1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift s Grafik Problem

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Ashyra, 26. Februar 2020.

  1. Hallo

    Ich habe mir gerade die Oculus Rift s Installiert da es heisst es soll angeblich so gut sein.
    Ich habe dabei zwei Probleme:

    Jedesmal wenn ich über Oculus in das program steige sitze ich nicht mitten im Cockpit des Flugzeuges sondern hinter den Sitz rechts, wenn ich stehe ok würde es vielleicht passen aber sehr ungemütlich auf dauer darüberhinaus sehr unprofessionell als Pilotin.

    Das zweite währen die beiden Handstücke was man in der Hand halten muss um dinge in der Virtuellen anfassen oder bewegen zu können, das stört mich ungemein und komme damit gar nicht klar, ich habe aber gehört das angeblich da eine Lösung es geben sollte..?

    Kann mir Bitte jemand ein paar Tipps zu meinen Problemen geben ?

    Danke Sehr ..
     
  2. Zu deinem ersten Problem, gibt's meistens in den VR-Einstellungen eine justier-option der Sitzposition.Ansonsten vom rechten Controller den
    Home-Button kurz gedrückt halten und im Menü Standart Ansicht wählen. Letzteres funktioniert bei Oculus SDK (Oculus-Games) zu 90%.
    zu deinem zweiten Problem gibt es bis dato keine Alternative (ausser Touch oder XBox Controller).Es wird zwar am Handtracking gearbeitet.
    Bis das aber wirklich in Spielen integriert wird musst du noch ein paar Jahre warten.
     
  3. Erstmal willkommen im Forum, Ashyra.

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, welches Spiel du konkret meinst. Da wird es dann schwierig dir zu helfen.

    Ansonsten ist es tatsächlich bei vielen Flugsimulatoren so, dass es eine Headset Zentrieren Funktion gibt, die man sich idealerweise auch auf einen Button an dem Controller, Yoke oder HOTAS belegt, das man nutzen möchte. Es gibt zwar auch Tools wie etwa FlyInside, mit denen man die Hände mit den Controllern im Cockpit simulieren kann aber die funktionieren nur bei bestimmten Sims und ist natürlich etwas aufwändiger. Oder aber per Handtracking, wenn man das hätte (etwa Ultramotion Zusatzhardware; ob das experimentelle Oculus Handtracking auf der Quest dafür schon zu nutzen ist, weiß ich nicht).

    Ich finde den Gedanken auch wenig erbaulich, die Hände die ganze Zeit in der Luft halten zu müssen um einen virtuellen Yoke zu halten - am besten funktionieren die Sims mit richtiger Zusatzhardware wie einem Yoke oder HOTAS. Dann ist es allerdings auch echt richtig immersiv !
     
  4. Hallo.

    Verabschiede Dich aktuell von den Controllern und Alternativen, wenn es um DCS World geht.
    Ein Hotassystem ist unumgänglich, um mit der Sim Spaß zu haben.
    Schau mal nach einem X52. Ist Plastik aber für den Preis bekommst Du nichts besseres und reicht erstmal für Jahre. Sollte es bissl genauer und qualitativ hochwertiger werden, kommst Du am TM Warthog nicht vorbei.
    Teurer und besser gehts immer, für die jeweilig aufgerufenen Preise, ist das, was Du bekommst aber stimmig.

    Um Dein Headset ingame neu zu zentrieren hast Du die Möglichkeit in den Controllereinstellungen unter "Gui-Layer" (kein Schimmer, wie es auf deutsch heißt, hab die Sim auf englisch) eine Taste zuzuweisen. "Recenter VR Headset".

    Im Karteikartenreiter "VR" bitte "use Mouse" aktivieren und "Cursor *** to Gamewindow" deaktivieren.

    EDIT: meinen TM Warthog (echt wie neu!) hatte ich ehemals mit ein wenig Glück für 250 € erworben.
    Einen gebrauchten X52 bekommst Du für ca 50 -65 euro
     
  5. Hallo

    Danke für die netten antworten, ja zu dem ganzen gibt es leider noch zwei Probleme, das mit zentrieren hab ich geschafft.

    Wenn ich im VR Modus bin arbeitet die Maus nicht immer mal tut Sie ihr Job mal sehe ich nichts von ihr und ich komm nicht dahinter warum es mal funktioniert und mal nicht, ich habe die Hand controller deaktiviert weil ich damit nicht klar komme, Maus ist aber im spiel unter VR Einstellungen Aktiviert also daran liegt es mal nicht.

    Weiter muss ich mal fragen wenn ich zum Spielen aufhöre wie schalte ich die Brille ab? Ich meine bis jetzt hab ich immer den USB Stecker vom PC gezogen.

    Ja das mit DCS Sim, ja da ist das nächste Problem ich hab die TM Warthog aber leider Funktionieren die nicht zumindest der HOTAS Warthog Dual Throttles will einfach nicht, die Schubregler Arbeiten nicht dafür macht es lauter Sachen die nicht sein sollten. Ich habe schon einiges durchprobiert von Löschen der Einstellungen bis hin zu neue Treiber, resetet usw. Irgendwie will es nicht.

    @axa. Ja ich Spiele DCS, vor hab ich auf VR zu Spielen allerdings mit Joystick usw.
     
  6. ich könnte dir meine einstellunbgen zusenden (muss schauen ob es über die forumfunktionen geht)
    moment...



    Ok. Hab mal gepackt und auf googledrive hochgeladen.

    folgendes:
    du gehst in die einstellungen im game für den hotas in "f-18 sim"
    dort klickst du in eine zeile unter "tastatur" und klickst "kategorie löschen"
    das machst du für alle karteikartenreiter. außer maus, das kannst du lassen.

    das sit wichtig, damit es keine doppelbelegungen gibt ect (das hast du jetzt vermutlich)

    dann entpackst du mein archiv und lädst das jeweilige profil.

    hier das archiv:

    https://drive.google.com/file/d/1oBgQ46mGwTT1vM5_MBQiBf6prGneJkEA/view?usp=sharing


    wenn die maus mal nicht sichtbar ist, klick mal (wenn du meine profile geladen hast) den daumenschalter am throttle nach vorn, als wenn du funken würdest wollen. dann erscheint das kommmenu und der mauszeiger sollte sichtbar sein. oder die maus mal bissl doller bewegen.
    das ist so gewollt, dass der mauszeiger verschwindet, damit es der immersion nicht störend entgegen wirkt


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #6 maxxs, 27. Februar 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2020
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Kann man das irgendwie ins Profil ingame rein machen..? wo genayu..? Sorry kenn mich nicht so aus damit.
     
  8. einstellungen/f-18sim/profil laden
     
  9. OK Danke...