Moin, ich habe das richtige Betriebssystem (win7 sp1), es ist auch auf dem aktuellsten Stand. Lass ich den OculusCompatCheck laufen, sagt mir die Software das das Betriebssystem ok ist. Starte ich das setup sagt es mir das das Betriebssystem inkompatibel ist. Für hilfe wäre ich dankbar.
Alles ok so. https://support.oculus.com/170128916778795/ Die Oculus läuft nicht unter windows 7. hier fehlen dem 10 Jahre alten windows ein paar aktuelle Schnittstellen für so eine moderne Technik. Warum spielst du nicht einfach windows 10 auf deinen Rechner? Ein modernes mainboard wie es vr erwartet wird sowieso nicht mehr komplett unterstützt.
??? Auszug aus deinem Link: Empfohlene Spezifikationen Grafikkarte NVIDIA GTX 1060/AMD Radeon RX 480 oder besser Alternative Grafikkarte NVIDIA GTX 970/AMD Radeon R9 290 oder besser Prozessor Intel i5-4590/AMD Ryzen 5 1500X oder höher Arbeitsspeicher 8 GB+ RAM Videoausgang Kompatibler HDMI 1.3-Videoausgang USB-Anschlüsse 3 x USB 3.0-Anschlüsse plus 1 x USB 2.0-Anschluss Betriebssystem Windows 7 Ich betreibe auch die Rift seit Januar ohne Probleme unter Windows 7. Wichtig ist, die Windows 7 64 Bit Version installiert zu haben: https://www.vrnerds.de/vr-guide-diesen-pc-braucht-man-2016-fuer-vr/
hast recht. bin verwirrt habe gestern tatsächlich windows 8 gelesen. Spannend zu lesen das es auch jemanden gibt bei dem das auch noch mit windows 7 läuft. Ändert trotzdem nichts daran das Windows sich in den letzten 8 Jahren weiterentwickelt hat und man immer mehr probleme bekommt moderne systeme noch mit windows 7 zu betreiben. der M2 oder dx support sind nur 2 beispiele dafür. Auch die sicherheitupates liefert microsoft nur noch maximal 2 jahre. warum bleibt man bei windows 7 wenn man modernste technologien verwenden möchte?
Nicht ganz verwirrt . Die Angaben sind auf der Oculus Support Seite falsch / vertauscht. Unter "Mindestanforderung" steht Win 8 & Win 10 und unter "Empfohlene Anforderungen" steht Win 7. Das ist relativ einfach: Weil ALLES einwandfrei läuft und ich mit Windows 7 hoch zufrieden bin. Never change a runnig system. Also: Was will ich mit Windows 10? Für was brauche ich das? Für asoziale Software, die es sich einfach macht, und nur das Neuste unterstützt? Womöglich gar aus reinem Werbezweck wie z.B. die Win 10-Spiele von der Firma Microsoft selbst? Zudem verabscheue ich Software, die wegen jedem irrelevanten Furz automatisch ein Update fährt. Oculus Store / Software ist ebenfalls ekelhaft – pfui. Meine dreckige Samsung Software (S7 Handy) fragt mich zwar vor einem Update, aber ständig und ohne Unterlass, bis ich versehentlich auf das aufpoppende Fenster „update starten“ drücke . Wenn alles läuft, möchte ich NICHTS updaten. Ich verzichte sehr sehr gerne auf unnötige Features und ach so wichtige Sicherheitsupdates. Das ist meine persönliche Sache und möchte ich respektiert haben. Geht, wenn man möchte. Android Play Store kann ich auch sagen: Keine updates mehr und auch bitte keine Informationen mehr. Ergebnis: Unzählige Apps laufen jahrelang wunderbar ohne Probleme. Oculus kommt mir wahrscheinlich kein zweites Mal ins Haus. Vielleicht höre ich mit dem Gaming ganz auf, wenn Windows 10 so weiter macht. Probleme macht mein altes Windows 7 übehraupt keine. Die automatischen Updates machen mir Probleme, die zerschießen mir alles, wenn ich es überhaupt nicht gebrauchen kann. Und Verschlimmbesserungen nerven mich ebenfalls. Wenn es aus technischer Sicht irgendwann nicht mehr geht, ok, dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich den neuen Mist mitmache. Aber hey, Win 7 und Rift harmonieren bei mir prächtig, wie geschrieben. Edit: Die Kraftausdrücke sind alle in Harmonie und Einklang freidlichen Denkens entstanden . Viel Spaß mit Windows 10 & Co. Bestimmt tolle Software, wenn....
Update: Nachdem ich die Windowsfirewall wieder aktiviert habe, wurde auch das Betriebssystem erkannt. Der Zusammenhang, wieso und warum, entbehrt jeder Logik. Nach der Installation habe ich sie wieder deaktiviert. Deswegen habe ich noch W7, und weil verschiedene Treiber die ich benötige nicht auf 10 laufen. Zustimmung!