Schwierig. Vielleicht will man mehr Onlinespieler gleichzeitig haben damit die Multiplayer-Spieler nicht alleine oder zu zweit auf einer Map rumrennen müssen. Aber wenn man schon abspeckt, so hätte man wenigstens alle Maps im Spiel lassen sollen und diese dann auch abspecken. Vielleicht liefern sie noch nach?
Irgendwas müssen sie machen, einerseits ist ein Großteil des Teams (angeblich) im Urlaub und auf der anderen Seite fliegt ihnen die ganze Aktion auf allen erdenklichen Plattformen nur so um die Ohren. Wenn ich ehrlich bin auch zurecht, solch eine Aktion kann man in keinster weise unterstützen oder nachvollziehen. Crossplay schön und gut, ist auch wirklich eine super Sache, keine Frage. Aber wegen lediglich einem mobilem HMD gleich alle Spieler und HMD zu beschneiden und zu verärgern, welche teils das Produkt zu dem gemacht haben was es vor dem neuen Patch gewesen ist, geht bei weiter viel zu weit. Dann verzichtet man lieber auf Crossplay mit Quest Spielern. Derzeit verweist man lediglich auf einen fallback auf die 1.7 Beta, welche jedoch massive Multiplayer Probleme aufweist und im Oculus Store zudem auch nicht möglich ist. Wenn sie das Ruder und die massive negative PR und Reviews (hier handelt es sich nicht um ein übliches Review bombing) einschränken wollen, müssen sie das ganze schnellstmöglich in zwei unterschiedliche Build's aufspalten, die Quest Matches mit Bot's aufstocken und das Update 1.8 auf PC Ebene neu aufarbeiten. Zu allem Überfluss werden scheinbar nach und nach Reviews und Kommentare gelöscht.
Ich habe Onward schon eine Weile nicht angehabt. Das Video ist aber eine böse Überraschung. In dem Fall wäre ich egoistisch und sage: Mir ist eine Quest egal, wenn es um "mein Spiel" und dessen Qualität geht. Ich habe mir einen Pc erworben, eine Brille und dieses Spiel. Ein "downgrade" ist für mehr als unschön! Die andere Seite: Es ist eine Firma die schaut, wo man noch Geld abholen kann. Aus deren Sicht ist es sicherlich nicht ganz so verwerflich wie für mich als Konsumenten.
Also wenn Onward nicht den Bach runter gehen soll, müssen die das ganze rückgängig machen und die Version für die Quest abtrennen. Einen großen Teil der bisherigen Playerbase haben sie wahrsch. schon verloren, da müsste schnellstens Schadensbegrezung betrieben werden. Schön und gut dass man hier die Quest Spieler mit rein holen will, aber das geht halt nunmal nicht mit jedem Spiel
Vielleicht wären doppelte maps ne möglichkeit und für die pcler ne auswahlmöglichkeit crossplay oder kein crossplay damit hätten se alle glücklich gemacht. So ist es echt schade. Bei den PC mp shooter kann man ja immer die Grafik runterschrauben wenn man will. Gibt tausende die dann die schöne Grafik (grass, detaillierte Bäume) weggeschaltet haben um Vorteile zu genießen. Ich bin da eher die grafikhure die sich zugunsten der Schönheit den einen oder anderen headshot gefallen lässt.
Das Dumme ist nur, das wird die Onward Macher am Ende vielleicht nicht so kratzen. Die Quest Sales von Games scheinen ein Vielfaches der auf Oculus Home zu sein, und solch ein Spiel profitiert am Ende vermutlich deutlich mehr von truly wireless als von etwas aber nicht massiv hübscherer Grafik. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade in z.B. Schwellenländern, wo jemand schlicht nicht die Kohle für einen besseren PC plus VR Brille hat, die Quest ein Preis-/Leistungshammer ist/wird und da massive Zuwächse kommen werden. Kann mir vorstellen, dass da die Anzahl an Spielern mittelfristig ein Vielfaches wird...
Wobei es hat ja keiner etwas gegen eine Quest Kompilierung an sich, aber wieso deswegen alle anderen Spieler verärgern? Ehrlich gesagt hab ich solch ein massiven Downgrade Fall bisher noch nicht miterlebt. Da muss doch zumindest einer bei den Mitarbeitern darauf aufmerksam gemacht haben, dass der Shitstorm recht umfangreich daher kommen wird. Stattdessen schickt man die Mitarbeiter in den Urlaub? Irgendwas stimmt da doch nicht so recht. @joe209 bezüglich Grafikhu*e bin ich ganz bei Dir.
Das ist ja das schlimme, dass sich das rein finanziell sogar lohnen wird. Selbst wenn die bisherige Playerbase komplett flöten geht; macht das was? Nein, die haben ihr Geld einmal bezahlt und stehen jetzt blöd da und die neue Quest Nutzerschaft wird das innerhalb kürzester Zeit kompensiert haben... Aber ich denke irgendwas wird sich tun, wenigstens etwas Anstand werden die Macher von Onward nu schon haben