Hallo, erstmal frohe Weihnachten an alle. Ich habe mir zu Weihnachten eine Oculus Rift angeschafft, aber leider ein Problem: An dem Punkt, an dem das Setup möchte, dass ich an der Brille die Linsenschärfe einstelle (wo also das Bild in der Brille zu sehen sein müsste) kommt kein Bild - alles bleibt schwarz. Warum das so ist, weiß ich nicht... Die Sensoren und Controller lassen sich problemlos konfigurieren und kalibrieren, die Rift wird von Windows auch erkannt (das orangene Licht leuchtet ebenfalls). Das Setup erkennt auch die HDMI-Verbindung. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Geforce GTX 1060 - vom Anforderungsprofil passt das also. Wenn ich meinen TV oder A/V - Receiver perHDMI an den Laptop verbinde, dann funktioniert es auch... Könnte es eventuell ein Treiberproblem sein? Bei Linux Mint (welches ich neben Windows10 Home installiert habe) bekomme ich nämlich trotz Installation von nvidiaTreibern aus unerfindlichen Gründen auch kein Bild über HDMI. Der interne Monitor des Laptops wird ja von der intel UHD Grafikkarte befeuert - aber die wird für die Rift zu schwach sein, weshalb ich das Ganze schon gerne mit der GTX1060 machen würde. Kennt jemand das Problem oder hat irgendwelche Tipps zur Lösung? Bin für alles dankbar...
Hallo; welcher Laptop ist es denn ? Gibt es vom Hersteller ein "VR Ready" Zertifizierung für den Laptop ? Sollten der Laptop mit Optimus arbeiten, wo nach sich die Bemerkung " ..Der interne Monitor des Laptops wird ja von der intel UHD Grafikkarte befeuert.." irgendwie anhört, dann stehen die Chancen schlecht. Auf der Oculus Supportseite finden sich Mindest-Spezifikationen für die Rift. https://support.oculus.com/170128916778795/ Dort sind keine "M" Prozessoren oder GPU aufgelistet. Für "Mobile" hat Oculus keinen Gedanken übrig. Hat das Oculus-Kompatibilitätstool deinen Laptop als tauglich eingestuft ? https://support.oculus.com/248749509016567/
Ich danke dir erstmal für deine Hilfe. Also das Tool, das du mir oben verlinkt hast, habe ich vor dem Kauf der Rift und gerade eben als Test durchlaufen lassen - da war bzw. ist alles im grünen Bereich. Von daher sollten die Anforderungen also erfüllt sein. Durch meine Recherche bin ic auch auf den Begriff Optimus gestoßen, welches mein Laptop (ein MSI GF72-8RE) wohl leider benutzt. Gibt es dennoch eine Chance? Im BIOS bzw. UEFI hab ich jetzt nix passendes gefunden. Irgendwelche Software, Registry-Hacks oder sonstiges, was ich versuchen könnte? Und ist das bei allen VR-Brilen so oder nur bei Oculus?
Bei mir hat die Oculus Rift CV1 bisher nicht mit einem Optimus-Laptop funktionieren wollen. Windows Mixed Reality Sets müßten hingegen funktionieren. Im Netz finden sich Hinweise daß es mit einem aktiven HDMI Splitter mit separaten Netzteil funktionieren könnte und natürlich mit Erzwingen der Berechnung auf der Dezidierten Nvidia GPU. siehe jeweils letzte Antworten: https://forums.oculusvr.com/community/discussion/comment/643202#Comment_643202 https://forums.oculusvr.com/community/discussion/comment/628357#Comment_628357 MSi arbeitete beim "VR Ready" Siegel übrigens eher mit Vive zusammen. Jedenfalls nicht mit Oculus.
Danke nochmals für eure Hilfe. Habe das Problem nun gelöst durch Anpassen der 3D-Einstellungen in der nvidia Systemsteuerung. Das Demo am Ende des Setups sah schonmal toll aus. Danke nochmals für eure Mühe.
Super. Freut mich zu hören dass du das Problem lösen konntest (ich war eher der Meinung dass das Ding kaputt ist, gut dass ich es nicht geschrieben habe ). Schreibe vielleicht noch genauer was für Einstellungen es waren, könnte hilfreich sein für andere mit ähnlichen Problem. Viel Spaß in der VR.
Bei 3D Einstellungen verwalten habe ich als bevorzugten Grafikprozesssor den Nvidia Hochleistungsprozessor ausgewählt. Zur Sicherheit habe ich unter dem Reiter Programmeinstellungen der Oculus App ebenfalls den Nvidia Hochleistungsprozessor zugewiesen. Dann habe ich unter dem Punkt Surround PhysX konfigurieren als Prozessor die Nvidia Grafikkarte ausgewählt. Hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte.
Freut mich daß es bei Dir jetzt funktioniert. Außerdem danke für die Bilder der Einstellungen. Diese Optionen (Zwang auf die Nvidia) sollten natürlich eingestellt sein. Diese sind in dieser Form auch für den Betrieb zB der WMR Brillen mit der dezi. GPU nötigt. Desto erstaunlicher, daß es bei dir jetzt so funktioniert. Ich glaub du bist einer der wenigen bei dem das so klappt. Im Netz findet man dazu eigentlich kaum positive Ergebnisse im Zusammenhang mit Optimus und Rift. Ist die Oculus Rift nun eigentlich im 'Direct Mode' aktiv ? Vermutlich doch nur im 'Extended Mode' ?!?
Sorry, wenn ich als Vollnoob sozusagen das frage: wo kann ich das einsehen und was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Modi?
Bei der CV (ConsumerVersion) welche man ja jetzt als Endanwender kauft, ist gkaub ich eine Umschaltung zwischen dem Mode garnicht mehr ermöglich. Wenn die Rift im Extended Mode läuft, wird sie unter Windows als Monitor Anzeige aufgeführt. Daran kann man es erkennen. Wenn sie dort nicht als 'Monitor' aufgeführt wird, dann sollte Sie im Direct Modus laufen.