Die Frage ist auch wer Daten sammelt. Valve macht sowas mit steam in ihrem Ökosystem. FB aber kann die Oculus Daten verknüpfen! FB, WHATSAPP, OCULUS ETC....
Ja, aber whatsapp nutze ich und fast mein gesamtes soziales Netz wie blöde - und grob 50% davon auch fb (ich nur 'passiv' also die Beiträge der Anderen lesend - aber auch das gibt schon was über mich preis). Darum kommt es bei mir auch nicht mehr auf meine Oculus Nutzungsdaten an. Ich kann's aber verstehen wenn man das unangenehm findet, und es bleibt eine Abwägung, wie sehr man den Verlockungen nachgibt. Wer Oculus zu gefährlich und Steam wesentlich ungefährlicher findet, der kann sich die Vive kaufen, und wer weder noch gut findet, die OSVR oder so.
Das einzige wäre Oculus per Firewall komplett zu blocken, womit allerdings der gesamte Store weg fällt. Dann bleiben nur die SteamVR Sachen. Und selbst da musst du Home aktiv laufen haben. Valve setzt sich halt (so wie es momentan aussieht) sehr stark für eine freie VR Welt ein, während Oculus das Ganze in geschlossenen Ingrastrukturen und 100%iger Kontroller gestalten möchte. Erinnert son bisschen an Linux und Apple.
wollte ja fast schon DK2 wegen FB stornieren, aber dan habe ich mir gesagt, scheiß drauf, die Entwikler werden einen schon warnen. habe die 1.3 bisher nicht wegen FB insalliert, und nun kommt doch so eine Meldung. ich will doch hoffen, das irgend wann die Oculus HW ohne Oculus SW zum laufen gebracht werden darf. und wie Matthias schon sagte, ganz neue Daten. besonders auf CV2 Versionen bezogen, da diese eye tracking beinhalten werden.
Das halte ich für ausgeschlossen. OculusVR hat mehrfach betont, dass sie die "volle Kontrolle" haben wollen, damit sich jeder sicher sein kann: "Mit OculusVR hast du ein Top VR Erlebnis". Das hat (neben anderen Sachen) Top Priorität bei OVR.
Und ab CV4 werden unsere Synapsen direkt angezapft... dann würde ich die CV1 vorsichtshalber schonmal nicht kaufen... Also eye tracking wird natürlich mehr Info's preisgeben - Mist, dann wissen sie direkt ob du als erstes auf die Brust oder den Popo schaust. Darauf wären sie sonst ja niiiieee gekommen. Weil sie ja auch gar nicht die zig Webseitenaufrufe auf popo.com oder titti.com auswerten...
Das Sie Daten sammeln und weitergeben finde ich noch okay. Aber das man Oculus Home immer an haben muss geht ja mal gar nicht.