die unschärfe, findest du das bild eher krobkörnig oder eher verwaschen?
     
  2. Hi . Also es ist sehr verwaschen . Habe bis jetzt auch nur die Demos aus dem store gespielt . Bei dem Spiel das du meinst passt alles , aber bei allen anderen spielen ist alles wie so ein leichter Nebel
     
  3. Habe meine CV1 leider noch nicht, denke es wäre aber ganz cool einen reinen Performance-Thread zu haben zum Oculus Debug Tool, so hätten wir eine schöne Übersicht woran man sich ein bischen orientieren könnte, wie z.b:

    - Eure GPU
    - Welche Werte die besten Ergebnisse gebracht haben, im Mix Bild & Performance

    Gerne könnt ihr auch weitere Kniffe preisgeben, habe noch was gelesen, dass es auch möglich ist, unter 90 FPS flüssig zu spielen dank einer neuen Funktion von Nvidia, komme gerade nur nicht drauf...

    Bin gespannt (y)
     
  4. funktionieren die Einstellungen auch, wenn ich Spiele aus zb. Steam starte? Oculus Home läuft ja weiterhin im Hintergrund.
     
  5. Hi, ich möchte das Thema von Matze1975 auch mal aufgreifen.
    Hab meine Rift am Mittwoch bekommen.
    Beim einrichten soll man ja über den Regler unter der Brille die Schärfe einstellen so das die 3 horizontalen Striche klar zu sehen sind, leider bekomme ich diese überhaupt nicht scharf gestellt. In spielen ist auch alles ziemlich unscharf.
    Könnte die Rift evtl defekt sein?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  6. Klingt jetzt so, als hättest du Probleme mit der Sicht. Das wäre dann eher der falsche Thread dafür

    Bist du Brillenträger, oder ist dein IPD Wert besonders hoch oder niedrig?
    Weil normalerweise müsste das Bild im Rahmen der Displayauflösung scharf sein. Natürlich darf man kein 4k erwarten.
     
  7. Ja man kann schon sagen das es Probleme mit der Sicht sind. Es wirkt halt alles irgendwie unscharf.
    Vielleicht hab ich da auch was falsch eingestellt.
    Muss ich jetzt den Abstand zwischen meinen Augen messen und angeben oder den Abstand zwischen Sensor und Brille?
    Ich bin kein Brillenträger, war vor kurzem noch beim Augenarzt und mir wurde bescheinigt das ich ziemlich gut sehe.
    Klar 4k erwarte ich auf keinen Fall, nur etwas mehr Schärfe

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  8. Im Idealfall lässt du deinen Abstand zwischen den Augen (IPD) messen und stellst diesen dann bei dem Setup mit dem Kreutz ein.
    Aber normalerweise müsste das auch so gehen, weil ne Toleranz von +-1 da ist.
    Dann ist noch wichtig, dass das Headset richtig justiert ist. Die Augen müssen idealerweise im Sweetspot der Linsen sein.
    Die Mitte vom Kreutz sollte dann eigentlich richtig scharf sein.

    Mehr Schärfe kannst du dann noch mit dem Debug Tool rausholen, wie hier im Thread thematisiert. Variiert aber je nach Anwendung.
     
  9. OK, dann lass ich das mal messen, könnte schon daran liegen weil ich als Abstand 80cm eingegeben hab, hatte das wirklich so verstanden das man den Abstand zwischen Sensor und Brille messen muss.

    Das Debug Tool werd ich mir gleich mal laden, mal gespannt ob das auch was in Verbindung mir iRacing bringt.

    Werde auf jeden Fall berichten!

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  10. So, gestern jab ich mal alles neu eingerichtet und sie da, Augenabstand hab ich gemessen und den wert so übernommen, jetzt sind auch dir horizontalen Linien klar erkennbar.

    Das Debug Tool hab ich in Version 1.4.0 geladen.
    Leider bringt es in iRacing keine Verbesserung.
    Habe als wert mal die 1.5 genommen, mehr Leistung wird so auf jeden Fall benotigt, die FPS sind auf knapp 40 gefallen.
    Entfernte Schrift oder sonstiges erkennt man leider immer noch nicht, selbst bei Fahrzeugen die 20 Meter vor mir sind ist nicht erkennbar was es für eins ist.

    Nutzte ich allerdings ein VR Spiel passt alles perfekt!

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk