Nachdem sich mein Alpenföhn Brocken mal gelöst hatte und ich den ohne Mainboard ausbau nicht wieder festmachen konnte (mit so einem grossen Kühler ist einfach alles zu eng), bin ich auf eine externe Wasserkühlung umgestiegen ... ging mir alles so auf die Nerven
Was kostet so ne gescheite Wasserkühlung? Habe ich mich noch nie mit beschäftigt. Ist wasserkühlung immer die bessere Kühlung? Und kann ich damit Auch nur die CPU kühlen oder immer alles?
Ich hab im Moment zwei 680 GTX im Rechner - die können bei Volllast schon mal nem Staubsauger Konkurrenz machen. Wenn ich das DevKit aufhabe, trage ich aber meistens Kopfhörer - da kann ich damit leben. Fürs stille surfen in Anwesenheit der holden Weiblichkeit muss hingegen mein MacBook Air hinhalten. Bin gespannt, on die 680er noch reichen, wenn die Rift 2.5k bekommt - manche Engines unterstützen ja scheinbar noch kein SLI-System.
Brauchbare WaKü´s fangen ab 200€ an die Kühlleistung ist besser, sofern man ein ausgeglichenes System hat. Theoretisch kann man alles kühlen sogar Festplatten und Speicher, nur ob das immer Sinn macht ist die andere Frage Vorteil: Bessere Kühlleistung, leiser sofern der Radiator gross genug ist und die Lüfter langsamer drehen können; Nachteil: Teuer mehr Aufwand (zwischendurch gucken ob noch alles dicht ist, Wasser wechseln) wenn man mehrere Komponenten Kühlen will sehr teuer (Graka Wasserkühler schon alleine 100€). Muß man schon abwägen ob das für einen selber in Frage kommt, brauchen tut man es nicht unbedingt ist aber schön wenn man es hat Ich hab die http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Externe-Wasserkuehlungen/aqua-computer-aquaduct-360-eco-MARK-II-12V-Pumpe::22183.html und kühle damit einen AMD 8350, wenn ich mir irgendwann ne neue Graka zulege wird die dann auch unter Wasser gesetzt.
Wasserkühlungen hab ich mir vorher auch sehr viele angeschaut und hat auch lange gedauert bis ich mich dann doch für eine klassische Luftkühlung entschieden habe. Der Preis ist einfach das Hauptmanko, erstens die Anschaffung und zweitens der höhere Stromverbrauch. Zudem kühlen sie hauptsächlich die CPU, dass zwar sehr gut, aber die anderen Bauteile kommen dabei etwas zu kurz. Les dir das mal durch: http://www.techfacts.de/ratgeber/wasserkuehlung-vorteile-und-nachteile Ich bin durch viele Tests und Bewertungen und bin immer wieder auf die Lösungen von Corsair gestoßen. https://geizhals.de/?cat=coolwsets&sort=bew Scheinen bisher mit am besten zu sein. In Foren habe ich allerdings auch gelesen, dass bei den Pumpen auch mal ein "Montagsmodell" dabei sein kann, sind also lauter als sie sein sollten. Ich denke es ist schwer zu sagen was jetzt wirklich besser ist, kommt immer darauf an wo einer seine Prioritäten setzt.
Wenn man schon ne WaKü haben will dann lieber ein System was man auch erweitern kann ich selber halte von diesen AiO lösungen wie die von Corsair nicht viel, man ist da einfach zu eingeschränkt. Meine kühlung ist zwar gross aber dafür das das auch ein tripple Radiator ist läuft die im Desktop betrieb auch zu 90% Passiv also ohne das die Lüfter angehen. Selbst wenn die angehen sind die sehr leise da die nicht schnell drehen müssen.
Einmal muss ich noch nachhaken! Was ist die beste Grafikkarte für Spiele? Zotac GTX 780 TI AMP! laut Gamestar: http://www.gamestar.de/hardware/bestenlisten/grafikkarten-ab-250-euro,4.html Gigabyte GTX 780 Ti Ghz Edition, laut Hardwareluxx: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29049-gigabyte-geforce-gtx-780-ti-ghz-edition-im-test.html?start=9 MSI GTX 780 TI Gaming, lait chip.de: http://www.chip.de/artikel/Grafikkarten-Rangliste-die-Besten-im-Test_52156349.html Asus GTX780TI-DC2OC-3GD5 Direct CU II, laut Computerbild: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Grafikkarten-Test-AMD-Nvidia-4807868.html Was soll ich da glauben, bzw kaufen? Die test's finden sicherlich alle unter anderen Umständen statt, aber immer ein anderer Sieger? Oder ist das so eng das es im Endeffekt auf's gleiche rauskommt?
@Christian87 , kommt darauf an, was Du spielst. um evtl. CV1 gewappnet zu sein würde ich auf mehr als 1080p bei 95 FPS einplanen. das ist zumindest OR's Ziehl.
Das wichtigste bei solchen Test´s ist auch immer das Datum, wenn neue Modelle dazukommen dann werden die logischer weise nicht bei älteren Test´s berüksichtigt. Gigabyte GTX 780 Ti Ghz Edition ist glaube ich die schnellste Karte die Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra ist einer der letzten Karten die auf den Markt kamen, Sie ist nicht ganz so schnell aber fast... allerdings hat die X3 Ultra einen sehr guten Kühler, die Karte wird nicht so warm und nicht so laut muss man halt gucken was einem wichtiger ist paar FPS mehr oder angenehmer Geräuschpegel. Wobei jetzt auch Temperatur und FPS Hand in Hand gehen da der Boost der Karten nur Funktioniert wenn die Temperatur nicht zu hoch ist ... Mein Tip such dir 4 Karten aus die in die engere Wahl kommen in deinem Fall sind das ja die TI OC Modelle und vergleich die selber in dem dir Benchmark´s und ggf Kommentare durchliest. Dann nimmste die Karte mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis. Und die beste P/L in der Klasse hat die AMD Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC mit Never Settle Spielebundle (bei ausgesuchten Händlern) aber die Karte steht ja nicht zur Diskusion
Danke für die Antwort. Habe aktuell eine Nvidia Karte und einen AMD Prozessor, war mit der Karte sehr zufrieden und sehe deshalb keinen Grund wieder auf Radeaon zu wechseln, auch der Preis stimmt mich da nicht um. Auch beim Prozessor, bin mit dem AMD nicht ganz so zufrieden und möchte mal wieder einen Intel... Mal schauen, am Ende erkennt man den Unterschied dann doch nicht