1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift DK2 schwarz im extended mode

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von UED, 18. Februar 2015.

  1. Nachdem ich den anderen Thread in diesem Unterforum gesichtet habe, schöpfe ich da auch etwas Hoffnung. Denn da hat ihn dieser Treiber auch geholfen.
    Sobald ich zuhause bin, probiere ich es gleich mal aus.
     
  2. Und wie siehts aus?
     
  3. Sorry, ich fand gestern keine Zeit zum schreiben mehr. Ich habe nun den Treiber 344.11 installiert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der ältere Treiber eine Änderung hervorgebracht hat.

    Gestern habe ich nun einige Demos getestet, da ich zuvor zugegebenerweise fast nur die Tuscany- und Spirited Away-Demo probiert habe.
    Die beiden oben genannten Demos gehen leider immer noch nicht. Allerdings funktionierten dafür einige andere, unter anderem Cyber Space, Griffins House und meine letzte Banjo-Tooie Demo.
    Das ganze wird immer bizarrer und ich werde immer ratloser.

    Bei den beiden (und eine dritte, Name entfallen) nicht funktionierenden Demos wird entweder der normale Monitor schwarz oder es wird weiterhin der Explorer angezeigt (während die Rift schwarz wird. Ganz seltsamerweise funktionierte einmal die Tuscany-Demo.
    Ich sollte vielleicht noch sagen, dass vor allem bei der Tuscany-Demo der Monitor meistens ein- oder zweimal schwarz wird und wieder den Explorer anzeigt, bevor die Rift schwarz wird.
    Übrigens ist die Rift nun wirklich schwarz, da ich per Registry-Hack die HSW-Meldung abgeschaltet habe.

    Im Oculus-Forum hat mir bei der Support geraten, eventuell fehlende Redists-Pakete zu installieren. Tatsächlich fehlten mir noch ein paar davon, jedoch brachte deren Installation keine Veränderung.
    Für mein Motherboard habe ich übrigens keine besonderen Treiber installiert, da es vom Entwickler leider nur noch Vista-Treiber gibt.

    Sollte der Monitor während einer Unity-Demo schwarz sein oder den Explorer anzeigen?
     
  4. Motherboard Driver würde ich jetzt ausschließen... Den Chipsetdriver einfach von AMD / Intel fürs Chipset direkt laden. Ich muss auch gestehen ich habe mich wenig mit den Demos beschäftigt. Von daher sollte sich hier vielleicht ein anderer mal "einklinken". Meine Hauptprogramme mit der Rift sind momentan primär Elite Dangerous und nebenbei Alien Isolation und Dying Light.. und die laufen in meinem Fall alle im extended Mode mit dem 347.25er NVidia Driver problemlos.
    Aber wo ich grad so drüber nachdenke liefen bei mir auch nicht alle Demos die ich versucht hatte in jedem Modus.. Das ein oder andere wollte ausschließlich Direkt to Rift und andere dafür wiederrum nur Extended.... manche schlicht auch garnicht ;)
     
  5. Na ja, an richtigen Spielen, welche mit einem der beiden speziellen VR-Treiber laufen, bin ich (vorerst) nicht interessiert.
    Kannst du mal vielleicht testen, ob dir die folgenden Demos laufen (alles im extended mode)?: Tuscany, Spririted Away, Cyper Space und meine Banjo-Tooie Demo.
    Vermutlich werden jetzt alle bei dir laufen.

    Und kannst du mir außerdem noch sagen, welche Framework-Versionen und welche Visual C++ Redists-Pakete du hast? Das könnte sehr hilfreich sein.
     
  6. schalte mal auf Extended und starte die direct.exe kann auch helfen. evtl. hast Du das ja schon probiert.
    mann kann sich echt nicht darauf verlassen wo wie was läuft.

    Wenn Du es dann raus gefunden hast einfach im VR GameManager eintragen und gut is.
     

  7. Speziellen VR treiber? Die von mir genannten haben eine Native Unterstützung für die Rift ohne Vorpx oder ähnlichem. Und liefern nebenbei auch die bisher beste VR Erfahrung von allem was derzeit auf dem Markt ist sofern man nicht Motion sickness empfindlich ist!

    Edit: Lade die jetzt runter und teste dann gleich.

    Edit2: Funktionieren alle wenn ich die DirekttoRift.exe starte ... aber beim nur Programm.exe starten geht garnix im Extended Mode!
     
    #17 JohnnyE, 19. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2015
  8. Hey Leute,

    blöd das dies mein erstes Posting ist...was solls..

    Ich hab so fast das gleiche Problem.
    Auch hab ich wie auf der ersten Seite im Thread die angehängte Grafik (falsch-richtig), die Monitore auch genauso nebeneinander stehen (selbe Auflösung).
    Dennoch ist das Bild im Extended Mode auf der Rift enweder nur bis zu Hälfte zu sehen oder ein Teil des Desktophintergrundes sticht zwischendurch hinaus.
    Im Direct Mode funktioniert alles perfekt:whistle:
    Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich auf "Identfizieren" klicke, dann kommt die "2" auf der Rift nicht ganz zu sehen. (ich sehe quasi in der Rift zwei halbe Teile der "2"


    so siehts die Einstellung aus
    1.png
     
    #18 Johannes1981, 6. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2015
  9. Willkommen im VRF, Johannes1981.
    Versuche mal den Hacken bei "Einstellungen für stereoskopisches 3D für alle...." zu entfernen.
    Vielleicht Hilf es ja?

    Für einige Demos ist es auch vorteilhaft, das DK2 im Extend Mode im Primären Displaymode laufen zu lassen.
    "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden"
     
  10. danke, hat leider nicht geholfen.

    Wenn ich das DK2 als Hauptanzeige verwende, sehe ich überhaupt nur "Teile" des Desktops.
    Das komische ist aber, wenn ich das linke Auge schließe und nur mit dem Rechten durchsehe, ist es einigermaßen skaliert und lesbar, mit beiden Augen scheint es vollkommen verschoben zu sein.
    Soll heißen: wenn ich mit beiden Augen reinschaue....kann ich keinen Ordner gezielt anklicken, ich klicke zb. auf einen Ordner...aber in Wirkichkeit klicke ich ca. 20 Centimeter daneben hin.
    Mache ich dann das Linke Auge zu, entspricht der Mausklick der "Realität":mad: