1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pavlov VR / Pavlov Shack

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von Brainslug, 28. Januar 2017.

  1. SEUFZ...

    Snapturn und per Knopfdruck aufstehen/ducken können locker mit Verzögerungen versehen werden.

    Du hast offensichtlich nie Onward gespielt. Da gibt es keinen Vorteil durch Snapturn. Eher einen Nachteil...

    Ach. Was juckts mich... Snapturn wird kommen. Wenns Dir nicht passt, such Dir halt ein anderes Spiel. :D

    Solltest Du nicht durch einen Stromschlag getötet werden, wenn ich Dich in Pavlov fragge? Realismus und so... Kopf->Tisch
     
    #71 Brainslug, 21. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
  2. Ducken und hinlegen mit Verzögerung ist aber nicht kräftezerrend und anstrengend. Wenn das per Knopfdruck geht, mach ich das natürlich auch nicht mehr mit meinem echten Körper. Wäre aber schade, weil so wieder ein Stück Immersion verschwindet.

    Habe meinen letzten Beitrag u.a. so erweitert:
    "Anderer Vorschlag / Kompromiss: Man kann alles einbauen, dem Serverbetreiber aber die Wahl lassen, was im Spiel erlaubt ist. Also quasi low, half and full Locomotion Server. Das wäre eine Idee und jeder kann selbst entscheiden, was er anbietet und spielt."

    Für das Kabel selbst gibt es einige Lösungen, die man ausreizen sollte. Denn wie du schon schreibst, ist Snapturn nämlich eher von Nachteil, da es zu lange dauert und Orientierung kostet.
     
    #72 BoMajom, 21. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
  3. Super Idee, die kleine Playerbase für VR Shooter weiter aufzusplitten... Nicht!

    Kräftezehrend? Aufstehen? Hahahahaha... Vielleicht sollten derartig unsportliche Menschen besser keine VR Spiele spielen!

    So. Genug "diskutiert". Es wird kommen. Und wenn Du dann gehst, nun, ich werde Dich nicht vermissen. Und Dave auch nicht, weil für Dich viele neue Spieler kommen werden.

    Aber so könnte es für Dich noch klappen: Frag in Discord Dave doch einfach, ob DU die Kosten für ein paar Server übernehmen kannst. Da könntest Du dann ja deine Regeln aufstellen. Und mit so 2-3 anderen zocken...
     
    #73 Brainslug, 21. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
  4. "Unsportlich"...hm...und du bist nicht im Stande, ein Kabel einigermaßen vernünftig zu führen.
    Und ob man sich alle paar Sekunden / Meter per Knopfdruck oder per Körperkraft kniet oder hinlegt, ist ein gewaltiger Unterschied.

    Ja mal schauen, ob sich der Entwickler mit möglicherweise fragwürdigen Entscheidungen mehr Freunde macht und es mehr oder weniger Spieler gibt.
    Edit: Onward spiele ich nicht mehr. Wenn du nicht sachlich bleiben kannst, dann beenden wir besser die Diskussion. Rollstuhlfahrer aufs Feld zu führen, um von den eigenen Schwächen abzulenken und dann mit der daraus resultierenden Problematik gegen mich zu schießen, ist schwach. Und Vive Spieler haben damit auch nix zu tun, haben keine Vorteile etc.. Im Gegenteil, das Vive Kabel ist dicker und unflexibler.
     
    #74 BoMajom, 21. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
  5. Hey... mal nen anderen umgangston bitte..
     
  6. Gerade weil jemand mit einer Behinderung etwas "im echten Leben" nicht machen kann, sollte doch genau deswegen eine Technik wie VR dazu genutzt werden, derartiges zu ermöglichen!
    Eine sehr traurig stimmende und freche Forderung von dir, wie ich finde..
     
    Firon und Brainslug gefällt das.


  7. Dann hast du mich falsch verstanden. Ihr könnt alles in VR machen, was ihr wollt und ich fordere generell nichts.
    Nur kann man aus meiner aktuellen Sicht nicht ernsthaft zusammen VR spielen, wenn es Spiele mit der vollen körperlichen Bewegung betrifft.

    Entweder a) ist das Ducken und Hinlegen per Knopfdruck der echten körperlichen Bewegung ebenbürtig (zweitverzögert etc.) oder gar besser = dann benutzt niemand(!) mehr seinen eigenen Körper, weil es ja unnötig ist sich anzustrengen.
    In dem Fall geht aber die größtmögliche Immersion, nämlich tatsächlich mit dem Körper und seinen Bewegungen in einer anderen Welt zu sein, verloren.

    B) das Ducken und Hinlegen per Knopfdruck ist der echten körperlichen Bewegung unterlegen = würde keinem Rollstuhlfahrer auf Dauer Spaß machen, nur zu verlieren. Das kenne ich vom Spielen mit Maus und Tastatur - hatte eine Behinderung und konnte nicht mehr richtig spielen. Habe mir mit Voice-Eingabe etc. beholfen, war aber immer redaktionell unterlegen und das ist dann nicht ausreichend oder gar befriedigend. So habe ich das Spielen mit Maus und Tastatur halt an den Nagel gehängt.

    Ich persönlich möchte auch nicht gegen jemanden spielen, der nicht die gleichen Chancen hat. Das macht man in der Realität ja auch nicht, weil es nicht ernsthaft betrieben werden kann.
    Und ich persönlich möchte nicht mit meinem Körper und Körperkraft gegen jemanden Spielen, der alles auf Knopfdruck macht.

    Selbst wenn ich im Augenblick eine Lösung erzwingen würde, ein Gleichgewicht kommt nicht zustande.
     
    #77 BoMajom, 21. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
  8. Ein etwas sachlicherer Ton wäre hier wirklich schön, Leute.

    Aber in der Sache ist es schon eine nicht ganz so einfach zu beantwortende Frage: grundsätzlich ist es schon erstrebenswert, möglichst vielen Spielern die Teilnahme zu erlauben, sei es, dass sie nur 270° Setups haben, räumlich sehr beschränkt, Motion Sickness anfällig oder eben z.B. Rollifahrer sind. Insofern ist die Forderung nach so viel wie möglich Bewegungsarten gerade gut - ich erinnere nur an die Motion Sickness Debatte, wo Entwickler anfangs keine freie Bewegung mit dem Stick eingebaut haben, weil es einigen dabei schlecht wird. BoMajom wird ja vermutlich nicht fordern wollen, dass man dahin wieder zurückgeht, oder ? Also, dass die gute alte "nur eine Bewegungsart" Herangehensweise ein Fehler war, ist inzwischen wohl Konsens. Und das gilt dann natürlich genauso für die Forderung nach "nur freies Bewegen erlaubt".

    Aber natürlich muß das Balancing stimmen - wenn ich mich frei bewegen kann, andere aber Teleport nutzen, ist es nicht so toll, wenn sie eben noch 30 m entfernt waren und im nächsten Augenblick habe ich deren Messer im Hals. Genauso mit dem Drehen, Ducken/Aufstehen, Springen usw.. Dann müßte ich das auch nutzen oder bin halt benachteiligt. Was BoMajom -sprachlich arg undifferenziert aber inhaltlich nicht ganz falsch- anspricht, ist dass entweder das Balancing wirklich sauber sein muß, oder aber, während man das noch auskaspert, es ruhig die Option geben sollte, auf einzelnen Servern eben die Bewegungsarten einzuschränken. Soweit so verständlich.

    Wäre allerdings schade wenn dadurch die meisten dann doch auf diese Server gehen, und diejenigen, die aus o.g. Gründen da nicht mitziehen können, am Ende auf verwaisten Servern 30 Min. warten bis man genug Mitspieler zusammen hat. Und der Druck auf die Entwickler, das Balancing gut hinzubekommen, würde dadurch natürlich wesentlich abnehmen, was auch nicht unbedingt dazu führen muß, dass es dann überhaupt noch kommt - ein Ein-Mann-Betrieb wie Dave wird sich auf die für ihn kommerziell wichtigsten Aspekte konzentrieren müssen, und das wäre dann hier eher der Feinschliff an dem Modus, den die meisten spielen.
     
    SolKutTeR und Brainslug gefällt das.
  9. Ich verstehe schon, nur forderst du ein Gleichgewicht wo es keines gab, gibt oder geben wird. Völlig unabhängig von VR. In normalen Games hatten Spieler mit besserer Hardware, besserem Ping, etc pp schon immer Vorteile. In VR, wenn es dir wirklich um "Anstrengung" geht, ist der unsportliche ja auch dem durchtrainierten "unterlegen"; ein Spieler mit mehr Platz/Roomscale kann sich wirklich hinlegen, andere eben nicht.
    Da kommen ja so viele Variablen zusammen, so dass m.E. ein Gleichgewicht nicht erreicht werden kann.

    Eine Bewegung in VR kann ja auch zeitverzögert/länger dauern, auch wenn sie per Knopf ausgelöst wird (Animation "hinlegen" wird abgespielt,..)

    Aber hat nicht gerade Pavlov diesen OOB Bewegungsmodus?! War diese rnicht genau für so etwas gedacht?
     
    Brainslug gefällt das.
  10. Sorry, wenn es teilweise etwas unter die Gürtellinie geht, aber ich bin dieser "Diskussion" mittlerweile überdrüssig.

    Das ging auf Discord und Reddit schon hoch und runter. Erst bei Onward. Jetzt bei Pavlov.

    Das Ergebnis ist immer gleich: Snapturn ändert nichts für Leute, die es nicht wollen und brauchen, macht es anderen aber möglich zu spielen. Witzigerweise war ein anderer der Antisnapturnpuristen vorher auf Discord so angepisst, dass er meinte, dass er Pavlov deinstalliert, sollte Snap-Turn implementiert werden. Ich fragte ihn dann, ob er Onward noch zocke. Dann kam die Frage, ob Onward denn Snapturn habe (hat es)... Er hat also nicht mal bemerkt, dass seit 3 Monaten (!) Leute zusammen mit ihm mit Snapturn zocken. Er hat Onward komischerweise nicht deinstalliert. Soviel mal dazu.

    Das Argument "Fairness" ist keins. In Onward kann ich mich hinlegen. Ja, ich kann das. Ich hab PLATZ dazu. Viele andere nicht. Das eröffnet mir auf einigen Maps (etwa auf der Metro Map) große (unfaire) Vorteile gegenüber Menschen, die in einer beengteren Umgebung zocken müssen und nicht "full prone" gehen können. Stört komischerweise KEINEN.

    Snapturn ermöglichst es dem Entwickler (ja, ist nur einer) das Spiel einer größeren Anzahl an Leuten anzubieten. Dave MUSS die Server bezahlen. Es hilft ihm nichts, wenn er ein Spiel hat, das einer elitären, kleinen Gemeinde von Puristen genügt. Und das will er auch (soweit ich ihn verstanden habe) nicht.

    Ich bin mir aber sicher, dass noch ein superrealistischer VR Shooter kommen wird (und ich würde ihn sicher auch gerne zocken). Vielleicht deinstalliert der sich dann sogar für immer, sobald man gefraggt wird. Mehr Realismus ginge dann wohl nicht. :D
     
    #80 Brainslug, 21. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017